Ich habe mich an die Info von Wikipedia gehalten. Dort steht, dass bei gleichen Ladeparameter die kleine schneller voll wäre. Ich wüßte nicht warum das Auto bei einer kleineren die Ladeparameter gegenüber einer größeren geändert haben sollte. Bis jetzt habe ich null Probleme und bei meinem täglichen Arbeitsweg von 18 km, habe ich festgestellt, dass die Batterie immer voll ist. Sie altert wohl schneller, da mehr Ladezyklen.
Beiträge von Byte
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen Battery Guard zugelegt. Das ist ganz gut, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ich habe mir den Wagen für meine Rente zugelegt und es scheint, als ob mein Fahrprofil ca. alle 10 Tage eine extra Ladung der Batterie notwendig macht. Das ist ziemlich unerfreulich.
Im Bild seht ihr einen eher untypischen Verlauf, da ich drei Tage hintereinander zu demselben Ort fahren musste.
Insgesamt waren das jeweils 32 km und ca. 45–50 Minuten im Fahr- oder Ready-Modus.
Nicht mal das scheint zu reichen, um die Spannung konstant zu halten.
- 12,50 V
- 32 km - ca. 45 Minuten Fahrt/Ready
- 12,43 V
Da wird mir kaum was anderes übrig bleiben, als ständig nachzuladen.
Eine größere Batterie wird wohl nur die Häufigkeit etwas verschieben.
Übrigens bekam die Batterie immer über 14 V, obwohl wir hier 15°C hatten. Nach meinem Eindruck spielt hier der SoC noch mit rein.
Das ist der Grund, dass ich eine kleinere Batterie rein gemacht habe. Die ist schneller Voll. Das funktioniert aber auch nur dann wenn die Strecke die man täglich fährt auch zu der kleineren passt. Also nur Kurzstrecke 1-5 km funktioniert hier auch nicht.
-
Alles anzeigen
Wer zügig fährt zahlt die Zeche dafür, verwunderlich ist es nicht. Auf ein Kleinstwqgen mit nur 0,9 Liter Hubraum zieht sich 10l wenn er getreten wird.
Es liegt vieles in der Hand des Fahrers. Wer vorausschauend fährt wird mit einem niedrigem Verbrauch belohnt. Bei den heutigen Spritpreisen macht ein halber Liter Minderverbrauch einen Unterschied von 1 Euro je 100km aus. Bei 2 Liter Mehrverbrauch zahlt man 4 Euro mehr. Ganz so abwegig sind soe Spritpreise nicht um die Bevölkerung zur Vernunft zu nötigen

hält das ganze eine Weile an bleibt die Bevölkerung auch mit wieder fallenden Preisen vernünftig.
Was mit aufgefallen ist das die ganzen Spaßfahrer die in der 30er Zone nochmal richtig Gas geben erheblich weniger geworden sind. Geht doch

Nichts desto trotz Erfolg der gesamte Transport und die Logistik natürlich auch mit teurem Diesel umd das spiegelt sich früher oder später bei allen alltäglichen Produkten wieder, von daher ist das keine Lösung. Und Elektrofahrer künnern gegenwärtig die Tankstellenpreise nicht.
Mir persönlich ist das ziemlich Wumpe ob ich 4,5 oder 5 L verbrauche. Mein Fahrzeug davor hat 9 L gebraucht. Die Ersparnis bei 20 000 km im Jahr ist so enorm, das mich der halbe Liter nicht interessiert. Auch dieses Tankverhalten von eineigen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da ist der Sprit 3 Cent Preiswerter und man stellt sich als zwanzigster mit laufenden Motor ( nicht unser Hybrid ) in die Warteschlange. Was Spart man denn da übers Jahr? So um die 200 Euro. Das sind 60 Cent am Tag. Die kann ich zur Not locker woanders einsparen. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Umwelt. Für die tue ich reichlich in einem anderen Bereich. Da müßten andere ersteinmal nachziehen.
-
Ein wirklich sehr niedriger Verbrauch für einen 2.0L VFL. Ich hätte mir besser einen 1.8L kaufen sollen,für meinen schweren Gasfuß.🤷♂️
Ich komme gar nicht mehr unter 5L/100km.
Da kann ich dich beruhigen, auch mit dem 1.8 VFL und sehr zügigem Fahren kommst du nicht unter 5 L.
-
„Sie können die Inspektion ohne Nachteile in der Türkei durchführen lassen, da die Toyota Relax-Garantie auch in der Türkei anerkannt wird.“
Hier liegt dein Problem. Hier steht nicht, dass die Relax Garantie aus der Türkei auch in Deutschland anerkannt wird.
-
Das ist wirklich Abzocke . Meine Goodyear Vector Gen3 auf die 17 Zoll Felgen haben mich 400 Euro gekostet. 2 Stück Falken konnte ich noch für 60 Euro veräußern, somit nur 340 Euro.
400 Euro mit aufziehen und auswuchten für 4 Stück? Ich zahle morgen für Vorne 260 Euro mit aufziehen, auswuchten und Altreifenentsorgung.
-
Ok, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus.
-
Mit einer Taschenlampe. Das geht? Ich dachte immer der Sensor reagiert nur auf eine entsprechende Lichtfrequenz. Deshalb geht das Licht auch bei so einem diffusen Abendlicht ( tief stehende Sonne ) an und in der Stadt im Dunkeln unter einer Laternen nicht aus. Ich lerne gerne dazu.
-
wie kriegt man das denn hin

Man kann auch den Ton leiser stellen. Dann Nervt das nicht ganz so
-
Alles anzeigen
Danke für Deinen Beitrag,
der Krux an der Sache ist der:
In der Verbindlichen Bestellung und auch in der Datenbank der DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH)
steht unter der VIN nummer des Fahrzeuges, welche mit dem Fahrzeugbrief, Zulassung und
EG Übereinstimmungsbescheinigung übereinstimmt als Ausstattung u.a. Lenkrad mit Schaltwippen und automatische Leuchtweitenregulierung.

Was nu

Ist das Fahrzeug unfallfrei?
Ist unterhalb links vom Lenkrad eine Stellrädchen um die Leuchtweite einzustellen?