Lenken und mitdenken sollte man allgemein selber in diesen Autos, da gibt's keinen Unterschied von VFL zum FL.
Aber ein ADAS dass sich gut fahren lässt, und PDA das fast alle Situationen entschärft bevor man eingreifen muss, was vor Kurven die Geschwindigkeit sinnvoll reduziert, und selbst auf Baustellen gut geht und die gelbe statt der weißen Spur erkennt, oder eines dass wirklich nicht mehr wie ein mittelmäßiger adaptiver Tempomat ist und Ping-Pong zwischen den Spurlinien fährt. Ja an Openpilot kommt es auch auf der Autobahn nicht ganz ran, aber viel fehlt auf Autobahn/Bundesstraßen nicht. Die identische Hardware plus Kamera ist bei Lexus ja als Traffic Jam Assist auf Autobahn unter 40mp/h als Level 3 System unterwegs - könnte ziemlich sicher wäre Toyota nicht so konservativ auch generell auf Autobahnen als Level 3 funktionieren. Das war beim TSS 2.0 undenkbar. Was halt etwa fehlt ist zu erkennen wenn ein Auto dich im blind spot im Spiegel übersieht. Die Kamera ist ja zwei, oder sinds sogar drei Generationen neuer von Mobileye. Die GPU/SOC dürfte auch deutlich neuer sein. Die Kamera hat nicht nur deutlich mehr Reichweite, auch einen größeren Winkel (dürfte wohl 2-3 fache Auflösung haben).