Beiträge von TCF

    @MainCoon

    Der schmierige Film kommt von den Kunststoffen aus denen mit der Zeit die Weichmacher entweichen. Besonders im Sommer dünsten die Kunststoffe aus. Es fällt dann aber erst in der feuchten Jahreszeit auf, da die Ablagerungen an der Scheibe hygroskopisch sind.

    Lasse363 Mit der Hybrid Assistent App ausgelesen, die läuft immer. Es ist ziemlich egal ob Sommer oder Winter, die 50°C werden immer erreicht, wenn man nicht gerade elektrisch losfährt. Der 2.0 mit dem EHR ist extrem schnell warm. Wobei mein letzter Diesel dank elektrischer Kühlwasserheizung auch schnell warm war.

    Also ich habe von meinem Parkplatz bis zur BAB auffahrt nur ca. 400m. Ich starte das Auto, tippe kurz das Gaspedal an und der Benziner startet. Bis zur Auffahrt hat das Kühlwasser dann meistens 50-55°C, dann versuche ich mit max. 2500u/min zu beschleunigen. Mit meinem Dieseln die ich vorher hatte bin ich tatsächlich immer einen Umweg gefahren, beim Toyota mache ich mir da aber kaum Gedanken.

    Ich habe bei Autodoc bestellt. Gab 10% Rabatt bei der ersten Bestellung.

    Artikelnummern:

    Bremsscheibe 08.E523.11

    Beläge P 83 178


    Passend für den TuringSport 2.0 von 2021.

    Es ist bis auf die kupferpaste alles dabei auch die Klammern für die Beläge.

    Deswegen habe ich bei mir ebenfalls die Bremsen neu machen müssen. Habe jetzt seit einem halben Jahr Brembo drauf, der Satz für hinten kostete 90€.

    Bis jetzt siehts gut aus.

    -Auto Parken.

    -Zündung an. ( 2x auf Startknopf ohne Bremspedal zu betätigen)

    -Bremspedal drücken und 3x Handbremstaster ziehen und direkt danach 3x Handbremstaster drücken. Jetzt muss das Handbremssymbol im Tacho mit ca 3 mal pro Sekunde blinken.

    -Bremspedal lösen und Handbremstaster drücken, bis die Bremse in den Servicemodus gefahren ist.

    LED am Taster und im Tacho blinken ein mal in der Sekunde.

    Zündung kann ausgeschaltet werden. Wenn man ein ladekabel für die 12V Batterie hat, kann man die Zündung auch an lassen.

    Zum beenden des Servicemodus:

    - Zündung an (2x starttaste OHNE BREMSPEDAL!)

    - Handbremstaster ziehen und gezogen halten bis die Handbremse angezogen hat.

    Fertig!


    Es ist extrem wichtig, das Bremspedal nicht im Servicemodus zu betätigen. Falls doch brauchst du einen Tester, um den Fehler aus dem Steuergerät zu löschen.

    Beim ersten Mal habe ich auch zwei versuche gebraucht.

    @HyCo18TD

    Ja es funktioniert auch ohne Tester.

    Selbst genau so wie im Video gemacht.

    Wichtig ist, dass beim wieder einschalten nicht die Bremse betätigt wird. Nur Zündung an und parkbremse betätigen. Danach alles wie gewohnt

    Kann es auch nicht sein. Ich hab mit dem letztens ne Gefahrenbremsung auf nasser Strasse machen müssen, ABS hatte gut zu tun.. nicht annähernd so ein Geräusch.

    Es ist wirklich, als ob man sich verschaltet hat und das Getrieb grüßt. Sehr eindringlich und auch nicht laut. Also mir hats die Nackenhaare hochgestellt.

    Als ob ein Zahnkranz blockiert werden soll (Sperrsicherung) und die Sperre jetzt munter über den Zahnkranz rutscht.

    Klar, wenn du eine ABS Bremsung auslöst sorgt dein Fuß für den meisten Bremsdruck. Wenn du nur die Taste der Handbremse drückst erzeugt das ABS Modul selbst den Druck, das gleiche passiert auch beim Notbremsassistenten. Es ist für den Notfall, und da ist es dann auch egal wie es sich anhört.