Beiträge von Byte

Für eine Fehlersuche sind deine Hinweise alle gut, aber es hat sich ja fast nichts geändert. Früher immer Bosch Wischer, immer der gleiche Scheibenreiniger, immer noch die gleiche Autowaschanlage. Mit der Konstellation haben die Wischer immer 1 Jahr gehalten. Geändert hat sich das Auto. Der Anstellwinkel der Wischer paßt. Das Gummi wird immer nachgezogen und nicht vor sich her geschoben. Die Rubbeln und Schmieren über die ersten Monate auch nicht. Ich denke der Anpressdruck ist zu hoch. Mal schauen ob ich das was rausfinde.

Vielleicht liegt es auch an den Scheiben. Irgendwelche Pickel von Baumharzen oder ähnliches? Evtl. mal die Scheiben polieren?

Mit was poliert man eine Scheibe? Ansonsten hatte ich bisher die Scheibe mit Scheibenreiniger sauber gemacht. Genauso wie das Wischergummi. Aber das hatte ja auch nicht geholfen. Alle 4 Wochen, so in etwa, fahre ich durch die Waschanlage.

Über den Scheibenreiniger habe ich auch nachgedacht. Es ist aber seit Jahren der gleiche. Eine weiter Idee von mir ist, das mein Fahrzeugvorgänger beim Wechsel vielleicht den Wischerarm verbogen hat. Dann ändert sich ja der Anpressdruck. Ich könnte mir vorstellen wenn man den Arm zur Scheibe biegt erhöht sich in der Mitte, da wo der Wischer immer kaputt geht, der Anpressdruck.

Ich habe bei Toyota bei einem anderen Corolla mal geschaut ob ich da ein Unterschied sehe. War aber nicht so.

Kann man den Anpressdruck eigentlich messen?

Probiert habe ich ein paar Mal mit Fensterreiniger. Aber wie gesagt, der Corolla frisst die Dinger. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Sonst haben die immer 1 Jahr gehalten ohne was sauber zu machen. Aber wenn die Hybrox auch 6 Monate halten ists mir egal. 2x Hybrox ist 1 mal Bosch oder ähnlich.

Komisch, dass die nur so kurz halten. Schonmal versucht die Lippe sauber zu machen? Vielleicht setzt sich der Dreck da rein und lässt sie schmieren.

Das schmieren kommt erst zum Schluß, da sind die dann so im 5 Monat. Zuerst entsteht beim Wischen das Bild eines Zahnspachtel. Erst 1 Rille dann eine zweite oder sogar eine dritte. Saubermachen ( wahrscheinlich zu spät ) alles probiert. Kein Erfolg damit. Jetzt muß ich aber auch Zugeben, dass ich nicht der Typ bin, jeden Samstag das Auto sauber machen zu müssen. Im Winter friern die auch schonmal fest. Dann sind sie eh kaputt. Deshalb hatte ich bisher immer Anfang eines Jahres neue montiert.

Ich benötige wiedermal neue Wischer. Bisher montiert Bosch Aerotwin / 6 Monate gehalten, dann Schlieren in der Mitte des großen Wischers.

Danach Denso / nach 6 Monaten gleiches Ergebnis, danach SWF die waren komplett nix. Nach 6 Monaten noch Schlimmer als Bosch und Denso.

Jetzt meine Frage. Hat schon mal jemand Hydrox Wischer probiert? Wenn die 6 Monate halten wäre ich zufrieden, da diese ziemlich Preiswert sind. Dann wäre mir der Tausch zweimal pro Jahr egal.

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Glaube aber nicht, dass man ein Relais leiser bekommt. Oder willst du das in eine Art Dämmung packen? Da könnte ich mir vorstellen, dass die Bauteile durch ungenügende Hitzeabfuhr vorzeitig altern.