Beiträge von hoffeck

Am besten mal in die Bedienungsanleitung schauen, fast ganz am Ende sind sämtliche funkelnden Geräte und deren Frequenzen aufgeführt auf denen diese kommunizieren. Evtl lassen sich darüber Rückschlüsse ziehen.

Ich würde das einfach direkt mal ansprechen.

Normalerweise sollte sowas je halten. Die Corollas fahren ja auch in Gegenden wo solche Temperaturen normal sind.

ledirecteur

Wirklich viel Erfahrung mit den Werkstätten habe ich nicht. Die erste Durchsicht hatte ich in Rüsselsheim gemacht, aber der ist nicht mehr Toyota.

Beim Nix kann ich halt das Fahrzeug um 7 Uhr morgens abgeben und komme dann noch pünktlich zur Arbeit.

Ich habe das ganze durch die Claude KI bauen lassen und mal eine Anleitung und die .js Datei für das Dashboard erstellen lassen. Keine Ahnung, ob das so auch funktionieren wird.

Ich sehe gerade, dass ich dir die .js Datei hier nicht anhängen kann. Kann ich dir die anderweitig zukommen lassen?

Toyota Corolla Dashboard Card — Installationsanleitung

Voraussetzungen

• Home Assistant mit installierter Toyota Connected Services Integration (HACS)
    • HACS installiert
    • Folgende HACS-Komponenten installiert:
      • Mushroom Cards (lovelace-mushroom)
      • Card Mod (lovelace-card-mod)

Installation

1. Datei kopieren

Die Datei corolla-dashboard-card.js in den Ordner /config/www/ deiner Home Assistant Installation kopieren.

2. Logo ablegen

Eine Toyota-Logo Bilddatei (z.B. Toyota.png) ebenfalls in /config/www/ kopieren.

3. Ressource registrieren

In Home Assistant: Einstellungen → Dashboards → Drei-Punkte-Menü (oben rechts) → Ressourcen

Neue Ressource hinzufügen:

• URL: /local/corolla-dashboard-card.js
    • Typ: JavaScript-Modul

Danach die Seite neu laden (Strg+Shift+R bzw. Hard Refresh).

4. Card einbinden

Im gewünschten Dashboard im RAW-Editor folgende Konfiguration einfügen:

Code
    type: custom:corolla-dashboard-card

Falls die Entity-IDs deiner Toyota Integration vom Standard abweichen, können sie explizit angegeben werden:

Die tatsächlichen Entity-IDs findest du unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Toyota → Entitäten.

Funktionen der Card

• Kraftstoffstand mit farbigem Balken (grün / orange / rot)
    • Tankreichweite und Kilometerstand
    • Fahrstatistiken: heute, diese Woche, dieser Monat, dieses Jahr
    • EV-Anteil des Tages mit Balken und Durchschnittsverbrauch
    • Klimaanlage: Status und Steuerung per Tap (öffnet den nativen Thermostat-Dialog)
    • Fahrzeugstatus manuell aktualisieren
    • Statusanzeige (Aktiv / Fehler) mit Zeitstempel des letzten Datenabrufs