Der ist eigentlich ziemlich genau bei mir.
Ich habe mal meine Spritmonitor Daten seit ich den Wagen fahre der KI zum auswerten gegeben.
Ich trage ja bei jeder Betankung den Bordcomputerwert der jeweiligen Tankfüllung mit ein. Das kam dabei heraus:
Der ist eigentlich ziemlich genau bei mir.
Ich habe mal meine Spritmonitor Daten seit ich den Wagen fahre der KI zum auswerten gegeben.
Ich trage ja bei jeder Betankung den Bordcomputerwert der jeweiligen Tankfüllung mit ein. Das kam dabei heraus:
Das passt bei mir eigentlich immer sehr genau, außer heute. Da hat der BC 4,3l angezeigt und berechnet nach dem Tanken....IMG_1706.jpeg
Ich denke ohne Klima wird man da keinen Unterschied sehen.
Wie schon mal geschrieben, habe ich die niedrigsten Verbräuche immer im Sommer, wenn die Klima immer läuft.
Mein silberner heizt sich auch erstaunlich wenig auf in der Sonne. Heute nach eineinhalb Stunden in der Vormittagssonne mit von innen verdeckter Frontscheibe war es deutlich kühler im inneren als ich erwartet hätte.
Und heute wieder dieser Mehrverbrauch mit Klima wieder.... 😆
Zum Thema Mehrverbrauch, ich bin heute 130km vom Pfälzer Wald nach Hause gefahren. Größtenteils Landstraße und durch Ortschaften und am Schluss ein Stück Autobahn. Außentemperatur um die 40°C und die Klima auf 23°C und NORMAL stehen gehabt. Verbrauch für diese Fahrt im Schnitt 4,1l.
Ohne Klima hätte ich sicher nicht weniger gebraucht. Es zeigt aber auch das, was ich weiter oben gesagt habe, dass der Mehrverbrauch auf einer langen Strecke weniger bis kaum zum Tragen kommt.
Mach ich ja genauso. Wenn ich dann zum Feierabend rauskomme ist da natürlich kaum noch was zu hören.
Na dann bleib mal neben deinem Wagen stehen, wenn du die Klima mit der App aktivierst und das Fahrzeug richtig schön aufgeheizt ist 😁
Die Kühlerlüfter machen dann anfangs ordentlich Getöse 😁
War gestern auch wieder beim NIX für die dritte Durchsicht nach zweieinhalb Jahren.
So lange man nichts bezahlen muss, ist es OK 😁
Der Kompressor hat eine variable Drehzahl, je nach Last.
Die Werte von 1-3kW habe ich mal gelesen. Bei meinem P3 damals konnte ich via Hybridassistant schon mal knapp über 2kW beobachten, da liefen dann natürlich auch alle Lüfter auf Vollgas
19-20 Grad - außer Strecke ist unter 2km dann Fenster auf.
Und mehr wie 1000w braucht die sicherlich nicht. Also halte ich 0.5l für komplett überzogen. 1000w bei sagen wir 50km/j Durchschnittsgeschwindigkeit, das sind maximal 0.25l.. eher weniger.
Unter Voll last braucht der Klimakompressor des HSD bis zu 3kW