Von welchen Temperaturen reden wir denn?
Bei Kat sind es ca 600 Grad...
Von welchen Temperaturen reden wir denn?
Bei Kat sind es ca 600 Grad...
Das sollte aber nicht neu sein, vorher war der Kat und das EHR quasi eine Einheit, also viel hat sich da temperatumäßig nicht geändert.
Der Partikelfilter befindet sich doch vor dem EHR, oder? Von daher sollte es egal sein.
Fakt ist, dass das EHR dann aber nicht auf die Umstände angepasst wurde und ein Defekt billigend in Kauf genommen wird.
Toyota hat bei dem EHR einfach mist gebaut. Punkt.
Wahrscheinlich irgendwelche Einsparungen.
Der Prius 3 hat seit 2009 ein EHR verbaut und da gab es nie Probleme.
Beim stilllegen würde ich evtl noch die Klappe in der "Offenstellung" arretieren lassen um so einen ungehindert en Abgasstrom zu gewährleisten.
Zumal das EHR mechanische Komponenten enthält, wie eine Klappe, welche im kalten Zustand die Abgase durch den Wärmetauscher zu leiten und bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur die Klappe öffnet und die Abgase ungehindert durch das EHR strömen zu lassen.
Nach der Schilderung ist es das EHR, welches nur der 2.0er hat.
Da kommt der Preis auch hin. Traurig nur, dass Toyota diesen scheinbaren Serienfehler nicht auf Kulanz repariert, zumindest in Deutschland nicht.
Es ist ja leider kein Einzelfall.
AGR Kühler kann das für den Preis nicht sein.
Was gemeint ist, ist das EHR (Exhaust heat recovery) oder Abgaswärmerückgewinung und befindet sich im Abgasstrang.
Dieses Teil mach auch im Prius 4 durch Undichtigkeiten auf sich aufmerksam.
Gruß Mario
Bei Autobahnauffahrten spielt auch die Topographie eine gewisse Rolle. Wenn ich in Mittelgebirgslagen mit viel auf und ab fahre, habe ich einen höheren Verbrauch wie wenn ich im Norden nur ebene Flächen habe.
In USA und Japan gibt's doch jede Menge schöne Lenkräder für den Corolla.
Das hier beispielsweise:
2020-2022 Corolla Hatchback Carbon Fiber OEM Steering Wheel – SoCal Garage Works
Gruß Mario