Beiträge von Buzz

    Ich komme mit den neuen Zeiten immer noch nicht klar. Mir ist bewusst, dass alles in den letzten 3 Jahren unverhältnismäßig teurer geworden ist, aber 315 € für die 1. Inspektion als fair zu bezeichnen, fällt mir irgendwie schwer. Da wird doch "nichts" gemacht, außer das Öl zu wechseln.

    Bremsflüssigkeit würde ich sowieso unabhängig von der Relax wechseln lassen. An Bremsen und Reifen spare ich nicht.

    Bei mir in der Gegend gibt es leider keine günstigen Werkstätten. In meiner Gegend gibt es eigentlich gar nichts was günstig ist 😅 Mietpreise von 16 bis 18 € für den m2 sind keine Seltenheit...

    Ja, der Unterschied ist nicht so groß, aber immerhin ist es etwas zähflüssiger.


    Mein Honda sollte auch 0W30 bekommen und nach der Garantie hat der Meister nur noch 10W40 genommen. Er meinte immer, dass das 0W30 Mist ist und nur vorgeschrieben ist, um irgendwelche Werte für EU Schwachsinn zu erreichen.

    Ich habe gerade 0W20 bekommen und bin froh. 0W16 ist viel zu dünn, vor allem ist das unvorteilhaft, wenn ich längere Strecken bei heißem Wetter auf der Autobahn unterwegs bin.

    Wie gesagt, in meinem Service Heft steht 90.000 km / 6 Jahre. Also ist das in meinem Fall definitiv die Herstellervorgabe

    das kann sich in paar Jahren aber auch wieder legen mit Mercedespreisen. Mit der Preispolitik kann da einen sogar schnell das alte Honda-Schicksal ereilen.

    Bis dahin sind Mercedes Preise so wie Ferrari Preise 😅


    Dass Honda lange von der Bildfläche verschwunden war, lag eher daran, dass Honda keine Lust auf die ganze europäische Bürokratie hatte. So hat es mir zumindest mein Händler gesagt. Preislich war mein Civic Tourer das günstigste Auto was ich jemals hatte. Für die 730 € die ich jetzt für meine 4. Inspektion bezahlt habe, konnte ich bei Honda 3 Inspektionen machen.

    In meinem Service Heft steht 90.000 km / 6 Jahre - also das was zuerst erreicht wird.


    Ist das gleiche wie die Inspektion die nach 15.000 km / 1 Jahr fällig ist. Fahre ich also 5 km im Jahr, ist die Inspektion trotzdem nach einem Jahr fällig.

    Für die Relax muss die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Toyota sich querstellt, sollte irgendein Schaden am Motor passieren und man irgendwie einen weit entfernten Zusammenhang zu den Zündkerzen herstellen kann.