Beiträge von Atkinson

    Daraus schlussfolgere ich, dass es eine Fahrtwind-Lüftung zur Akkukühlung geben muss und diese viel effektiver arbeitet als der mickrige Lüfter im Innenraum.

    Das erklärt auch, warum ich bei tiefen - Temp. den Akku auf der AB kaum warm bekomme.


    Wahrscheinlich dann über die Entlüftung per Unterdruck, der vielleicht größer wird, wenn man schneller fährt. Weißt du, wo die Entlüftung des Akkus ist? Ne zusätzliche (Ram-Air-)Ansaugung wird es wohl nicht geben, alleine schon wegen der Verschmutzungsgefahr. Wenn die Unterdrucktheorie stimmen würden, bedeutet das aber auch, der Lüfter unter der Sitzbank wäre zu schwach dimensioniert.

    Und die Frage, die immer noch im Raum steht, warum lässt Toyota den NiMH immer wieder leersaugen?

    Ach so, ja bei der ersten Tankfüllung kann das schon sein, dass er abweicht. Beobachte mal und berichte.:thumbup:

    Jetzt knapp 26 L und 140 km Restreichweite bei ca 8,1 l/100 km auf letzter Fahrt. Macht dann 1,4 * ~8,1L + ~ 26L+ 6,4L Reserve =~ 43,74 L Tankinhalt.


    Da der Tank 43 L fasst, passt die Restreichweitenanzeige einigermaßen, bevor die Reserveleuchte angeht. Selbst errechneter Durchschnittsverbrauch auf Tankfüllung war ca. 6,1 L. Wer Autobahn fährt mit Lounge und Durchschnittsverbräuche über ne komplette Tankfüllung von etwas zwischen 4,6 und über 5,x L je nach Wetter haben will, muss weitesgehend auf der rechten Spur hinter Lkw bleiben. Oder Mittelspurschleicher spielen.

    Ach so, ja bei der ersten Tankfüllung kann das schon sein, dass er abweicht. Beobachte mal und berichte.:thumbup:

    Ja, werde ich machen. Bei dir geht die Warnlampe schon an, wenn noch 10 Liter im Tank sind? Laut BDA sollte sie das erst machen, wenn noch ca. 6,4 l im Tank sind? Das hat ja bei mir dann auch gepasst, gesetzt dem Fall, die Lampe wäre dann auch bald angegangen. Wobei ich wohl als einer der wenigen einen HB und keinen TS habe, vielleicht unterscheidet sich da die Tankform? Wobei laut BDA da bei der Warnleuchte nicht unterschieden wird.

    Komplett leer fahren würde ich auch nicht machen. Aber wenn bei mir die Warnlampe angeht, habe ich noch so knappe 10l im Tank. Bis zu 100km fahre ich dann schon noch, wenn es sich anbietet. Aber das kann je jeder machen wie er Lust hat... :P Ich war ehrlich gesagt nur sehr verwundert, dass deiner 140km RRW angezeigt hat, bei gerade mal noch 7l im Tank.

    Ja, da scheint der Rechner nicht zu stimmen. Ist ja noch neu und erste volle Tankfüllung gewesen, hatte den Verbrauchsrechner nicht zurückgesetzt und den von 50 Liter auf 100 km langsam auf 5,9 l runtergebracht. Aber der wirkliche Verbrauch war ja ca. 7 Liter.

    Den angezeigten Verbrauch seit Tanken gibt es als auswählbare Option ja im Facelift ja nicht mehr.

    Die Anzeige aktualisiert sich beim Fahren ja auch nur verzögert, im Stand gar nicht, da reduzieren sich nur beim Verbrennerlauf die Restreichkilometer irgendwann und erst beim Fahren wandert irgendwann die Anzeige nach oben. Ich hatte es auch irgendwie geschafft, dass Trip A, den man sich auch in den auswählbaren großen Feldern anzeigen lassen kann, gute 3 Kilometer von Trip A abwich, den man sich unten auch klein im reservierten Kilometerfeld mit Durchschalten mittels der ODO-Taste anzeigen lassen kann??

    Also den würde ich wohl nicht versuchen, bis auf 0km RRW runter zu fahren... ^^

    Würde ich auch nie machen. Wenn die Reserveleuchte angeht, würde ich auch nicht mehr als 50 km noch fahren und dann auch nur so, dass der Verbrauch dann bei max. 6 Liter liegt.

    Die 196PS hast du bei Vollgas und voller Batterie durch die eMotor Unterstützung vielleicht für 2min der Benziner hat nur 150ps, die Systemleistung beträgt 196ps. Das hat aber unser Kollege @Corolla GT86 schon öfters ausführlich erklärt.

    Eher deutlich weniger, vielleicht bei 130 km/h, wenn die 6000 U/min anliegen und man voll aufs Gas geht bei 5 Balken Akku und dann ne Sekunde oder 2.

    Sonst sind das wohl eher um die 20 PS und weniger, wenn man sich den Akkuverbrauch mal beim Durchbeschleunigen anguckt. Beim Durchbeschleunigen mit Jodeldrehzahl kann man sich auch ohne großen Mühen in Windeseile den müsam runtererkämpften Schnitt seit Start auf gute 5 Liter wieder auf 7 Liter hochkatapultieren.