Der 1.8er hat hinten auch etwas Dämmung - daher sieht man glaube ich auch auf den Bildern des OP das er nur oben noch zusätzlich Dämmung angebraucht hat oberhalb davon - bzw in der Motorhaube selber. Der Grund warum der 2.0er deutlich leiser ist von Haus aus, ist halt genau die Dämmung die beim 1.8er fehlt. Dämmt man es selber dann kommt man auf ähnliches Motorgeräusch. Ich finde die Türen waren wichtiger - oder meine Dämmatten von Aliexpress sind Schrott - kennt sich damit jemand aus:
(in 15mm verbaut). Es hat schon was gebracht, aber ab 50-60km/h kann ich schon hören wenn der Motor angeht, oder liegt das einfach an den fehlenden Windgeräuschen? Klar ist je besser man eine Quelle wegdämmt, umso stärker hört man die anderen. Bei mir ist prinzipiell vor allem das Abrollgeräusch nervig - und das hängt halt stark vom Straßenbelag ab.
Die Radkästen sind einfach schlecht gedämmt, bzw es gibt die Aussagen das Toyota hochfesten Stahl bzw Belch verwendet welches leichter ist - aber dafür mehr Geräusche durchlässt.
Was man eben noch dämmen kann - ist der Fußbereich, bzw der Pedalbereich. Meine Annahme ist es ist leichter von hier als von der Motorseite zu dämmen.