Beiträge von TCF

    Es kommt ganz auf den Diesel an.

    Bin selbst bis zum Corolla nur Diesel gefahren und war zufrieden mit den Verbräuchen.

    Der aktuelle 2.0L Diesel von Mercedes ist ein absolutes Sparwunder, hatte selbst einen A200d BJ2019 vor den Corolla und ich lag im Langzeitvergleich 0.7 l/100km niedriger als beim Corolla, bei nahezu gleichen Fahrbedingungen.


    Aktuell zum Corolla:


    Bin gerade in Tirana, die Reise ging vom Rhein-Main nach Pula-Split-Dubrovnik-Kotor-Tirana. Die fehlenden Autobahnen helfen Rekord Verbräuche zu erreichen. Auf den gesamten Trip 5.4, Abschnittsweise sogar unter 4l/100km.

    Und wenn man die Zähne zusammenbeißt und die Klima entsprechend aufdreht, wird der Akku auch nicht zu heiß auf den Pass abwärts Etappen.

    tim92 Der Batterieleersaugmodus tritt ab un an nach kurzen Parken auf. Z.B. beim Brötchen holen. Wenn man danach dass Auto wieder einschaltet nutzt er, wie nach einem Kaltstart auch, hauptsächlich die Batterie zum fahren, während der Verbrenner aber läuft. Der Verbrenner erzeugt aber auch keinen Strom, er läuft einfach im Leerlauf.

    Dadurch singt der Akkustand deutlich unter das normale minimum. Der Verbrenner wird im Anschluss den Akku wieder laden, aber das kostet viel Benzin und versaut auf kurzen Strecken den Verbrauch.


    Dieses Verhalten zeigt nur der 2.0 Hybrid.

    Also bei 1500€ Wertverlust bei selbst durchgeführten Wartungen sind ja wohl geschenkt. Das sind nicht mal drei Inspektionen bei Toyota.


    Heute kam bei mir mein nächstes Wartungspaket an. Ich werde die kommende Inspektion vorziehen müssen, da ich mit dem Auto in den Urlaub fahren werde und sonst die KM überschreiten würde.


    Dieses mal sind das erste Mal die Zündkerzen dran, das erste mal für mich, da ich vorher nur Diesel gefahren bin.

    Es ging mir nicht primär um das kühlen des Akkus, sondern darum, Kapazität zu schaffen um mehr zu rekuperieren zu können. Klar ist, das bei Pass-ab Fahrten, Strom im Überfluss da ist. Also sollte man das auch möglichst nutzen.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Akku sich recht schnell wieder abkühlt, wenn die Klima an ist und man wieder in der Ebenen fährt.

    Bei Passfahrten im Sommer versuche ich immer die Traktionsbatterie auch beim bergab fahren zu leeren. Wenn man die Klimaanlage auf LOW stellt zieht diese alleine schon knapp 2kW.

    Das hilft dann auch den Akku zu kühlen. Aber viel können wir da nicht machen.

    Mehr als 79% SOC habe ich auf auf extrem langen bergab Fahrten nicht hinbekommen.

    Also die Motorbremse ist eindeutig schwächer als bei allen anderen Fahrzeugen die ich je hatte.

    Man muss aber auch wissen unter welchen Bedingungen der Corolla überhaupt mit dem Motor direkt bremsen kann.

    Bei unter 30km/h ist keine direkte Übersetzung von Rädern zum Motor möglich.

    Meine Erfahrung nach bremst die Motorbremse bei 45-60km/h am besten, dann ruhig in Stufe D2.

    Wenn das Auto dann immer noch beschleunigt ist es am Besten in Intervallen zu bremsen, niemals die Bremsen dauerhaft schleifen lassen!