Wenn es dein Geld wäre, würdest du es genauso machen. Das ist nun mal Wirtschaft.
Waren deine Stabigummis kaputt, oder hattest du die Geräusche?
Ich habe bis 14 Tage vor Garantieende gewartet und habe trotzdem noch die Stabigummis und den hinteren Teil des Auspuffs (auch TSB) auf Garantie bekommen.
Beiträge von mBouTb
-
-
Innerhalb der ersten drei Jahre ab Erstzulassung hättest du die Stabigummis an der VA kostenlos erneuert bekommen.
Das war eine Qualitätssicherungsmaßnahme. Dafür gab es ein TSB. Wenn man das erst jetzt machen lässt, trifft Toyota keine Schuld.
Ich lasse mein Auto jedes Jahr zur Inspektion bringen und erwarte, dass solche Punkte dabei automatisch mit erledigt werden. Schließlich haben wir die App – warum wird das nicht direkt darüber kommuniziert?
Toyota macht es sich hier zu einfach: Man wartet, bis Kunden sich beschweren, idealerweise erst nach Ablauf der Garantie. Eine klassische Aussitz-Taktik, um Kosten zu sparen. Das erinnert stark an VW – auch dort heißt es abwarten, bis der Fehler auftritt, und hoffen, dass die Garantie dann schon vorbei ist.
Die Fehler Quote vom EHR scheint ja auch höher zu sein als angenommen. Mein FTH wusste direkt bescheid!
-
Mich hat es jetzt also auch erwischt. Ich habe mich schon gewundert, warum der Wagen in der Garage noch am Dampfen war. Das letzte Stück meines Heimwegs geht steil bergauf – dass der Motor da etwas Dampf ablässt, ist normal, aber dass es in der Garage weiterging, war neu.
Ein Blick unter die Motorhaube brachte die Ursache ans Licht: Keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden. Also habe ich beim FTH angerufen. Dort sagte man mir, ich solle mich von Toyota abschleppen lassen, da ich ja alle Garantien habe. Nur – Toyota wollte am Telefon nichts davon wissen. Nach einigem Hin und Her hat das FTH dann schließlich alles selbst in die Hand genommen.
Der Defekt wurde bestätigt, und jetzt heißt es warten – etwa zwei Wochen Lieferzeit. Bis dahin wird das Ganze provisorisch überbrückt, damit ich weiterfahren kann. Sie meinten, das hätten sie schon bei mehreren Kunden so gemacht, vor allem bei denen ohne Garantie. Mein Wagen ist Baujahr 2020 und hat knapp 70.000 km gelaufen.
Schon bei meinem Polo hatte ich mich über VW geärgert, weil sie bei der 1.2 TSI-Steuerketten-Problematik nie eine Rückrufaktion gestartet haben – aber Toyota scheint da keinen Deut besser zu sein. Anfang des Jahres mussten die Stabigummis gewechselt werden – natürlich nicht von der Relax-Garantie abgedeckt, Kostenpunkt: 600 €. Auch dieser Fehler ist bekannt, und das Nachfolgeprodukt wurde bereits verstärkt. Doch statt einer Rückrufaktion lässt man die Kunden lieber zahlen, denn Gummiteile sind von der Relax-Garantie ausgenommen.
So wird das nächste Auto wohl auch kein Toyota mehr...
-
Nen Link wäre cool

Hab ihn hinzugefügt. Ist der Adapter von Seite 1.
-
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 20.54.55.png
Heute noch im Angebot ...... https://carplay2air.com/
-
Dann möchte ich meine Winterreifen auch mal zeigen. Es sind die Toyota Felgen in 17Zoll , mit Dunlop Gummi drum.
Gruß
Bout
-
-
Abend,
hat jemand noch zufällig die Original Toyota Winterreifen Auswahl 2019/2020? Da gab es doch eine PDF mit allen Toyota Modellen und dazu passende Reifen.
Dieses Jahr scheint es das nicht zu geben und mein Händler kommt nicht in die Pötte mir mal was zu schicken.
Danke im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen
Benny
-
Ich möchte mich auch einmal bei allem bedanken
Ios 14 drauf ?
-
Abend ....
Ich hätte einen abzugeben! Hab ihn nur einmal genutzt um 2-3 Sachen umzuprogrammieren! Hybrid Assistenten nutze ich nicht wegen iPhone ? Deshalb liegt er jetzt hier nur rum!
Such Morgen Mittag auch mal den Kaufbeleg raus!
Bei Interesse kannst ja ne PN schreiben!