Genau das Gegenteil trifft zu. Wurde zwar schon öfter hier erklärt, aber gerne nochmal. Die größere Batterie ist auch stärker. Deswegen schreibt Toyota ja auch, dass man im Rahmen der Qualitätsmaßnahmen zu diesem Problem eine stärkere Batterie einbaut.
Stärker heißt auch mehr Leistung beim Laden, also mehr Ah pro Fahrtzeit (oder Standzeit in Ready).
Beispiel mit erfundenen Zahlen: Wenn die kleine Billigbatterie nur mit max. 15 A lädt, bekomme ich in 30 Minuten nur 7,5 Ah rein. Lädt sie mit 25 A, bekomme ich in 30 Minuten 12,5 Ah rein. Das wäre ein Riesen-Unterschied auf lange Sicht.
Und für fast alle, war die größere und stärkere Batterie die Lösung für das Problem. michiboa war der erste, von dem ich gehört habe, dass er mit einer größeren und stärkeren Batterie wieder Probleme hatte. Außer noch einer glaube ich, der sich für die Black Dynamic von Varta entschieden hatte. Die wird nicht mehr produziert, aber seinerzeit stand auf der Varta-Website zu dieser Billgvariante, dass sie für ältere, kleinere Fahrzeuge ein guter Kompromiss sei oder so ähnlich.