Nee, nix da bemängeln. Ich habe fertig, ich gebe die Karre zurück. Selbstverständlich hat jeder PKW einen Ruhestrom und irgendwann ist die Batterie leer. Die Frage ist aber doch, was ist normal. Dass man nach nicht einmal drei Wochen Standzeit schon fürchten muss, dass man den ADAC rufen muss, das ist nicht normal, sondern inakzeptabel. Würden wir über drei Monate sprechen, dann würde ich anfangen, mich damit einverstanden zu zeigen, dass zwischendurch mal ein Ladegerät ran muss oder gleich dauerhaft für eine Erhaltungsladung, keine Frage. Und ich schalt auch nicht das Keyless-System aus, weil das habe ich ja bezahlt, finde ich sehr komfortabel und das muss auch nutzbar sein, wenn der Hersteller es ab Werk ins Fahrzeug einbaut. Aber vielleicht argumentiert TOYOTA ja, ADAC wäre auch keyless (Scherz).
Das ctek misst die Batteriespannung und zeigt drei Stufen an, SCHLECHT, AUSREICHEND und OK. Bei "schlecht" / bad" liegt die Spannung unter 12.4 V und es wird dringend zum Laden geraten.
Nee, ich hab wirklich fertig. Keine Vorwärmfunktion, Minikofferraum, geringe Reichweite, zu hoher Verbrauch auf Langstrecke / BAB schon bei Schleichfahrt und jetzt soll ich auch noch alle paar Tage die Batterie von Hand laden. Nee, also wirklich.
Bin gerade über den BYD Seal 6 DM-i Touring gestolpert. Der hat ein Kofferraum so zwischen Golf und Passat, mit Verzurrösen (hat der 2.0 Hatchback auch nicht, mann), Vorwärm- und Kühlfunktion per App, 360-Grad-Kamera, 100 km Reichweite rein elektrisch, Plugin, Benzinverbrauch kombiniert 5 l und eine Reichweite von 1.350 km - EINTAUSENDDREIHUNDERTFUFFZICH! Das liegt auch am 65-Liter-Tank (mann Toyota, 43 l, also bitte). Die haben die PHEV-Idee quasi weiterentwickelt. Das Fahrzeug fährt im Wesentlichen mit dem Elektromotor und der effiziente 1.5-l-Benzinmotor lädt nur den Akku. Hört sich vielversprechend an, werde mal eine Probefahrt machen.