Beiträge von Aktienstar

    An vielen Streckenabschnitten auf meinen Autobahnfahrten sind Höchstgeschwindigkeiten von 60, 80, 100 oder 120 km/h. Auf meiner Standardstrecke von Bonn nach Köln (A562, A59, A559) ist maximal 120 km/h und nirgends die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (bei Unfällen haftungsrelelevant) erlaubt oder die Geschwindigkeit frei gegeben. 120 km/h ist da also als Spitzengeschwindigkeit nur abschnittsweise zulässig. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h wäre da schon gar nicht machbar, ohne sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.


    War erst letztes Wochenende wieder in Holland und tagsüber bis 19 Uhr galt da auf den Autobahnen 100 km/h. Die bin ich dann auch gefahren und nicht nur nicht eingeschlafen, sondern entspannter gefahren als in Deutschland, wo sich viel mehr Honks nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten.


    Wie man hier an der Diskussion über Geschwindigkeit und Verbrauch sehen kann, würde ein generelles Tempolimit, sofern es effektiv kontrolliert und daran gehalten wird, sehr wohl geringere Verbräuche und damit weniger CO2-Emissionen bringen.

    Ich bin ja auch so ein „Irrer“ der 70km AB zur Arbeit mit ca 95km/h fährt. Zusätzlich 12km Bundesstraße morgens ca 80km/h, aber einfach weil wir viel Wildwechsel haben.

    Privat allerdings sind es dann doch 110-120km/h, da wären mir dann 95km/h auch etwas zu langsam.

    Es sei denn ich habe keine Lust schneller zu fahren und habe Zeit.


    Waren jetzt erst in Holland im Urlaub und fand es Mega entspannend Max 110kmh zu fahren.


    Niemand der angeschossen kommt, ein- und ausscheren ohne Stress und man kommt trotzdem ans Ziel.


    Jeder soll so fahren, wie er will.

    Und es spart eine Menge Geld, weniger schnell zu fahren.

    Heute nun die 90.000 Inspektion abgeschlossen mit Getriebeöl Wechsel und Ölwechsel.

    Vor einer Woche hatte ich ja schon alle Filter und Zündkerzen gewechselt.


    Mein Swace war ja ein Mietwagen und daher hatte er hier und dort einige Kratzer im Lack.

    Deshalb hatte ich mir eine Poliermaschine gekauft und eine Politur für blaue Lacke von Sonax.


    Hätte nicht gedacht, wie gut das geht - auch wenn es recht anstrengend war.


    Der Lack hat wieder tiefenglanz und die Kratzer sind zum großen Teil nicht mehr zu sehen.


    Jetzt ist der Swace soweit Winterfertig und eine Reinigung von innen nach der Urlaubsfahrt jetzt steht noch an.

    Input von mir noch:

    meine Arbeitstrecke liegt dem HSD sehr. Alles flach und bis auf das Autobahnstück welches wegen Verkehr und Baustellen, die irgendwie nie aufhören auf 80 und teilweise 60 reduziert ist. Stau ist hier leider schon ein Dauerzustand geworden……

    Wenn ich mich in meine Umfeld bewege, dann wohne ich in einer 30er Zone.Früher waren hier 50 erlaubt, nur dann wurde es verkehrsberuhigt. Auf der Hauptstraße Richtung Bahn ist alles 50er Zone und Teilstücke auch 40er Zonen. Deswegen auch die guten Verbräuche.

    Was mir aber auffällt, (weiß nicht, ob das eine FL Eigenheit ist) Wenn morgendlich die Temperaturen zu niedrig sind, dann wird der Kat direkt aufgeheizt und er geht dann auch einmal mit nur einem Kühlmittel strich in EV (denke wegen der 30er Zone) Somit spielen die niedrigen Geschwindigkeiten einem hier in die Karten

    Im Urlaub bin ich vermehrt auf der Bahn unterwegs gewesen. Bei einer Richtgeschwindigkeit von 120km/h war der Verbrauch zw 4,5 und 5 Liter je nach Topografie. Also da kann ich Corolla GT86 zustimmen

    das hört sich an nach der A7 zwischen Hannover und Hamburg. Seit Jahren Dauerstau um Soltau herum.. ;)


    By the way: waren mit dem Swace in Belgien an der Küste mit 2 Ebikes hinten drauf: durchschnittlicher Verbrauch bei ca 110km/h hin und Rückfahrt ca. 6,0l/100km.

    Laut einem Studienkollegen meines Sohnes der in der Zermedes-Abteilung für die Hybridtechnik hockt, haben z.B. die A250e unterirdische Batterien und sind nach wenigen Jährchen auf bis zu 40% runter...

    Wir hatten den mal als Ersatz für den CLA 220 CDI ins Auge gefasst, wurden aber dann beraten, die Finger davon zu lassen.

