Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Das gilt aber nur wenn keine Verbraucher aktiv sind. Wenn du die Spannung im Display abliest, isind ja schon eine Menge Verbraucher aktiv.

Je nachdem was alles aktiv ist, können 11,8V trotzdem noch normal sein.

Habe 1x auf Start gedrückt (nicht ready) und habe danach die "Wischprozedur" am Display ausgeführt.

• Für wie aussagekräftig haltet Ihr denn ein Messergebnis unter Last, deren Höhe Ihr nicht kennt und ohne Vergleich? Und wie wollt Ihr beim Messergebnis den Unterschied zwischen leer und kaputt erkennen? :rolleyes:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Für wie aussagekräftig haltet Ihr denn ein Messergebnis unter Last, deren Höhe Ihr nicht kennt und ohne Vergleich? Und wie wollt Ihr beim Messergebnis den Unterschied zwischen leer und kaputt erkennen? :rolleyes:

Leerer wirds, wenn unter die 11 V rutscht, aber noch unkritisch. Gehts dann deutlich unter 10,5 V könnte es schon langsam kritisch werden, denn Bleiakkus haben da recht schnell die Angewohnheit nichtlinear bei der Spannung einzubrechen. Ist die Frage, ob die Spannung noch auf 9 V oder gar drunter einbrechen darf, dass das System es noch erlaubt, in Ready zu gehen. Die Hochvoltschütze müssen ja geschützt werden, denn wenn sie nicht schnell genug/fest anziehen, besteht die Gefahr, dass die Kontakte verbrennen.

Man kann die Lastspannung schon vergleichen, wenn man bei gleichem Zustand, also gleiche Lüfter- und Lichtstellung regelmäßig mal guckt, gerade wenn die App noch warnt. Ideal sind alles über 11,0 V, da warnt die App auch nicht. Aktuell habe ich nach langen Fahrten unmittelbar 11,7 V mit Licht und HUD an.

Im Sparlademodus über 10 °C, also nur mit 12,5 V laden, hatte ich im Oktober 11,3 V.

Bekommt man auch mit langem Laden die Batterie nicht mehr dort hin, ist sie schon gut gealtert und der Prozess der Degradation geht von nun schneller voran.

• Mein neuer 2025er Corolla 2.0 Hatchback, noch keine 9.000 km gefahren, gerade mal 4 (VIER) Monate alt, steht seit Neujahr (2026 wohlgemerkt, nicht 2025), also seit gerade mal 18 Tagen.

Der Batterietest (ctek) zeigt den Status "BAD". Die Batterie ist NEU und muss zuvor VOLL gewesen sein, da das Fahrzeug ausschließlich im Langstreckenbetrieb läuft.

Ey, TOYOTA, wollt ihr mich verarschen? Das ist INAKZEPTABEL :cursing: :cursing: :cursing: !

• Was genau heißt denn "BAD" bei dem Ladegerät? Hast du einen Spannungswert gesehen? Jedes Auto hat einen Ruhestrom, der an der Batterie zieht auch wenn alles aus ist. Der liegt vielleicht bei 20 bis 40mA und ist völlig normal. Unendlich stehen lassen, kann man heutzutage leider kein Auto mehr. Und die Batterie ist bei Langstrecke eben leider nicht voll, sondern wird gerade bei Langstrecke immer nur leicht geladen. Genau das ist das Problem. Ich würde das beim FTH bemängeln und mal einen Batterietest machen lassen. Nur wenn genug Leute sich bei Toyota beschweren, kommt vielleicht ein angepasstes Lademanagement, um diese Probleme zu vermeiden. Ich hatte auch auf Garantie eine neue, größere Batterie bekommen. Im VFL hab ich damit jetzt keine Probleme mehr.

Ich finde es echt schade, dass Toyota seinen Ruf der Zuverlässigkeit so leichtsinnig aufs Spiel setzt und es den Kunden am Ende ausbaden lässt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Was genau heißt denn "BAD" bei dem Ladegerät? Hast du einen Spannungswert gesehen? Jedes Auto hat einen Ruhestrom, der an der Batterie zieht auch wenn alles aus ist. Der liegt vielleicht bei 20 bis 40mA und ist völlig normal. Unendlich stehen lassen, kann man heutzutage leider kein Auto mehr. Und die Batterie ist bei Langstrecke eben leider nicht voll, sondern wird gerade bei Langstrecke immer nur leicht geladen. Genau das ist das Problem. Ich würde das beim FTH bemängeln und mal einen Batterietest machen lassen. Nur wenn genug Leute sich bei Toyota beschweren, kommt vielleicht ein angepasstes Lademanagement, um diese Probleme zu vermeiden. Ich hatte auch auf Garantie eine neue, größere Batterie bekommen. Im VFL hab ich damit jetzt keine Probleme mehr.

Ich finde es echt schade, dass Toyota seinen Ruf der Zuverlässigkeit so leichtsinnig aufs Spiel setzt und es den Kunden am Ende ausbaden lässt.

Nee, nix da bemängeln. Ich habe fertig, ich gebe die Karre zurück. Selbstverständlich hat jeder PKW einen Ruhestrom und irgendwann ist die Batterie leer. Die Frage ist aber doch, was ist normal. Dass man nach nicht einmal drei Wochen Standzeit schon fürchten muss, dass man den ADAC rufen muss, das ist nicht normal, sondern inakzeptabel. Würden wir über drei Monate sprechen, dann würde ich anfangen, mich damit einverstanden zu zeigen, dass zwischendurch mal ein Ladegerät ran muss oder gleich dauerhaft für eine Erhaltungsladung, keine Frage. Und ich schalt auch nicht das Keyless-System aus, weil das habe ich ja bezahlt, finde ich sehr komfortabel und das muss auch nutzbar sein, wenn der Hersteller es ab Werk ins Fahrzeug einbaut. Aber vielleicht argumentiert TOYOTA ja, ADAC wäre auch keyless (Scherz).

Das ctek misst die Batteriespannung und zeigt drei Stufen an, SCHLECHT, AUSREICHEND und OK. Bei "schlecht" / bad" liegt die Spannung unter 12.4 V und es wird dringend zum Laden geraten.

Nee, ich hab wirklich fertig. Keine Vorwärmfunktion, Minikofferraum, geringe Reichweite, zu hoher Verbrauch auf Langstrecke / BAB schon bei Schleichfahrt und jetzt soll ich auch noch alle paar Tage die Batterie von Hand laden. Nee, also wirklich.

Bin gerade über den BYD Seal 6 DM-i Touring gestolpert. Der hat ein Kofferraum so zwischen Golf und Passat, mit Verzurrösen (hat der 2.0 Hatchback auch nicht, mann), Vorwärm- und Kühlfunktion per App, 360-Grad-Kamera, 100 km Reichweite rein elektrisch, Plugin, Benzinverbrauch kombiniert 5 l und eine Reichweite von 1.350 km - EINTAUSENDDREIHUNDERTFUFFZICH! Das liegt auch am 65-Liter-Tank (mann Toyota, 43 l, also bitte). Die haben die PHEV-Idee quasi weiterentwickelt. Das Fahrzeug fährt im Wesentlichen mit dem Elektromotor und der effiziente 1.5-l-Benzinmotor lädt nur den Akku. Hört sich vielversprechend an, werde mal eine Probefahrt machen.

<3 liche Grüße

Hasu

2 Mal editiert, zuletzt von Hasu ()