Beiträge von Aktienstar

klar, bestimmt pro Kerze dann 25€ X(...was dann erst die fälligen Verschleißteile wie Bremsen usw. mal kosten....das kommt ja dann noch hinzu :/ 8|

sind die Radlager eigentlich wenigstens in der Relax dabei, u die ABS Sensoren, Ringe usw. :/

Wofür brauchst du eine Relax-Garantie?

Wir sind weder bei VW, Seat, Citroen etc.

Selbst WENN mal was sein sollte - dann eben die freie Werkstatt, die das macht und Teile bekommt man idR auch auf den freien Markt.

Es ist mir teilweise unbegreiflich, wie Alle hier über die Preise meckern - aber immer schön weiter den FTH besuchen!

Meckert nicht - sondern ändert was.

Das klingt jetzt sehr arrogant von mir - aber ich mache es auch so als Bankangestellter, der eigentlich zwei linke Hände hat...

Ich habe mir viel bei Anderen am Auto abgeschaut und heute mache ich alles Notwendige selber ;)

Wer natürlich irgendwo im Mehrfamilienhaus wohnt und keinen Platz für eigene Reparaturen hat, der fährt auf die Hebebühne einer Mietwerkstatt und

bekommt dort meist auch noch Unterstützung und muss nicht die übertriebenen Preise beim FTH bezahlen.

Solange wir dieses System unterstützen, wird es auch so weitergehen und immer teurer werden...

Ihr denkt, ihr bekommt die Relax kostenlos - glaubt weiter an das Heinzelmännchen im Garten!

Meine letzte 90T Inspektion hat mich 1 Std gekostet und ca 140 EURO Material inkl. Öl.

bei der normalen Inspektion sind es ggf 30-45 Minuten und max 100 EURO Material inkl. Öl.

Ich habe ja jetzt meinen neuen Suzuki Swace, deswegen ist die Garantieregelung anders als bei Toyota. Ich habe so im Anlauf zum Kauf gelesen, dass die 15.000 km zwischen den Ölwechseln ziemlich großzügig bemessen sein sollen und man besser doppelt so oft sein Motoröl wechseln sollte. Ich fahre überwiegend längere Strecken und davon dann gut 36.000 km im Jahr. Das sind ja schon mindestens zwei reguläre Ölwechsel im Jahr ... Ein Kanisterchen Öl kostet nicht die Welt, wenn ich also zwischen den regulären Intervallen noch einmal selber das Öl wechsle, dann halten sich die Kosten dafür auch im Rahmen. Aber ist das alles wirklich nötig oder werden da nur die Pferde scheu gemacht?

Ich Wechsel in meinem Swace alle 10.000 km.

Das ist schnell gemacht und leicht erledigt.

Mehr als 15.000km würde ich auf keinen Fall damit fahren.

Wer seinen Motor langlebig fahren will, sollte eher früher als später wechseln.

Also es gab ja mal ein Gesetzesurteil dass Hersteller die Kunden nicht zwingen können in die eigene Werkstatt/eigenes Werkstattnetz zu fahren.

Die Inspektion muss immer nach Herstellervorschrift erfolgen.

Im Garantiefall jedoch, weiß man sicher nicht so genau, wie Toyota sich dann verhält.

Die ganzen Diskussionen, ggf Nachweisführung mit Fremdwerkstatt etc. Im Garantiefall Muss man dann ggf. In Kauf nehmen.

ich denk auch dass der Motor bzw eigentlich das komplette Auto problemlos seine 200-250tkm schafft, ohne größere Geschichten.....wegfallen tut ja zudem auch der Zahnriemen, da die Steuerkette normalerweise den Motor überlebt (regelmässige Ölwechsel u gutes Öl vorrausgesetzt).

Einziger "Kritikpunkt" wäre vll für mich, dass die Inspektionsintervalle mit den 15tkm/Jahr um in der Relax-Garantie zu bleiben, etwas kurz sind für mein Fahrprofil, da werd ich wohl schon paar Monate früher antanzen müssen;) ....allerdings dankt es der Motor ja auch wieder durch mehr Lebensdauer u frühzeitige Erkennung von Defekten, was oft dann im nachhinein doch günstiger kommt.....

Der Ölwechsel ist die kleinste Sorge. Ich mache ihn sogar alle 10.000km, dreimal im Jahr.

30-40 Minuten und dann ist man fertig damit.

Und GENAU die kurzen Intervalle sind wichtig, damit der Motor lange Zeit und viele Kilometer hält.

Longlife ist ein Beschiss an den Kunden.

Was so ein Bild alles bewirkt :) :)

Meine Frau und ich fahren eh nicht schnell und sehr defensiv.

Früher bin ich IMMER Nexen gefahren und hatte nie ein Problem damit.

Auf meinem Swace fahr ich jetzt Michelin Allwetterreifen, weil sie BEIDE Saisons abdecken müssen.

Aber bei Sommerreifen und Winterreifen nehme ich gern die Markensektion a la Nexen, Falken, Barum, Kumho etc

Sehe darin echt kein Problem.

Ich fahre immer Vollgas, sofern das Wetter, Verkehr etc.. es zulässt. Bin auch mit allen anderen Autos vor dem Corolla Vollgas gefahren.

Und, ich überhole öfters auf der Autobahn andere Corolla Schleicher :D

Gut dass ich einen Swace fahre, du achtest gar nicht auf mich 😂😂😂😜

Heute hatte ich Langeweile und habe im Internet gesurft… krasses Ding, ich weiß.

Aber: dabei stieß ich auf einen Suzuki Swace mit 60.000km, scheckheft gepflegt mit 17 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen und die Normalen Alufelgen mit Winterreifen.

Kosten sollte er 17.700 Euro.

SOFORT ANGERUFEN (da die Autos ja schnell weggehen), auf Dienstag geeinigt zum probefahren und Reservierung bis dahin.

Der Swace soll für meine Frau sein.

Ihren Seat Ibiza TGI wollen wir verkaufen.

Meine Frau fährt dann den tiefergelegten Swace mit chicen Puschen und ich meinen „Opa-Swace“ mit Standard Alus…😂😂😂😂

Ich freu mich schon drauf…

Es gibt dafür für kleines Geld ein ganzes set im Koffer mit sämtlichen Größen.

Da meine Frau Seat fährt und ich auch früher alle 2-3 Jahre Fahrzeuge gewechselt habe, habe ich sowas bestellt.

Hält heute noch und funktioniert prima.

naja es gibt ja immer noch Bedenkenträger, zwecks des Akkus......mag sein dass dieser vll nach 6 Jahren nur noch 80% Leistung hat, aber gravierend auf den Verbrauch wirkt sich das bestimmt nicht aus :)

wenn man jährlich seinen Hybrid-Check macht, hat man sogar 10 Jahre Gewährleistung auf den Akku, von daher kann der jetzt nicht wirklich schlecht sein ;)

Völlig unbegründet. Mein ioniq classic hatte nach 6 Jahren und 140.000km noch über 95% Kapazität.

Ich habe nie auch nur annähernd eine Einbuße feststellen können.

Toyota hält Akku ja noch enger im Bereich wo er geladen wird.

Der macht locker 500.000km ohne dass du groß was merken wirst. Da bin ich absolut entspannt.

E Autos und deren Akkus darfst du nicht mit Handy Akkus vergleichen.

Da steckt viel mehr Management und Technik dahinter.