Beiträge von Buzz

Ob du Sachen mitbringen kannst, musst du vor Ort klären. Viele Werkstätten machen das nicht, weil sie sich daran dumm und dämlich verdienen.

Getriebeöl hat 35 € für 2,4 l gekostet. 4,3 l 0W20 Öl haben 105 € gekostet. Würde ich das Zeug selbst kaufen, wäre es für beides ca. 40 bis 60 €.

mickschen das Problem ist, dass du das Auto immer nach Plan warten lassen musst (egal ob das Sinn macht, ökologisch ist, etc.), weil dir Toyota sonst die Relax-Garantieleistungen verweigern kann.

Bei meinem wurde jetzt auch nach 4 Jahren, 28 tkm das Getriebeöl gewechselt. Lächerlich, aber steht so im Wartungsplan.

Weil ich gerade die Zündkerzen Diskussion gesehen habe...

In meinem Service Heft steht 90.000 km / 6 Jahre.

Finde es allerdings auch seltsam, wenn man z. B. die Kerzen nach 6 Jahren tauscht, obwohl das Auto erst 40.000 km gefahren ist.

Da muss ich wieder Honda als Vergleich heranziehen. Da stand im Service Heft 100.000 km / 12 Jahre. Das macht eher Sinn.

Ja, TÜV 160 € ist wirklich ein Witz. Vor allem müssen wir in Deutschland alle 2 Jahre den überteuerten TÜV machen und das EU Ausland fährt hier regelmäßig legal mit irgendwelchen laschen Prüfungen...

Es war die 4., nicht die 3. Inspektion. Trotzdem finde ich 730 € happig.

Da trauer ich jetzt noch mehr meinem Civic Tourer nach. Die letzte Inspektion die ich 2023 gemacht habe war die 10., 100 Tkm. Gekostet hat sie knapp 700 €, allerdings war da TÜV, Getriebeölwechsel und Bremsbeläge vorne dabei.

Gestern habe ich meine 4. Inspektion / 45 tkm machen lassen - 730 €!!!

Jetzt habe ich erst gelesen, dass man in der Toyota App Termine für die Inspektion buchen kann und da steht sogar ein Preis dabei. Bei der Werkstatt in der ich war steht 480 €. Wo kommen die 250 € Differenz her???

Ganz ehrlich, das ist absoluter Wucher. Ich habe mein Auto morgens abgegeben und 2 Stunden später war es fertig. Wahrscheinlich haben sie effektiv eine Stunde daran gearbeitet....