Wie sieht dein durchschnittliches Streckenprofil aus?
Arbeitsweg 24 km 20% Stadt , 80% Landstrasse. Ein wenig auf und ab. 1.8 VFL
Ein paar Mal im Monat zum Sport und Einkaufen + ein paar kleinere Ausflüge Sonntags.
Jahresfahrleistung ca. 18000 km
Wie sieht dein durchschnittliches Streckenprofil aus?
Arbeitsweg 24 km 20% Stadt , 80% Landstrasse. Ein wenig auf und ab. 1.8 VFL
Ein paar Mal im Monat zum Sport und Einkaufen + ein paar kleinere Ausflüge Sonntags.
Jahresfahrleistung ca. 18000 km
Seit dem ich Corolla fahre erfasse ich meinen Spritverbrauch nicht mehr, da dieses Auto so wenig verbraucht. Da ist es mir egal ob ich im Sommer mit 4,3 Liter und im Winter mit 4,8 Liter fahre ( in etwa angezeigter Verbrauch pro Tankfüllung im Cockpit ). Selbst wenns knapp über 5 wären, wäre es mir egal. Zuvor hatte ich aber auch Road Trip benutzt.
Ah Ok, das geht bei meinem VFL nicht. Aber jetzt kennst du den Zusammenhang von Temperatur zum Druck und weißt wie du es Zukünftig einstellen kannst.
Alles am kalten Reifen wohlgemerkt. Das ist wichtig.
Ja genau, deshalb die Erklärung mit dem Verhältnis Temperatur zum Druck. Ich denke das Wissen nicht allzu viele.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit " Ich hatte beim Einstellen 2,5 vorne und 2,4 hinten gewählt".
Mein Ablauf ist folgender: Luftdruck an den Reifen mit gewünschtem Wert füllen. Danach im Cockpit Menü eine Initialisierung des Reifendruck durchführen. Dadurch weiß das Auto jetzt welcher Druck in den Reifen ist. Ich bin der Meinung, dass sollte ein Reifen nun 0,3 Bar Druck verlieren, dann die Warnleuchte kommt. Ein Reifen verliert pro 10 Grad weniger ca. 0,1 Bar. Entsprechend steigt der Luftdruck pro 10 Grad mehr um 0,1 Bar. Als Beispiel: Bei 15 Grad Reifentemperatur den Druck auf 2,5 Bar eingestellt. Bei 5 Grad 2,4 Bar, bei 25 Grad 2,6 Bar.
Ich habe auch den Eindruck dass dieser Assistent viel zu spät den Gegenverkehr erkennt. Nutze ihn deshalb auch eher selten.
Hat Toyota die Möglichkeit diesen über das Steuergerät empfindlicher einzustellen?
Hoffentlich Richter, Staatsanwalt oder so ähnlich
Sollte bei mir Schnee liegen, probiere ich das aus ob dann das ABS regelt. Auf trockener oder nasser Strasse regelt bei meinem definitiv kein ABS.
Nur das wir vom gleichen sprechen. ich ziehe den linken Taster bei den Getränkebechern. Der rechte Taster ist für die Aktivierung / Deaktivierung der automatischen Parkbremse.
Das weiß ich nicht. Hier im Forum wird auch geschrieben das die vordere Bremse mitbremst. Hab ich nicht festgestellt oder ich merke es einfach nicht.