Beiträge von Claudius

    Meine Anwältin meint, ich hätte einen "Widerrufsjoker". Der Händler hat beim Kaufvertrag einen kapitalen Formfehler gemacht. Ich kann das Fahrzeug ohne weitere Begründung zurück geben gegen Rückerstattung des Kaufpreises abzgl. Nutzungsersatz ^^ (Freilich vermutlich nicht ohne "Kampf", der Händler dürfte das anders sehen)


    "Vom BYD kann ich dir nur abraten"


    Dank Dir für diese Einschätzung. Ich bin schon sehr gespannt auf meine Probefahrt Anfang Februar und kann darüber hier dann mal berichten.


    Interessant, da würde mich ja interessieren welcher Formfehler das ist.
    Mit der Nutzungsentschädigung, wird die irgendwie gegen die bereits gezahlten (Leasing) Raten gerechnet?

    Wie willst du den denn zurückgeben? Hast du ihn gekauft und verkaufst nun wieder, oder wie stellst du dir das vor?

    Ich hatte das Problem ja auch. Fahrzeug stand 3 Tage und war dann tiefenentladen. ANgeblich sind geringe Fahrleistung und Winter schuld aber die Batterie wäre ok.... Da ich den wagen Geleased habe bin ich leider an ihn gebunden. Ich habe daher mittlerweile so ne 30€ starter Powerbank unterm Sitz, damit sollte ich auf der Sicheren Seite sein.


    Vom BYD kann ich dir nur abraten. Ich durfte den als Mietwagen mal eine Woche fahren und war höchst genervt. In den sitzen sitzt du mit dem Rücken wie ein C, extrem unbequem. Dann hat der in der A Säule eine Kamera die dich anpiept sobald du aufs Navi guckst. Der 5 L Verbrauch war bei mir auch (mit leerer batterie) eher in Richtung 6,5l.

    Ja es scheint ja ein Unterschied zu sein, ob man die 45Ah Batterie hat (wie ich) oder die 52Ah (wie du). VIelleicht hat auch die Standzeit beim Händler von Januar bis Oktober die Batterie gekillt... Ich weiß es nicht.
    Jedenfalls darf das so nicht sein, das sollte die Batterie schon ab können.

    Also ob ich das will muss ich mir noch überlegen. Ich fahre gleich zum Batteriecheck und werde dann sehen was sie sagen. Das das Stromkabel vom Subwoofer dazu führt das die Garantie abgelehnt wird halte ich für unwahrscheinlich, denn hier besteht ja kein kausaler Zusammenhang. Ich kann ja darlegen, dass das Gerät sich abschaltet wenn es kein Signal vom Radio bekommt. Und Toyota müsste nachweisen, dass der Subwoofer die Ursache ist, nicht etwa das Jahr Standzeit beim Händler oder die generell unterdimensionierte Batterie.

    Neuigkeiten:
    Ich habe inzwischen auf Bitten des Autohauses die Toyota Kreditbank (da Leasingwagen) angeschrieben. Die sagen aber, da ich kein Wartungspaket abgeschlossen habe können sie mir nicht weiterhelfen.
    Also habe ich die Toyota Zentrale angeschrieben. Die wiederum können mir nicht weiterhelfen weil es ein Leasingwagen ist, und haben mich zurück an die Kreditbank verwiesen.


    Das ist doch nur noch lächerlich. Warum muss ich als Kunde diesen Scheiß nun ausbaden?

    Bin gespannt. Ich warte indes noch immer auf den Pannendienst und muss danach natürlich erstmal ne halbe Stunde fahren damit der Karren nicht gleich wieder liegen bleibt. Ich muss eigentlich für die Uni lernen, stattdessen verdonke ich meinen Abend so nun anderweitig. Frust pur.

    Morgen ruf ich bei der Werkstatt an und frage ob dir mir auf Garantie die größere Batterie einbauen.