Beiträge von extremecarver

    Lenken und mitdenken sollte man allgemein selber in diesen Autos, da gibt's keinen Unterschied von VFL zum FL.

    Aber ein ADAS dass sich gut fahren lässt, und PDA das fast alle Situationen entschärft bevor man eingreifen muss, was vor Kurven die Geschwindigkeit sinnvoll reduziert, und selbst auf Baustellen gut geht und die gelbe statt der weißen Spur erkennt, oder eines dass wirklich nicht mehr wie ein mittelmäßiger adaptiver Tempomat ist und Ping-Pong zwischen den Spurlinien fährt. Ja an Openpilot kommt es auch auf der Autobahn nicht ganz ran, aber viel fehlt auf Autobahn/Bundesstraßen nicht. Die identische Hardware plus Kamera ist bei Lexus ja als Traffic Jam Assist auf Autobahn unter 40mp/h als Level 3 System unterwegs - könnte ziemlich sicher wäre Toyota nicht so konservativ auch generell auf Autobahnen als Level 3 funktionieren. Das war beim TSS 2.0 undenkbar. Was halt etwa fehlt ist zu erkennen wenn ein Auto dich im blind spot im Spiegel übersieht. Die Kamera ist ja zwei, oder sinds sogar drei Generationen neuer von Mobileye. Die GPU/SOC dürfte auch deutlich neuer sein. Die Kamera hat nicht nur deutlich mehr Reichweite, auch einen größeren Winkel (dürfte wohl 2-3 fache Auflösung haben).

    Wenn man viel Autobahn oder im Stau fährt, käme für mich der VfL absolut nicht in Frage.


    Der adaptive Tempomat funktioniert viel besser im facelift, das Spur zentrieren und fahren durch Kurven ist auch viel besser. Im facelift braucht man außer Spur wechseln nichts machen auf der Autobahn. Im vor facelift lenkt man besser selber.


    Vor facelift käme für mich nur mit openpilot in Frage. Und openpilot ist in Europa halt nicht wirklich erlaubt.. der Vorteil ist halt dass man wenn openpilot comma 4 rauskommt man wohl ein Level 3, wenn nicht sogar Level 4 Auto hat, während beim facelift der Datenbus verschlüsselt ist und man daher openpilot nicht einsetzen kann. Ob Toyota Updates auf neuere Versionen von safety sense verkaufen wird ist auch fraglich. In Japan kann man safety sense 2.0 und 2.5 inzwischen auf 3.0 upgraden lassen (gegen Bezahlung und Austausch der Hardware). Aber wahrscheinlich braucht es für 4.0 dann noch deutlich mehr Kameras und Sensoren.

    Reicht eine einfache kleine 12V 23A (MN21/A23) Batterie (die um 2-3€) mit zwei Stromkabeln um das System zu starten wenn die Batterie down ist?

    Also so eine: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09X72VZBT/ref=sw_img_1?smid=...

    (GP da die bei Haltbarkeit beim rumliegen meist extrem gut sind, und günstiger als Duracell)


    Oder ist so eine 12V Batterie leer bevor ich nachdem anschließen zum Fahrersitz sprinte und den Start Knopf drücke? Evtl besser zwei 9v Blockbatterien in Reihe für 18V zum anlassen nutzen?


    Edit: hab jetzt wo gelesen das es mit 2x9V Blockbatterien einmalig gehen dürfte. Die Spannung bricht dann auf 13V ein. Eigentlich sollte es nicht gehen da man 20Ampere braucht - aber zwei 9V nur 1.2 Ampere schaffen. Man müsste dann wohl noch einiges abklemmen - vor allem den Bremskraftverstärker. Evtl liegt es auch einfach daran - ohne Licht usw und ohne Bremskraftverstärker schafft auch eine deutlich weiter entladene Batterie das System anzubekommen.

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    Beim facelift habe ich vorne und in der Mitte 1smd LEDs verbaut, da kann man nix austauschen. Im Kofferraum die alte Birne mit T10 5w getauscht bringt etwas, aber es fehlt da noch eine zweite Leuchte. So leicht wird man da aber nicht ans Kabel kommen um eine zweite parallel zu schalten und an besserer Position im Kofferraum anzubringen.


    Generell ist mir nur im Fond das Licht hell genug. Kofferraum mit einer LED ist zu dunkel und die kleinen Mini Funzel LED vorne reichen auch einfach nicht um etwa zu sehen was im Tür seitenfach verbaut ist, um etwa ein Buch zu lesen auch vollkommen ungeeignet.


    Was beim Kennzeichen drin steckt weiß ich nicht. Warum wollt ihr die Lichter dort eigentlich heller? Ist doch generell eher unvorteilhaft wenn das Kennzeichen gut ablesbar ist....

    Google es Mal sind Sicherheitseinrichtungen in den Developer Options bzw stromspar Sachen.


    Alles was hier mit transparent usw aktiviert ist muss aktiviert sein, und reduce animations darf nicht aktiviert sein


    Evtl braucht das Phone dann noch einen reboot. Das betrifft all jene wo die Buttons nach aktivieren von Google Maps in Android Auto nicht mehr reagieren. Evtl auch andere Apps. Bzw auch aus lösbar durch multi Window.

    Aber in Österreich gibt es doch permanent Rabatt auf den Listenpreis. Aktuell als barzahler das Einstiegsmodell active um 28990 - damit 1500€ teurer wir im letzten Quartal (da gab es 5000 Euro Rabatt auf den Listenpreis auch ohne 500 Euro leasing bonus und 500 Euro Versicherungs Bonus). Aktuell sind es also für Barzahler nur 3200 Euro Rabatt. Viel wird dafür dann beim Händler nicht mehr möglich sein. Im letzten Jahr mit den 5000 Euro gab es kaum einen Händler der dann auch nur noch irgendwas dazu gab. Noch stehen aber einige aus dem Vorjahr ohne Zulassung um 27xxx bei Händlern rum. Teils sogar als active Drive - also ein Model über active.

    Lithium Batterien würden sich tatsächlich besser eigenen, haben aber neben den noch immer etwas teureren Anschaffungskosten noch einige andere Dinge die zu beachten sind und werden deshalb nur in sehr wenigen Fahrzeugen eingesetzt.

    Man braucht 1. eine spezielles Lademanagement, 2. darf man sie nicht bei Minusgraden laden, d.h. sie müssen vorgeheizt werden oder so verbaut, dass sie sich schnell erwärmen beim Fahrbetrieb, sind nach wie vor nicht so zuverlässig über einen weiten Temperaturbereich wie Blei Batterien usw.

    Also man müsste einiges an zusätzlichen Teilen verbauen, dass bringt die Kosten schnell mal auf einen Faktor mal 4 oder 5 oder noch teurer bei der Fahrzeugfertigung.

    Beim Corolla kann man nicht einfach eine Lithium Batterie einbauen, diese würde sehr schnell kaputt gehen, weil das Lademanagement sich nicht dafür eignet usw.


    Gibt seit einem Jahr etwa nun auch Lithium Batterien die sich bis -20° laden lassen und auch bis soweit runter kaum Verluste erleiden an Leistung. Ich spreche hier absichtlich von Lithium - nicht Lithium-Ionen. Die kwh Stunden Preise sollten das inzwischen absolut erlauben, da um 40€ Einkaufskosten (bei Millionen Stück) eine top Batterie einzubauen. Und ja klar - nachträglich kann man eher vergessen.