Beiträge von Atkinson

    Du hattest auch diese Fehlermeldung?

    Hatte ich damal auch. Habe dann den USB-Stick gewechselt inkl. einen mit ner Status-LED von Corsair und die Sache war dann in ca. 35 Min. durch.

    Vorher hatte ich 4 fehlgeschlagene Versuche (alle über 30 Min. lang) mit nem anderen Stick.

    Den benutze ich heute zum Musikhören und belohnt da, dass er öfter von der Mediaeinheit beim ersten Start nicht gefunden wird und man die Mediaeinheit neu booten muss. Am PC funktioniert er aber ohne Mucken. Die Mediaeinheit von Toyo inkl. der USB-Eingang sind wohl sehr "empfindlich".

    Dann stell doch die Frage bitte anders. :rolleyes: Der VFL pumpt schon beim öffnen der Fahrertür, der FL pumpt erst wenn in Ready, soweit ich weiß (hab einen VFL).

    Sobald er wohl in Modus Zündung kommt bzw. direkt danach durch diesen in Ready übergeht.

    Sobald die Gangwahlsperre bzw. kurz vorher aufhebbar wird, wird das Bremspedal weich. Ergibt auch Sinn, schließlich soll die Fuhre ja nicht wegrollen.

    Der Vergleich zwischen einem Kfz-Verbrennungsmotor und dem Heizgerät der Standheizung ist gelinde gesagt lächerlich.


    Ein Kaltstart des Verbrenners produziert mehr Abgas als 30 Minuten Betrieb der Standheizung, woraufhin der Kaltstart komplett wegfällt.

    Kommt auf den Motor an; gerade die aktuellen Verbrenner fahren die Gemischanreicherung schon manchmal nach ner guten halben Minute selbst bei Minusgraden runter. Manche holen dann noch Wärmeenergie aus dem im Kühlkreislauf integriertem Abgaskrümmer.

    Und KAT muss durch Verschiebung des Zündzeitpunkts Richtung spät auch mit Kühlwasservorwärmung betrieben werden. Dazu dann den Energieverlust der Batterie nachladen. Standheizung ist ein Komfortfeature und deutlich sparsamer, als den angelassenen Motor im Stillstand vorwärmen. Am sparsamsten ist hingegen reinsetzen und losfahren, wenn ne Garage vorhanden ist.

    Kann vielleicht auch mit einem fehlerhaften Idle Check zu tun haben, dass er dann den Verbrenner nicht mehr abschaltet.

    Hat mein 2.0 FL noch nie gemacht, bei Kälte geht er auch nach Aufheizen auf 40 °C des Kühlwassers in EV, nur Rekuperieren tut er nur sehr schwach, sprich, wenn man auf die Bremse geht, springt der Motor wegen Motorbremse an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahren auf Landstraße ist das aber auch vorbei.

    Fahre aber auch fast nur 70 km am Stück.

    Und benutze gelegentlich mal ein Benzinadditiv von den "Molligen".

    Ich warte seit 4 Jahren auf ein Update für die Fernstartfunktion in der App für den VFL. Ich glaub da können wir lange warten... 8o

    Vielleicht technisch nicht möglich, setzt ja voraus, dass das Fzg immer nen Standby im ausgeschaltetem Zustand zu den Toyo-Servern hat.

    Schlimm ist halt nur das unehrliche Verhalten der Hersteller, keine klare Linie zu bekennen.

    So wird es wohl auch mit der Bimmel-Liese werden, sehr wahrscheinlich muss das digitale Cockpit auch ein Update erfahren oder gar ne geänderte Hardware haben. In beiden Fällen wird dann Bimmel-Liese nicht per Touch abschaltbar sein und Toyo das Thema aussitzen. Eine Verdrahtung von Anfang an und mit Hardbutton war ja Toyo zu teuer.

    Ist das ein toyota corolla touring sports? Mein baujahr 06.2024 und habe ich es auch nicht wie alle andere, ich hoffe wir bekommen auch eine update mit das Icon :)

    Fraglich, ob das alleine per Update der Mediaeinheit geht oder nicht auch die "Cockpiteinheit", die nur über OBD aktualisiert werden kann, da mit angepasst werden muss. Wenn ja, wirds nix geben.

