Beiträge von clausi

Da weiß man wenigstens wer gepfuscht hat😝.

Bei ersten Mal,als ich den Kaffeevollautomaten repariert habe,hatte ich fünf! Schrauben übrig.😂

Hat auch so funktioniert,mittlerweile sind die alle wieder an ihrem Platz.

Bei dieser jährlichen Laufleistung sind Reifen wohl der kleinste finanzielle Posten,da sind ja schon minimum drei Wartungen fällig.

Man sollte bedenken,daß Allwetterreifen zu jeder Jahreszeit nur ein kompromiss sind. Die verschiedenen Temperaturen und Fahrbahnbeschaffenheiten verlangen einen riesigen Spagat von den Reifen.

Mit S/W-Reifen bei so vielen Kilometern wirst du wohl auch alle zwei Jahre,jeweils neue S/W-Reifen benötigen.

Dazu noch der zweite Felgensatz+Wechsel+Einlagerung. Man braucht dann auch noch immer einen Termin und die Zeit das Fahrzeug zum Reifenhändler zu bringen für den Wechsel.

Da ist man mit einem Satz AW-Reifen p.A. bestimmt günstiger dran.

Diese horrenden Preise findet man eigentlich überall,egal welche Handwerker oder Dienstleistung man beauftragen möchte. Ich bin kein geiziger Mensch,aber es gibt Grenzen und dann versuche ich das selbst. Man lernt sowieso nie aus und ich hab keine Angst vor neuen Sachen. Als Beispiel,unser Kaffeevollautomat hat Wasser verloren und später auch viel Wasser in den Tresterbehälter und die Auffangschale gepumpt.

Learning by doing,zerlegt und Generalüberholt.20250131_175637.jpg

Keine Ahnung,wahrscheinlich keine,denn dann macht der FTH nicht genug Reibach. Ich hatte vorher gefragt,ob ich eigenes Öl mitbringen könnte,wurde verneint,weil sie dann keine Relax gewähren könnten. Mein FTH ist sowieso Geschichte,macht nur noch Suzuki und Fiat. Hier in der Stadt gibt es gar keinen FTH mehr,also werde ich die Inspektion selbst machen,auf der Arbeit gibts eine Werkstatt mit Grube und da kann ich schonmal bequem das Öl und die Bremsflüssigkeit wechseln.

Zündkerzen und Filter sind auch fix getauscht,da spare ich garantiert 700-800€.

Nächstes Jahr ist bei meiner Rolla auch die 90000er fällig,die werde ich dann wohl besser selber machen.

Ich hab gar keine Lust auf Diskusionen beim FTH und zuviel Geld natürlich auch nicht.