    Schade, der hatte einen richtig guten Eindruck hinterlassen (bis auf den Mond-Preis).

    Bisher kann ich meine Holde nicht zum Lexus überreden... :rolleyes:
    Sie muss immer das Gefühl haben, selbst drauf gekommen zu sein

    du musst deiner Holden jeden Abend vor dem

    schlafengehen Lexus Werbung vorspielen bis sie einschläft.


    Dann wacht sie auf und sagt am nächsten Morgen: „Schatz ich habe von Lexus geträumt- warum kaufen wir nicht einen??“ 😉😎

    sehe diese Tabelle das erste Mal.


    Und deswegen fahren hier soviele zur Inspektion zum FTH und zahlen immense Preise für Inspektionen, wenn das halbe Auto von Relax ausgenommen ist ???


    Darf ich sagen, dass ich verwundert bin🤷🏻‍♂️

    Falls jemand am Wochenende Langeweile hat.

    😂😂😜

    Was ich nicht verstehe, die haben keine Doppelhupe von Hella eingebaut😉😜😂🤷🏻‍♂️


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    Habe das mal hier eingestellt. Ggf für einige Interessant, weil man hier mal einiges im Aufbau des Corolla sieht.

    Ist bei mir leider auch so.


    Habe ich gestern erst gesehen.


    Mein Swace war ja ein Mietwagen bei Enterprise.


    Also wenn ich es fast 4 Monate nicht gesehen habe, stört es mich auch so nicht.

    Ist jetzt so und ich werde da auch nichts machen.


    Wir Menschen haben auch so unsere Narben und Dellen, das ist halt Lebenserfahrung 😂😂😂😉

    du weißt doch: wir Deutsche retten die Welt, sind das Nonplusultra-Ultra und alles was nicht so ist wie hier, ist doof…

    Absaugen würde ich nicht, wenn dann klassisch mit Ablassen und vorher Einfülldeckel auf. Alles andere ist Pfusch. Auffahrrampen sind auch nett, aber meist nur begrenzt nutzbar. Ich hab welche für meinen Oldtimer, die kann ich nur hinter den Hinterrädern verwenden und rückwärts hochfahren. Vorn ist die Schürze zu tief dafür. Denke der Corolla wird das gleiche Problem haben. Die wirst du vorn nicht vor die Vorderräder bekommen. Dann lieber eine Hebebühne in der Hobbywerkstatt oder gleich zu Macoil o.ä.

    einfach Holzbretter-Abschnitte vor die Auffahrrampen legen, dann geht es mit der niedrigen Kante.

    Bei meinem Corolla steht bald die 105 000er vor der Tür und ich bin echt kurz davor, dass ich das selber erledige. Werkzeug ist alles da und ich weiß, was ich machen muss.

    Mir fehlt aber für den doofen Ölwechsel eine Rampe und eine Mietwerkstatt ist hier nicht in der Nähe. Ich hatte da an Auffahrrampen gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Oder alternativ das Öl mit einer Ölpumpe absaugen, wäre auch ne Möglichkeit. Da weiß man aber nicht, wie viel wirklich noch drin bleibt, denke ich und die Sauerrei mit dem Ölfilter bleibt ja trotzdem.

    In meinem Fall ist es auch nicht nur der absurd hohe Preis (bin auch noch vom Preis der 90 000er traumatisiert), den ich bald nicht mehr zu zahlen bereit bin. Mein Händler ist auch knapp eine Stunde entfernt und dann gehen da wieder zwei Nachmittage für drauf. Nachmittags bringen, Leihwagen, am nächsten Tag wieder hin.... *gähn.

    Naja, ich weiß nicht.

    ich arbeite seit Jahren mit einer Auffahrrampe.


    Ist sehr einfach und gefahrlos.


    Kann ich nur empfehlen.

    Bekommt man gut gekauft im Internet.


    Wichtig beim Swace oder Corolla: ich muss vor der Rampe zwei Holzbretter legen, sonst setze ich vorne auf der Rampe etwas auf.


    Und eine Sauerei habe ich auch nicht.

    Ich nehme Malervlies und lege das unter das Auto.


    Natürlich muss man eine ölauffangwanne kaufen, Malervlies oder Dicke Pappe unters Auto, einen Ölfilterlöseschlüssel (ich habe mir ein Satz gekauft, mit diversen Größen) und dann geht das sehr gut.


    Ist nicht dramatisch.

    So mache ich alle 10.000km in einer gemütlichen Stunde Ölwechsel mit Filterwechsel.


    Dann bringe ich einmal im Jahr das alte Öl zur Deponie.


    Meine Hofeinfahr geht leicht nach oben, wenn ich unter das Carport fahre, so habe ich den Swace in gerader horizontaler Linie wenn ich auf die Rampen fahre.


    Wichtig: hinten zwei Unterlegkeile hinter die Räder nicht vergessen.