Beiträge von TCF

    Toyota hat in Europa doch so gut wie keinen Marktanteil. Und in Japan sind E-Autos so gut wie kein Thema, genau wie im Großteil Amerikas, wo Toyotas stärkste Märkte sind.


    Toyota verschwendet derzeit keine Energie in E-Autos. Man sieht ja anhand von VW wie es enden kann.

    Der E-Auto Markt ist abgefrühstückt, jeder der dran glaubt fährt eins, alle anderen warten auf den Durchbruch bei den Akkus und der Infrastruktur.

    Solche Firmen gibt es doch längst. Zwar hauptsächlich in den USA aber dort wurde im Besonderen der Prius ja sehr erfolgreich verkauft, im Gegensatz zu Europa.

    Ein kompletter Akku für den VFL kostet ca $1700 + Versand, einzelne Zellen deutlich günstiger.


    See: https://sodiumhybrid.com/produ…um-upgrade-pack-14-blocks


    Toyota GR86

    Falls du den Hybrid Assistent nutzt kannst du doch einen Battery Health Check machen, dann solltest du genauestens Bescheid wissen.


    Ich habe heute 25 Minuten die Klima über die Hybrid Batterie betrieben, Fahrzeug an und auf N geschaltet, damit der verbrenner nicht an geht. Hat mich 26% gekostet, von 74% SOC auf 48% SOC.

    Akku war voll wegen langer Berg-Ab Strecke.

    Nicht umsonst gibt es Austausch Batteriepacks zum kaufen. Auch die Anzahl der Ladezyklen ist sehr hoch bei unserer kleinen Batterie.


    Toyota selbst wird ebenfalls wissen, dass die Batterien nach 150.000km fertig sind (Relax).


    In den USA gibts reihenweise alte Prius mit defekten Batterien günstig zu kaufen.

    Also wir waren die Tage zu einem abgelegenen Strand gefahren, die letzten 2km ging es steil Berg ab. Natürlich war der Akku recht schnell voll. Unten angekommen war der Akku bei 76% SOC und 40°C.

    Auto geparkt und vier Stunden am Strand verbracht.

    Zurück am Auto war die Akkutemperatur bei 48°C.

    Demzufolge ging’s auch keinen Meter elektrisch.


    Klima auf Fußraum und frontal gestellt und nach 15 Minuten war die Temperatur unter 40°C und der Corolla fuhr wieder ganz normal.

    Es kommt ganz auf den Diesel an.

    Bin selbst bis zum Corolla nur Diesel gefahren und war zufrieden mit den Verbräuchen.

    Der aktuelle 2.0L Diesel von Mercedes ist ein absolutes Sparwunder, hatte selbst einen A200d BJ2019 vor den Corolla und ich lag im Langzeitvergleich 0.7 l/100km niedriger als beim Corolla, bei nahezu gleichen Fahrbedingungen.


    Aktuell zum Corolla:


    Bin gerade in Tirana, die Reise ging vom Rhein-Main nach Pula-Split-Dubrovnik-Kotor-Tirana. Die fehlenden Autobahnen helfen Rekord Verbräuche zu erreichen. Auf den gesamten Trip 5.4, Abschnittsweise sogar unter 4l/100km.

    Und wenn man die Zähne zusammenbeißt und die Klima entsprechend aufdreht, wird der Akku auch nicht zu heiß auf den Pass abwärts Etappen.

    tim92 Der Batterieleersaugmodus tritt ab un an nach kurzen Parken auf. Z.B. beim Brötchen holen. Wenn man danach dass Auto wieder einschaltet nutzt er, wie nach einem Kaltstart auch, hauptsächlich die Batterie zum fahren, während der Verbrenner aber läuft. Der Verbrenner erzeugt aber auch keinen Strom, er läuft einfach im Leerlauf.

    Dadurch singt der Akkustand deutlich unter das normale minimum. Der Verbrenner wird im Anschluss den Akku wieder laden, aber das kostet viel Benzin und versaut auf kurzen Strecken den Verbrauch.


    Dieses Verhalten zeigt nur der 2.0 Hybrid.