Alles anzeigenHast Du sie überhaupt schon mal gehört?
Du hast hier im Thread schon mehrfach gesagt, dass die Focal Deiner Meinung nichts sein können. Aber eigentlich alle, die sie haben, sind zufrieden.
Man muss keinesfalls tiefer in die Tasche greifen, wenn man den Standard-Sound um Klassen verbessern will. Das geht auch mit den Focal. Für den Preis finde ich die richtig gut. Ein ganz schöner Schritt nach vorne im Vergleich zu den Originalen. Und die Pappteller waren auch schon überraschend gut mit Türdämmung.
Klar kann man immer mehr ausgeben und immer noch was besseres finden. Aber das ist wahrscheinlich wie beim Pareto-Prinzip. Du bringst mit 20 % Aufwand (Geld) 80 % des Ergebnisses hin. Willst Du jetzt auch noch die restlichen 20 % mögliche Verbesserung, musst Du dafür 80 % Aufwand reinstecken.
Ich habe heute mal die SCCA9 in die Tür hinter die LS geklebt. Beim ersten Probehören dachte ich Halleluja, ist da Dampf dahinter. Das muss aber noch nichts heißen, denn ich hatte keinen Vorher-Nachher-Vergleich. Wirklich was sagen kann ich wohl erst nach einer etwas längeren Fahrt.
Die Ansprüche sind da natürlich unterschiedlich,hier wurden die Focal TOY aber so gelobt,als wären die Highend und das sind sie nicht. Das sieht man an der Materialauswahl,an der Frequenzweiche( ok,du fährst aktiv) und zuerst natürlich am Preis. Wenn ich mir schon die Arbeit mache,fast die ganzen Hifi Komponenten auszutauschen,dann möchte ICH die gegen etwas hochwertiges ersetzen und da gibts einige andere Systeme von Focal. Nur der reine Lautsprechertausch bringt gar nichts,ist meine persönliche Meinung.