Beiträge von tapanovski

So, nun hat es mich auch erwischt.

Ich hatte am 23.10.2025 schon einmal die Meldung „Die Starterbatterie ist stark entladen und die Startfähigkeit ist gefährdet. Das Fahrzeug kann jedoch noch gefahren werden. Zum Aufladen der Batterie mindestens 30 Minuten fahren“. Davor war ich tatsächlich ein paar Tage wenig unterwegs (Kurzstrecken max. 15 km, außerdem stand das Fahrzeug ich glaube von Mo bis Do komplett). Den nächsten Tag musste ich eh 2x 200 km Autobahn fahren, also alles gut.

Jetzt bin ich (vor- und) gestern aber 1.500 km gefahren und heute Nacht 00:38 Uhr (Auto stand seit ca. 12 Uhr mittags, hab nur zwei, drei Mal auf-/abgesperrt um Koffer zu holen) kam die Meldung „Die Starterbatterie ist wiederholt kritisch schwach und muss überprüft werden“. Jetzt ist aber a) Sonntag, b) bin ich in Nordmazedonien (nicht in Skopje, wo der einzige FTH ist, den ich finden konnte) und c) fliege ich morgen Vormittag zurück, Auto bleibt mit Frau noch ein paar Tage länger hier.

Was macht denn nun am meisten Sinn? Entladene Batterie ist soweit ich das gefunden habe ja über die europaweite Mobilitätsgarantie gedeckt - also Pannenhilfe beauftragen? Oder schauen, dass ich ne neue Batterie selbst organisiere (paar Seiten vorher wird ne Varta EFB genannt)? Auto bis zur Rückfahrt stehen lassen und hoffen/beten/es ein Problem für den Zukunfts-Tapanovski sein lassen? Frau (mit Baby) versuchen die nächsten Tage nach Skopje zum FTH zu schicken?

Ich tendiere ja zur Lösung Batterie selbst kaufen (sollte ich hier was passendes finden)… oder meint ihr die Pannenhilfe kann die Batterie laden und gut? Bzw. wäre ne neue Batterie über die Mobilitätsgarantie gedeckt?

Edit: 2.0er TS von 12/2023, 41.500km auf der Uhr

iOS 26 bietet dafür wohl grundsätzlich die Voraussetzungen, ja. Apple richtet sich aber an die Entwickler „Integrate support for CarPlay with AirPlay video to enable this feature in your car.“, es muss also erst von den Herstellern implementiert werden - und dann müssen die Apps es unterstützen, der lokalen Gesetzgebung muss genüge getan werden, etc. …

Heute ne ähnliche Erfahrung gemacht. Knapp 700km nach Kroatien, nicht ganz voll losgefahren, nicht ganz leer nachgetankt. Über 610 km 4,89 Liter E10 (errechnet, Bordcomputer 4,80 l) mit nem 2.0 TS, zwei Erwachsene, Baby, Buggy, Gepäck. Die letzten zwei Abschnitte sagt der BC sogar nur 4,3 l auf 48 km und 3,3 l über 71 km.

Mit dem neuen HU-Update, wenn Apple CarPlay mit Google Maps verwendet wird. Wird der Navigationspfeil nun neben dem Drehzahlmesser angezeigt?

Normalerweise funktioniert dies nur bei Verwendung von Apple Maps/CarPlay oder Google Maps/AA.

Ich meine da mal in letzter Zeit gelesen zu haben, dass das Apple für Drittanbieter-Apps sozusagen geöffnet hat. Aber gutes Fundstück 👍 muss ich mal mit der neuen Tom Tom-App testen - ich zuckel zwar eh nur durch die Gegend, aber gerade dann wäre der Blitzerwarner (😇) vielleicht cool.

Zu dem Thema hat vor kurzem der Niko ein Video zu dem Thema gemacht.

Zitat

„Früher habe ich immer gedacht Lackreinigungsknete ist ein Schritt, der zu der Aufbereitung des Fahrzeugs gehört. Mittlerweile gehe ich aber soweit zu sagen, dass Lackreinigungsknete auch zur regelmäßigen Pflege deines Autos unbedingt dazugehören sollte.“

Mein Kenntnisstand war auch ersterer, bei Gelegenheit möchte ich’s in Zukunft aber mal riskieren mit der Knete.

Ich hab meine letztes Jahr bei Kupplung-Vor-Ort einbauen lassen. Hatte mir irgendwann ein Angebot schicken lassen. Kurz vor Jahresende kam dann ne Mail, dass die Preise bis 31.12. gültig sind und die ersten ich glaube 200 noch n 50-€-Amazon-Gutschein bekommen - das hab ich dann letztes Jahr im Dezember mitgenommen.

Vertikal abnehmbar, Oris, 999€ mit Einbau innerhalb von n paar Stunden vor Ort. Ich wohne aber auch 60 km näher dran als von München aus.

782098FE-61A7-4FD9-9F03-F24177C4DA22.jpg0870591E-23CC-4598-8219-E309DCB14E4B.jpg5105E2AC-2133-4AE1-A4BA-ACAB962C2932.jpg