Moin,
mein Corolla 2.0 FL steht demnächst zur ersten Inspektion an - glaube ich. In meiner App steht, dass er am 30.09.24 eine Reparatur bei 8km hatte. Als Fahrzeugauslieferung steht der 31.01.2024 drin.
Muss der Wagen jetzt im Oktober oder im Januar? Wisst ihr das?
Beiträge von Claudius
-
-
Das das Lenkrad nur zur häflte Beheizt ist regt mich auf
-
Du wirst nicht wirklich herausfinden ob die Entscheidung zu dem Goodyear die richtige war
Ich hatte die mal und ich fand sie gut. Aber ich find auch meine Continental All Season irgendwas 2 nun gut
Die hab ich diesmal genommen weil sie im Angebot und eine Ecke günstiger waren. -
Dann Allwetterreifen. Wäre für mich klar
-
Hat das hier mal jemand probiert?
-
Moin liebe Gemeinde,
ich wollte mir mal die Möglichkeit erschließen, 2-3 Nächte im Corolla zu pennen.
Nun bin ich mit 1,91m nicht unbedingt ein guter Kandidat dafür, aber wenn ich den Fußraum hinter dem Beifahrersitz irgendwie mit einem Brett überdecke könnte ich den Platz als Liegefläche nutzen und würde mich dann richtig ausstrecken können.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit kann mir Tipps geben?Könnte man außerdem die Lüftung nachts laufen lassen, oder zieht das von der 12v Batterie, statt der Hybridbatterie?
-
Alles anzeigen
Das hatte ich Anfang des Monats hier geschrieben, und jetzt fällt mir die Entscheidung etwas leichter. Ich habe die Bridgestone Weather Control A005 Evo drauf. Der Nachfolger Turanza hat gut abgeschnitten beim ADAC-Test und wieder mal Bestwerte auf Nässe.
Jetzt sieht mein linker Vorderreifen aber übel aus:
Außen komplett abgefahren, ansonsten noch knapp 3 mm. Ok, das liegt an der Fahrweise. Hatte ich schonmal mit den Werks-Falken nach gerade mal 7.000 km. Die hier haben jetzt knapp 30.000 km gelaufen. Was mir gar nicht gefällt, sind die teilweise ausgebrochenen Profilblöcke.
Zum Vergleich: vorne rechts sieht der Reifen so aus:
Mein erster Gedanke war natürlich eine verstellte Spur. Aber ich hatte keinen Bordsteinkontakt und kein böses Schlagloch, und der Geradeauslauf ist perfekt, auch beim Bremsen ohne Hände am Lenkrad. Das Lenkrad steht auch gerade wie immer.
Ich habe die Autobahn-Auf- und Abfahrten (immer rechts) und noch eine ganz bestimmte enge Rechtskurve im Verdacht. Bei der geht es am Ende auf eine zweispurige Straße außerorts. Die fahre ich manchmal flott, macht ja auch Spaß mit dem Corolla HB. Und noch vor Ende der Kurve gehe ich manchmal frühzeitig aufs Gas (2.0er).
Ich frage mich jetzt, ob ich als nächstes den Pirelli Cinturato oder den Goodyear Vector 4Seasons nehmen soll. Für letzteren spricht für mich nur die enorme Laufleistung. Ansonsten ist der Pirelli bei allen Kritierien, die mir wichtig sind, besser. Bremsweg nass, Aquaplaning, Bremsweg trocken. Außerdem ist er leicht und leise, zumindest laut Test.
Eigentlich bin ich schon bei den Pirellis mit der Entscheidung. Eine letzte Unsicherheit ist die Frage, ob mir sowas wie auf dem Bild oben mit den ausgebrochenen Profilblöcken eher bei dem oder eher beim Goodyear passieren kann. Was meint Ihr?
Spricht der geringe Abrieb vom Goodyear eher für Belastbarkeit bei Hitze oder eher dagegen?
Unabhängig davon muss ich reifenschonende Rechtskurven üben.

Übrigens haben meine Bridgestone hinten einen Sägezahn ausgebildet, der ziemlich nervig weil laut ist. Ich glaube, ich mache alle vier Reifen neu.
Das einseitige Abfahren ist eigentlich keine Sache der Spur, sondern des Sturzes. Den Sturz musst du mal überprüfen lassen
Das sollte es beheben. -
Also ich habe nicht bemerkt das ich ohne Tempomat irgendwie Sprit sparen würde. Tempomat ist also an

Wegen dem Platzangebot: ich finds auch zu eng. Ich hab ein Hobby das viel Gepäck verursacht und mein Kombi ist auch ohne Mitfahrer regelmäßig voll.
Muss gestehen das ich ja irgendwie gefallen am RAV4 gefunden hab… aber den Corolla hab ich nun noch 2 jahre. Auch fein.
-
Alter wie bist du denn gefahren das du es auf 8l bringst?

-
Inzwischen über die ersten 10.000km liege ich bei 5,03l laut Spritmonitor. Meine Kilometer setzen sich aber auch zu mindestens 70% aus Autobahn bei 120 zusammen, und ich hab den 2.0.
Im Alltag ist es gar kein Problem, im Sommer mal 15km mit 4,3-4,6l zu fahren. Selbst auf der Autobahn bei 120 braucht er nicht viel.
Grade saß ich in einem 1.8 Uber. Der ist ja erheblich lauter als mein 2.0…. Die Abrollgeräusche besonders. Also ich weiß nicht woran das liegt aber da bin ich ja froh das stärkere Modell zu haben.