Beiträge von TCF

    Naja, also in einem Motor gibt es um ein Vielfaches mehr bewegliche Teile als in einem Bremssystem. Die Bremskolben bewegen sich kaum einen Millimeter beim bremsen und der Hauptbremszylinder auch nicht all zu viel...

    Also kaum Abrieb.


    Da die Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist, bindet sie das Wasser. Luft ist auch keine im Bremssystem, daher ist Korrosion ausgeschlossen.

    Den Corolla gibt es ja neu nurnoch ohne EHR. Ob das Stillegen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt mag ich nicht diskutieren. Fakt ist, der TÜV wird es nicht bemerken, solange wie das EHR verbaut ist und nur die Schläuche stillgelegt sind.

    Der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit setzt sich nicht ab, somit ist Rost kein Problem, zumindest nicht, wenn der Wasseranteil im "normalen" Bereich ist. <1%.

    Es ist gängig bereits bei 0,05% Wasseranteil die Bremsflüssigkeit zu tauschen.


    Allerdings denke ich nicht, dass hier jemand mit seinem Corolla auf dem Nürburgring oder anderen Rennstrecken unterwegs ist und somit Temperaturen erzeugt die gefährlich werden könnten.


    Außerdem von einmal von 180 auf 0 kocht da nichts. Selbst wenn nur Wasser im System wäre, würde es nicht bei 100°C kochen, da es im moment des Bremsens unter Druck steht, also wäre im worst case erst das zweite mal Bremsen fatal, wenn der Druck kurz weg war und das Wasser somit kochen kann.

    Ein Wechsel alle 4- 6 Jahre reicht völlig aus, wenn man nicht gerade täglich auf irgendwelchen Passstraßen unterwegs ist.

    Meine hinten sind auch von Brembo, habe sie letzten Oktober gewechselt, sehen noch top aus. Sind knapp 20.000km gelaufen.

    ...und dass man sich die größte Ausstattung mit den dicksten Rädern kauft, um danach zu bemängeln, dass er damit ja mehr verbraucht, ist schon etwas schräg.

    Ein bisschen mitdenken sollte man beim Autokauf schon ;)...

    Jo, und ich denke das haben hier auch alle.

    Mir persönlich ist eben Matrix LED und das HUD wichtig. Nie wieder ohne...

    Ich Fahre recht viel und möchte mich dabei auch wohlfühlen und nicht ärgern, dass es mehr Ausstattung hätte geben können, zumal der Aufpreis verhältnismäßig gering ist.

    Zudem mag ich mir garnicht ausmahlen, wie viel lauter der Corolla ist, ohne die zusätzliche Isolierung.

    Da kann ich mit den paar Euro, die mich der Mehrverbrauch kostet, gut leben.

    Geht mir ähnlich. In der Stadt fällt der Mehrverbrauch kaum auf, aber auf der BAB gewaltig.

    Bei meinem Lounge sind die 18" nunmal dabei gewesen. Sie gegen kleinere/ schmalere Kompletträder zu tauschen macht finanziell keinen Sinn. Der Mehrverbrauch ist bei Autobahnfahrten mit Richtgeschwindigkeit bei mir ca. 0.5 - 1.0 l/100km und somit verkraftbar. Im letzten Sommer ging's mit dem Corolla nach Spanien, einmal komplett die Atlantik und die Mittelmeerküste entlang, ca 6000km, der Verbrauch lag insgesamt auf dem Trip bei 5.9l/100km. Für mich ok.

    @MainCoon

    Der schmierige Film kommt von den Kunststoffen aus denen mit der Zeit die Weichmacher entweichen. Besonders im Sommer dünsten die Kunststoffe aus. Es fällt dann aber erst in der feuchten Jahreszeit auf, da die Ablagerungen an der Scheibe hygroskopisch sind.