    Vielleicht ist die Kapazität bei den niedrigen Temperaturen auch kleiner und er muss länger nachladen, um sie voll zu bekommen.

    Wenn die Kapazität kleiner wird, ist sie genau so schnell voll und nimmt dann auch weniger Strom auf, wenn bei großer Kapazität vorher nicht die Ladeleistung des Inverters limitiert hat.

    Und am Stromfluss orientiert sich das Lademanagement.

    Der Temp-Override ist sinnvoll, da bei kalten Temps die Zellchemie träger wird und die Lastspannung stärker einbricht.

    Wenn dann die Batterie durch abgeschwächte Ladung schon ne niedrige Ruhespannung vor dem Boot des Fahrzeugs hat, ist die Chance größer, dass gerade mit steigendem Batteriealter irgendwann nix mehr geht.

    Ich finde gerade beim spontanen Abrufen der Volllast ist der 2.0 Hybrid Spitze im Vergleich mit anderen Dieseln. Da ist sofort Alarm, während DSG/Wandler/Turbo erst noch nachdenken. Kein Turbo-Diesel-Kick, aber dafür schiebt er auch gleichmäßig ziemlich rasch bis 180. Beladene Vans die mich beim Überholen stehen lassen? Habe ich noch nicht erlebt.

    Ja, war bisschen überspitzt, aber gerade so über 120 km/h kommt nicht mehr allzu viel.

    Abstand bleibt dann erst mal konstant, bis man sich nach langer Orgelei dann mal vorbei gearbeitet hat, weil der andere dann wahrscheinlich wegen Spritdurst bei 150 km/h aufhört zu beschleunigen.

    Wenn selbst keiner hinter einem ist, ist es ja egal.

    Etliche "Sprinter" und T-Busse machen heute über echte 190 km/h. Hatte schon paar von denen so am Kofferraum hängen.

    Aber heisst das bei nem Toyota kann ich mit so wenig KM Bleifuß geben? Warm / Kalt fahren ist bei Toyota auch egal?

    Hat mit Toyo alleine nicht alles zu tun. Kalt fahren, brauchst du nicht, hat ja keinen Turbo. Gezieltes Warmfahren auch nicht, gleich nicht voll aufs Gaspedal reinlatschen, ist aber aucht nicht verkehrt. Der Motor hat ne kräftige Ölpumpe und auch im Vergleich zu Turbo wenig Verbrennungsdruck.

    Sorgt dafür, dass die Chancen für etwaige kurzzeitige Mischreibung sehr klein ist und sich der Motorblock/Zylinderkopf auch unter Last kaum verwindet.

    Leider merkt man es auch im Durchzug.

    Beladene Vans/Kleintransporter mit 2.0 Dieseln von VW, Mercedes und Co. können einem schon mal auf der Autobahn auch mit 2.0 HSD davon ziehen.

    Gibt ja einige, die auf der Autobahn erst trödeln und wenn man diese überholen will, absichtlich aufs Gas treten. Da verliert man mit dem HSD dann.

    Ist am Minuspol nicht ein Batteriesensor verbaut, der irritiert sein könnte wenn da vorher der Minuspol mit dem Ladegerät verbunden ist? Dachte aus diesem Grund nimmt man sich irgendein metallischen, nicht lackiertes Metall an der Karosserie.

    Ne, das dient allein nur dazu beim Abziehen des Massepols zuerst einen ggf. entstehenden Funken über der Batterie und dortigen ggf. vorhandenen Ausgasungen zu vermeiden.

    Der Batteriesensor bzw. das Steuergerät ist bei Zündung aus eh nicht auf Empfang.



    Das Lademanagement vom Corolla ist anscheinend temperaturabhängig. In den letzten Tagen, wo es max. einstellig plus war, hat er über längere Zeit beobachtet ausnahmslos mit 14,1 V geladen.