Beiträge von Atkinson

    Man könnte noch über die Blinker hinten motzen. Bin einem Nicht-FL auf der Autobahn bei Tag hinterhergefahren, die Stummelblinker gehen im Rücklicht und gerade noch wenn das Bremslicht aktiviert ist, leuchtstärkenmäßig so unter, wie ich es noch bei keinem anderen Auto wahrgenommen habe.

    Oder man fährt einfach tanken, wenn er Null zeigt und gut.


    Ich verstehe das Problem mit der Reserve bzw. Restreichweite wirklich nicht. Entweder man fährt einfach zeitnah nach der Meldung tanken und bekommt halt nur 35l rein, oder man fährt nach der Meldung noch 100km weiter und bekommt dann vielleicht 41l rein. Wenn man das braucht, kann man einfach Trip B auf 0 stellen und gut. Seht es doch einfach so, dass Toyota sicher gehen möchte, dass ihr nicht liegen bleibt...

    Ich denke, das Problem bei Toyota ist, dass ihr Bordcomputer zu ungenau und träge bei der Erfassung des Verbrauchs unter gewissen Umständen ist und damit auch die (Neu) Berechnung der Restkilometer. Bei anderen Herstellern klappt das auch mit der Restreichweitenanzeige inkl. mit weitgehender Berücksichtigung der kompletten Reserve und die Leute bleiben trotzdem nicht liegen. Wenn man den Corolla kennt und Alleinfahrer ist, kann man die Reserve nutzen. Problem eher, wenn mehrere den fahren.

    Oder als Leihfahrzeug und vorher keine Erfahrung mit dem Auto oder die Bedienungsanleitung studiert haben. . Dann ist der effektive Kraftstoffinhalt weniger als 36,6 L, eher so 34 L.

    Bei meinem alten Corolla war das auch schon immer so das ich beim aufleuchten der Tankanzeige noch locker 100km fahren kann. Man hat dann entspannt Zeit zu überlegen wann und wo man tankt.

    Sinnvoll implementiert wäre es, wenn automatisch ein neuer Kilometerzähler angezeigt wird, der die Kilometer aufsummiert, die man schon gefahren ist, seit die Reserveleuchte anging. Gibt es aber laut Bedienungsanleitung zu urteilen im Corolla nicht, da kann man sich nur mit Trip B oder Reset von Trip A manuell behelfen und laut Bedienungsanleitung wird die Reserveleuchte aktiviert, sobald nur noch 6,4 Liter im Tank sind. Man muss also manuell selber nach altväterlicher Sitte rumrechnen, wie weit man ungefähr kommt. Die meisten werden deshalb vor der Reserve tanken, also dann effektiv genutzter Taninhalt weniger als 43 L - 6,4 L.

    Hoffe das geht bei dir schneller!

    Mein FTH hat Anfang Januar auch Brüssel informiert das mein Navi nach einem update nicht mehr funktioniert, kamm auch sofort aus Brüssel ne Mail das sie noch Angaben zur Navisoftware brauchen, aber seit dann nichts mehr gehört!!! X(

    Navi geht schon seit Anfangs Dezember nicht mehr! :(

    Da merkt man, die sind vor lauter schwäbischer Hausfrau nur noch überfordert und haben den Überblick über ihren eigenen Murks verloren.

    Ob sie bei Lexus auch so abliefern? Da hilft dann auch kein Kaizen mehr was. Bin mal gespannt, ob sie in den nächsten Modelljahren auch noch an ihrem Antriebsstrang rummurksen, weil man ja noch paar Cent sparen kann/muss. Nichts ist unmööglich.

    Bei meinem, 2 Jahre und 25000km, quietscht jetzt das Lenkrad. 🤦🏻‍♂️


    Zum Glück auch nur Leasing. Den können die bald wieder haben.

    Man hat leider das Gefühl, dass Toyota in letzter Zeit auch den Weg von VW geht, nur auf japanische Weise. Sparen, bis es wortwörtlich quietscht und knackt, aber gesalzene Listenpreise verlangen.

    Dazu wird der Corolla wohl in UK zusammengeschraubt, da gabs doch mal den Spruch mit, Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind. ^^

    Ja, Autokauf ist heute weniger ein Vergnügen, was man da für den sauer verdienten Geldbatzen, den man über die Ladentheke rüberreichen muss, geboten bekommt. Mit Privatleasing ist es zwar augenscheinlich oft teurer, aber wenn wenn man heute die Kisten bis zum Ende fährt, dann kann es durch Reparaturen" hier und da" auch nicht vorher kalkulierbar teuer werden und man lernt die restlichen Gebrechen und Eigenheiten des Autos notgedrungen zwangszulieben.

    Vorzeitiger Verkauf auch lästig und man kann viel Wert verlieren, weil Privatkundschaft hat ja oft kein Geld/Benehmen/Moral und was ist letzter Preis. Bei Leasing hat man das Problem, dass man ja wieder ein neues Auto braucht und werden die ja seit paar Jahren immer schlechter und dafür immer teurer.

    Mein Post vorher war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

    Ich weiß, wollte nur deinen als Post vor allem als Bezug zum Vorposter nehmen, der auch mal teures Super Plus reinschüttet.

    Ich tanke schon meine letzten 4 Autos nur noch mit e10 und hatte nie Probleme und keinen Mehrverbrauch.

