Beiträge von Atkinson

    Könnte die Prozedur, wie man zur Anzeige der Batteriespannung gelangt bitte nochmal jemand erklären. Ich konnte den Punkt leider nicht finden :/

    Besten Dank

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    Dann function check, dann vehicle signal.

    Ich hab mich heute in das nagelneue Fahrzeug gesetzt und ein wenig in den Einstellungen rumgesurft. Nach drei Minuten kam eine Meldung, dass die Batterie schwach sei und ich den Motor anmachen soll. Dabei hatte ich "ACC" bzw. "Zubehör" eingeschaltet. Kommt diese Meldung grundsätzlich, oder ist das schon der erste Hinweis darauf, dass die Batterie tatsächlich fast leer ist?

    Du kannst ja im Servicemenü (erreichbar durch Display dunkel schalten in der Mediaeinheit und dann 5-mal nach rechts und dann 5-mal links wischen) unter anderem die Batteriespannung live sehen. Sollte mit Zündung an deutlich über 11 Volt liegen, unter 11 wirds dann wohl langsam kriminell.

    Ja, allerdings ist wohl der elektrische Bremskraftverstärker nicht mehr unnötig aktiv, wenn man die Fahrertür öffnet, sondern erst wenn man die Zündung einschaltet.
    Für´s nächste Jahr suche ich dann also die offizielle Toyota Bezeichnung vom Update.

    Das FL soll doch auch eine Warnung ausgeben, wenn die Klemmenpannung unter einen Schwellenwert gefallen ist, so dass man nicht eiskalt erwischt wird?

    D.h. also vereinfacht ausgedrückt:

    Der hohe, laute Motorlauf entsteht, weil MG1 die Planetenräder so "dirigiert", dass der Verbrennungsmotor bei 90 km/h Bergabfahrt in einen ungünstigen, hochtourigen Betriebspunkt gedrängt wird

    Richtig?

    Ungünstig ist er nicht, denn es wird ja nicht eingespritzt. Man will kinetische Energie im Motor in Wärme umsetzen, weil der Akku nur begrenzt diese aufnehmen kann, dafür braucht es Drehzahl. Ist ja bei einen normalen Getriebe das gleiche.

    Beim Corolla wirkt der Motor nur akustisch lauter, höchstwahrscheinlich durch Atkinson, da ein guter Teil der komprimierten Luft zurück in den Ansaugtrakt fließt.

    Wenn der Akku voll ist und du weiterhin bergab rollst, erzeugt der Motorgenerator 2 weiterhin Strom. Da der Akku nichts mehr aufnehmen kann, wird mit diesem Strom durch Motorgenerator 1 der Verbrenner gedreht, also wie wenn du mit einem normalen PKW mit eingelegte Gang den Berg herunter rollst und der Motor durch die Räder angetrieben wird.

    Korinthenkackerei:

    MG 1 dreht nicht direkt den Motor während der Fahrt, sondern zwingt durch Ändern der Relativgeschwindigkeiten der Planetenräder zum Sonnenrad, den Planetenträger, an dem der Verbrenner hängt, diesem (Sonnenrad) zu folgen.

    Hat einer schon ein Update bekommen? Kommt das über die Cloud? Muss im Auto Wifi aktiviert sein?


    Hab einen Corolla Bj. 03/2024. Oder bekomme ich das Update gar nicht? Habe nämlich das Gebimmel.

    Nein, gibt noch kein Update, und wohl dieses Jahr auch nicht mehr.

    Vielleicht auch nie mehr, würde mich bei Toyota und was beim anderen Rest der automobilen Zunft seit geraumer Zeit abgeht, auch nicht wundern.

    Heute mal die Dr.Prius-App benutzt, und ja es ist so wie schon beschrieben: oft keine Ladung->12,5V...Standlicht ein->13,2V im Stillstand.....muss das weiter beobachten.

    12,5 V höchstwahrscheinlich auch Ladung, wenn auch reduziert. Ohne Ladung beträgt die Batteriespannung mit Zündung an eigentlich immer unter 12 V.

    Beim FL ist es auch egal, ob Licht an oder aus, beides 12,5 V. Anscheinend braucht der Alte fürs Licht 13,2 V Bordspannung.