Beiträge von thosdmg

So, jetzt hat's mich auch erwischt...

FL von 4 / 2023, im Oktober 24 gekauft und bis vorgestern gingen DAB und UKW einwandfrei.

Seit Donnerstag kaum noch DAB Empfang und FM sehr mäßig.

Kann das nach so langer Zeit auch noch auftreten, mit der Antennenmasse, oder gibt es jemand hier im Forum, bei dem das auch erst später aufgetreten ist, mit einer anderen Ursache.

Habe zwar noch Herstellergarantie, aber momentan keine Zeit für den FTH, der dank Toyotas Niederlassungspolitik auch nicht grade ums Eck ist..

Danke im Voraus

So, ich hake noch mal bei meiner letzten Frage zu IP Link bei Ausfall DAB+ ein.

Seit zwei Tagen habe ich kaum noch DAB + Empfang - warum, muss ich noch rausfinden.

Jetzt passiert Folgendes:

DAB Sender ist weg, es gibt ihn hier aber auch auf FM - Radio schaltet um, FM Link erscheint.

Wenn auch DAS nicht vernünftig empfangen wird, DANN kommt erst der IP Link.

Heißt das im Umkehrschluss, das ein DAB + Sender lokal auch per UKW empfangbar sein muss, damit über den UKW Umweg IP Link funktioniert?

Das würde erklären, warum ich hier in Österreich über DAB+ beim WDR aus Nordrhein Westfalen nicht in den IP Link komme.

Ich dachte immer, das ginge direkt...

Hi, ich weiß nicht, ob dein Modell die Einstellung hat, die bei mir der Grund war:

In den Fahrzeugeinstellungen im. MM Display kann ich bei "Klimatisierung" einen effizienten Modus aktivieren.

Das bezieht sich aber auf die Motor Effizienz. Ich hatte den Modus aktiv und mich gewundert, dass kaum Kühlleistung kam.

Ausgeschaltet und dann war's prima.

Spannend...

Ich lebe in Oberösterreich und habe mir in meiner alten Heimat WDR 4 auf UKW und DAB abgelegt.

Auf FM schaltet er auf IP Link, auf DAB nicht.

Habe heute extra mal 5 Minuten Rauschen genossen, da kommt nix 🤔

Hi hoffeck

Ja, zu Hause DAB+ ist klar.

Aber wenn ich im Corolla Sender unter DAB gespeichert habe und aus dem Empfnagsbereich raus bin, lädt er diese NICHT per IP Link.

Das funzt bei meinem NUR bei UKW Sendern

Einstellen, dass IP Link automatisch übernehmen soll, geht nur global, also nicht auf die Quelle bezogen.

Oder hat mein MM da 'ne Macke?

Ist meines Wissens bei der Übergabeinspektion im Oktober gemacht worden.

Meiner ist ein Vorführer, den ich im Oktober 24 mit 4600 km vom Händler gekauft habe.

In der offiziellen Historie ist aber die 1. Jahresinspektion gemäß der Erstzulassung im April 23 für den April 2024 eingetragen worden, damit das Jahr nicht überzogen wurde.