Sorry ich stelle jetzt noch einmal ein paar ganz dumme Fragen da ich zum ersten mal eine Autobatterie kaufe und damit bisher keine Erfahrungen habe. Die Kapazität ob 52, 53, 54, 55Ah das spielt keine Rolle und ist nur eine Frage des Preises? Muss ich beim Kaltstartwert irgendwas beachten? Ich würde lieber 10 Euro mehr ausgeben und dann aber wirklich Markenqualität haben oder gibt es da keine nennenswerten Unterschiede? Was mache ich mit der alten Batterie kann man die noch mal verkaufen wenn sie noch in Ordnung ist? Viele Dank schonmal für eure wertvollen Hinweise
Beiträge von Tahlganis
-
-
Lies wirklich mal ein paar Seiten zurück. Die (45Ah) 12V Batterie ist zu klein dimensioniert und sie wird (fast) nie auf 100% geladen. Das führt zu einem schnellen Ausfall, sobald der Wagen mal länger steht oder die Batterie anderweitig (Heckklappe oder Radio an) belastet wird. Die einzige pragmatische Lösung ist der Tausch gegen ein 52Ah Batterie. Die hat mehr Reserven.
Ja ok werde ich gerne machen, wobei ich nicht sicher bin ob und welche Batterie ich genau kaufen muss da es ja da um wenige cm geht (https://www.autobatterienbilli…12V-EFB-Autobatterie-55Ah). Kann leider nirgends sehen für welche Fahrzeuge die genau sind (Meiner ist MZEH19).
Wenn ich durch meine Verhaltensweise etwas verbessern könnte wäre es ja noch nachvollziehbar aber wenn selbst nach längerer fahrt kein Zustand erreicht wird in dem ich die Heckklappe 5x hintereinander benutzen kann dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr, zumal es ja in den letzten 2 Jahren auch nie Probleme gab und nun seit kurzen das dritte mal die Batterie alle war
-
angenommen die Batterie war bei 70 oder 80 %.
Wenn dann des öfteren die Türen ( Innenbeleuchtung ) und Heckklappe betätigt werden, ist die kleine Batterie am Ende und die Kiste springt nicht mehr an.
Lade mal die Batterie voll und setze dich ins Auto ohne Ready (Fuß von der Bremse ) und Zündung ein, das dauert keine paar Minuten bis die Meldung kommt Batterie schwach.
Da wirst du sehen das die Batterie einfach keine Reserven hat.
Ja aber in diesem Fall habe ich wirklich das Auto Abend in der Garage abgestellt zugeschlossen und bin heute 2km zu dem Kollegen gefahren der mir die 30% attestiert hat. Da war die Heckklappe kein einziges mal auf oder sonst irgendwas an

-
Also ich war heute nochmal bei nem Kollegen und der hat den Zustand der Batterie gecheckt, Kapazität ist bei 100% Ladezustand bei 29% und das ganze am Folgetag nach der Heimfahrt (150km) macht das Sinn? Es kann doch eigentlich nur ein Problem mit dem Laden sein, wenn nach so einer Fahrt der Zustand gerade mal 29% ist oder was denkt ihr?
-
Die offene elektrische Heckklappe entlädt die Batterie. Hatte ich auch schonmal. 2 Stunden offen gelassen und die Batterie war leer. Wie geschrieben, neue Batterie kaufen und die Probleme sind gelöst.
Gibt es irgendeine logische Erklärung wie die offene Heckklappen die Batterie leer macht ?

-
Moin jungs zum letzten mal kauft auch diese Exide knapp 80 euro und ruhe ist dann ---mein auto ist 1 jahr alt habe diese 80 euro selber investiert prophylaktisch egal ob auf garantie hin oder her 80 euro ist nix im vergleich??? wie gesagt thema wird nun seit jahren hier immer wieder diskutiert entweder selber wechseln oder den händler dauernerven wobei es zu 50% nix bringt viel erfolg und n schönen Arbeitststart heute:-))
ps habe hier ne 1 jahr alte voll funktionsfähige 45 original toyota mutlu rumliegen wer will kann se abholen in kempten allgäu verschenke ich gerne ...
Jo moin und vielen Dank für den Hinweis . Kannst du mir eventuell mal einen link gebe zu der Batterie bevor ich die falsche nehme ?
-
Ich würde sagen du hast keine gute Werkstatt.
Ich hatte in meiner Werkstatt 2mal bemängelt, dass ich Batterieprobleme habe und die Batterie nachladen musste. Darauf hin bekam ich eine neue Batterie (52 Ah) auf Garantie und alles ist o.k.
Was wurde denn bei dir als Problem diagnostiziert, woraufhin dann ausgetauscht wurde? Bei mir meinte er eben die Batterie ist komplett i.O. (wie auch immer er das festegestellt hat) daher sei ein Austausch sinnlos. Ich hab auch eher die Vermutung dass die Batterie bei mir gar nicht richtig geladen wird oder wie kann man sich dieses Verhalten sonst erklären?
-
So ich bin jetzt gerade echt traurig und wütend zu gleich. Hatte das Auto nun bei der Inspektion mit Hinweis auf Batterieprobleme. Mir wurde versprochen sich das noch einmal anzugucken, angeblich alles in Ordnung. Nun die ganze Woche normal zur Arbeit gefahren und dann am Sonntag 150km in die Heimat. Auto stand aufm Hof, habe es gewaschen und paar mal die elektrische Heckklappe benutzt. Heute (montag) nun wieder beim Versuch loszufahren das blanke Entsetzen, er springt wieder nicht an. Erst durch Powerbank Starthilfe lief er wieder. Bin echt ratlos, was kann ich denen in der Werkstatt erzählen, was ich nicht schon versucht hätte? Bin absolut ratlos -.-
-
Naja, dauerhaft behoben würde ich nicht sagen. Haben in beiden Toyota eine 54 Ah drin. Unser Corolla fährt arbeitstägig 2x30 km. Trotzdem ist die Batterie oft nicht gut geladen. Gut, er startet immer, aber das tut er auch mit einem Prozent. Meine Lösung ist: Immer mal im Ready-Modus stehen lassen. Das lädt am besten. Oder natürlich Stau.

Sorry wie genau kommt man in den ready Modus oder was ist damit gemeint ?
-
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich mal hier nach eurer Meinung und Erfahrung fragen.
Ich habe leider nicht alle ~190 Seiten dieses Threads durchgelesen, daher entschuldigt bitte, falls ich etwas frage, was bereits beantwortet wurde. Mein Corolla (Baujahr 2024) hat seit diesem Jahr massive Probleme mit der Starterbatterie. Ich hatte jetzt folgende Situation: Das Auto musste fremdgestartet werden, da die Batterie nach längerem Stehen leer war. OK, kann passieren dachte ich. Danach bin ich an diesem und am folgenden Tag insgesamt ca. 160 km gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen.
Anschließend stand das Auto wieder 12 Tage. Am 12. Tag ist es dann erneut nicht angesprungen und der Pannendienst musste wieder anrücken. Beim Startversuch kam außerdem eine Fehlermeldung, irgendwas in Richtung „Bremskraft ungenügend“ (Keyless war deaktiviert, alles am Auto ist noch im Originalzustand).
Haltet ihr das für normal? Ich bin nächste Woche bei der großen Inspektion und würde dort gerne eine Lösung für das Problem finden. Ich möchte ungern von der Werkstatt mit „das ist normal“ abgespeist werden. Was ratet ihr mir?
Danke euch schon mal!