    Also ist es logischerweise auch günstiger als Super e5 ;)

    Alleine durch die niedriger Energiedichte von ca. 1,49 % gibt es zwangsläufig einen Mehrverbrauch. Je nach dem, was das Steuergerät dann bei der Anfettung treibt, können es auch mal gute 5 % Mehrverbrauch werden, vor allem im Kaltlauf und wenn etwas Leistung (Autobahn Richtgeschwindigkeit) abfordert, wie beispielsweise bei manchen TSI aus dem Hause VW. Schon zig mal über Tausende von Kilometer per Bordcomputer und rechnerisch bei gleicher Fahrweise und Außentemperaturen bei meinem TSI "bestimmt".

    Natürlich nicht 100 % genau, weil kleine unvermeidliche Varationen sind immer drin, aber immer hat E10 "sichtbar" mehr verbraucht als E5. Und bei mir den Preisvorteil des E10 mehr als aufgefressen. Gerade als der Spritpreis um 2 Euro lag. Weil die Preisdifferenz von 6 Cent ist ja immer konstant.

    Läuft aber mit E10 besser als mit E5, wo er sich gerade, wenn man länger sparsam fährt, sich dann beim Beschleunigen ab und zu mal "verschluckt", sprich Ruck durch plötzliche Leistungsrücknahme und dann wieder normal im Zehntelsekundenbereich. Und auch die Auspuffrohre/Blende nicht so kohlrabenschwarz sind wie mit E5.

    Bald habe ich aber auch einen Corolla 2.0 und mal gucken, wie der sich so schlägt. Wobei, wie ich so sehe, der Bordcomputer wohl schlechter/ungenauer ist, als das, was VW anbietet.


    Bei meiner alten Motorradkiste aus 2007 mit geregeltem Kat und Saugrohreinspritzer geht sogar nach einiger Zeit bei E10 die Motorkontrollleuchte an, weil die Anfettung mit E10 schon außerhalb des Toleranzbereichs vom Motorkennfeld liegt, was nur für E0/E5 ist.


    Den niedrigeren Heizwert kann ein Motor nur kompensieren, wenn je nachdem, wieviel höher die Oktanzahl durch mehr Beimischung von Ethanol bei E10 liegen "könnte" *, die Zündung die Möglichkeit hätte, mehr in Richtung früh als mit im 95er-Kennfeld gehen zu können.

    * "Könnte", weil keine Ahnung, ob nicht bei der Mischung von E10 dann aus Kostengründen auch die Menge der Additive, die sie bei E5 verwenden und die Oktanzahl erhöhen, wegen mehr Ethanolbeigabe, was ja auch die Oktanzahl etwas erhöht, verhältnismäßig reduzieren oder das herstellungsmäßig zu aufwändig wäre, weil ROZ 95 muss ja unter allen Umständen immer garantiert mindestens erreicht werden.

    Ich lasse mir immer vom Ferrari Formel 1 Team den Sprit liefern.

    Der 2.0er ist ja nun mal ne echte Rennmaschine und bekommt nur das Beste 8o :D

    Wobei E10 evtl. das beste für Corolla sein dürfte; verbrennt bei Direkteinspritzern unter Umständen sauberer als Benzin, was Ansaugtrakt/Abgasrückführung und OPF schonen kann.

    Leider halt teurer als Super, dank Mehrverbrauch und statischer absoluter Preisdifferenz zwischen E10 und Super, vor allem je teurer der Liter Sprit ist.

    Wo ist da der Unterschied?

    Die mechanische Verbindung bleibt ja weiterhin bestehen und ist nicht abge-koppelt/kuppelt.

    Ich weiß nicht was in N wirklich gemacht wird, aber es können ja eigentlich nur die E-Motoren stromlos geschaltet werden oder evtl. nur der Akku!? :/

    Kupplen mechanisch trennen/verbinden, koppeln eher verbunden sein.

    N öffnet per Transistoren die Statorwicklungen in MG 1 und MG 2.

    MG 1 kann ja nur den Verbrenner koppeln, indem er Widerstand auffährt, also als Generator arbeitet, oder entgegen der Fahrtrichtung als Motor dreht ("Heretical-Mode") oder wenn Fahrzeug (Sonnenrad) schneller als der Planetenträger (Verbrenner) dreht und MG 1 in Fahrtrichung als Motor läuft, um den Planetenträger vom Sonnenrad mitzuschleppen zu lassen, Fall bei Motorbremse.

    Die Kopplung beim Beschleunigen und auch bei der Motorbremse findet somit über die Einregelung von der Geschwindigkeit der Planetenräder statt.

    In N ist der Motor abgekoppelt vom Planetengetriebe. Daher kann er auch nicht angeworfen werden in N. Er muss also vorher angegangen sein. Wenn man in N schaltet, bleibt er an, wenn er vorher an war und bleibt aus, wenn er vorher aus war.

    Wobei abgekuppelt ist er nicht, er ist immer mechanisch mit dem Getriebe verbunden. Eine Kupplung zwischen Motor und Planetengetriebe ist zwar da, aber nicht schaltbar und dient nur als Überlastungsschutz.

    In N sind MG 1 und MG 2 spannungslos geschaltet.


    Edith: Abgekuppelt gelesen statt gekoppelt.