Wird zu warm sein.
Klima nutzen und weiter fahren.
Wird zu warm sein.
Klima nutzen und weiter fahren.
Snooopy eben nicht.
Mein A200d (Euro6d, EZ2019) kostete 264€ Steuern pro Jahr. Der Corolla 67€.
Also bei 30.000km/Jahr und 5,6l/100km ist der minimal günstiger. Das gilt natürlich nur in meinem Fall.
Wer nur Stadt fährt, fährt mit dem corolla natürlich besser.
Diesel kostet ca 0,15€ weniger als E10.
Bei 1,70€ für E10 macht dass bei mir 2.861,10€ für 30.000km.
Bei einem Diesel mit gleichem Verbrauch wären es 2.608,65€, + 30 Liter AdBlue (30€).
Das ist günstiger, wenn auch minimal.
@Corolla GT86
Die Leute vergessen es nicht. Es ist ihnen egal, da es keine Auswirkungen auf sie hat.
Diesel ist günstiger als E10 obwohl es mehr Energie enthält. Und die paar Euro im Jahr mehr steuern sind den meisten ebenfalls egal.
Die Laufenden Kosten sind das einzige dass die meisten Menschen interessiert und da gibt es nunmal Autos, die sich günstiger bewegen lassen.
Es kommt ganz auf den Diesel an.
Bin selbst bis zum Corolla nur Diesel gefahren und war zufrieden mit den Verbräuchen.
Der aktuelle 2.0L Diesel von Mercedes ist ein absolutes Sparwunder, hatte selbst einen A200d BJ2019 vor den Corolla und ich lag im Langzeitvergleich 0.7 l/100km niedriger als beim Corolla, bei nahezu gleichen Fahrbedingungen.
Aktuell zum Corolla:
Bin gerade in Tirana, die Reise ging vom Rhein-Main nach Pula-Split-Dubrovnik-Kotor-Tirana. Die fehlenden Autobahnen helfen Rekord Verbräuche zu erreichen. Auf den gesamten Trip 5.4, Abschnittsweise sogar unter 4l/100km.
Und wenn man die Zähne zusammenbeißt und die Klima entsprechend aufdreht, wird der Akku auch nicht zu heiß auf den Pass abwärts Etappen.
tim92 Der Batterieleersaugmodus tritt ab un an nach kurzen Parken auf. Z.B. beim Brötchen holen. Wenn man danach dass Auto wieder einschaltet nutzt er, wie nach einem Kaltstart auch, hauptsächlich die Batterie zum fahren, während der Verbrenner aber läuft. Der Verbrenner erzeugt aber auch keinen Strom, er läuft einfach im Leerlauf.
Dadurch singt der Akkustand deutlich unter das normale minimum. Der Verbrenner wird im Anschluss den Akku wieder laden, aber das kostet viel Benzin und versaut auf kurzen Strecken den Verbrauch.
Dieses Verhalten zeigt nur der 2.0 Hybrid.
Kann einer das Thema verlinken, höre das zum ersten Mal.
Also bei 1500€ Wertverlust bei selbst durchgeführten Wartungen sind ja wohl geschenkt. Das sind nicht mal drei Inspektionen bei Toyota.
Heute kam bei mir mein nächstes Wartungspaket an. Ich werde die kommende Inspektion vorziehen müssen, da ich mit dem Auto in den Urlaub fahren werde und sonst die KM überschreiten würde.
Dieses mal sind das erste Mal die Zündkerzen dran, das erste mal für mich, da ich vorher nur Diesel gefahren bin.
Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet.
Zudem fährt der Ersteller dieses Threats ebenfalls einen 2.0 aus 2019.
Danke, die Zahlen kannte ich so noch nicht. Hast Du die selbst ausgelesen bei eigenen Fahrten, oder steht das irgendwo zum Nachlesen?
Ja die Zahlen habe ich von diversen Bergabfahrten aus der Hybrid- Assistent App. Mit etwas Mühe könnte ich auch die Logs aus der App mal suchen.