Beiträge von clausi

Wie viel km hast du denn schon runter? Hast du dein Öl mal analysieren lassen bzgl. Kraftstoffeintrag?

Sehr wenig,ca.43tkm und ich habe das Öl nicht testen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen,das die ganzen Uber und Taxibetreiber alle 15tkm das Öl wechseln oder zur Inspektion fahren und die fahren bis 500tkm mit den Corollas. Der Verbrennungsmotor macht mir da gar keine Kopfschmerzen.

Oh,ja du hast vollkommen Recht. Keine Ahnung was ich da gelesen habe,sorry.

Wenn man wirklich viel Kurzstrecken fährt,denke ich ist man mit dem 0W16 richtig,was ja auch Toyota Vorgabe ist. Fährt man dagegen viel Autobahn und dann noch schnell,ist man m.M. mit dem 0W20 oder sogar 0W30 besser bedient.

Ein Motoröl mit 5er Viskosität ist wohl eher etwas für die Uber und Taxi Corollas.

0W16 bekommt man vielleicht nicht im Baumarkt,aber im Teilehandel verfügbar. Es muß ja kein Toyota gebrandetes Öl sein,die werden das auch nicht selbst herstellen. Es kommt nur auf die Freigabe an und da gibt es ein paar Hersteller die das anbieten.

Bei Ebay findet man auch 0W16 von Toyota. Warum willst du zwischen den Inspektionen das Öl wechseln? 15tkm oder jährlich ist ein vernünftiges Intervall.

1.8L und 2.0L haben die gleiche Batterie.

Die beiden Yuasa unterscheiden sich nur im Kälteprüfstrom und der ist nicht so wirklich wichtig bei unseren Hybriden,da es keinen 12V Starter gibt.

Vielleicht rettet einen die Batterie mit dem höheren Kälteprüfstrom irgendwann einmal,wenn die schon ziemlich entladen ist oder eben auch nicht. Da fehlen auch noch die Langzeittests bei unseren jetzt maximal 6 Jahre alten Corollas.

Ich denke am Softwarestand,aber frag mich nicht welcher. Nimm einfach ein Usb Kabel mit und steck dein Telefon an.

Das Upgrade war kostenpflichtig,ich meine 199€. Mein 2020er hat das schon und ich nutze einen Wireless Android Auto Adapter,ich hab auch kein OEM Navi.