Beiträge von Touring Lounge

    Ich habe auch beide vor dem Kauf gefahren. Der 2.0 ist den Preisunterschied nicht wirklich Wert.

    Aber beim Überholen Sinnvoll.😉

    Und ich empfinde die Geräuschkulisse beim 2.0 für angenehmer.

    Ich konnte auch keinen 1.8 kaufen. Denn das Panoramadach wollte ich unbedingt.🤣

    Dafür habe ich lange gesucht, um meinen Jahreswagen zu finden. Und dann ist der Preis völlig Ok.


    Gruß Touring Lounge

    Hallo VFRules


    Fährst du regelmäßig Autobahn?


    Ich fahre meinen Touring 2.0 jetzt seit 23000 km. Wenig Autobahn. Am Anfang hatte ich einen kurzen Arbeitsweg (rund 8 km). Da habe ich meinen Durchschnitt nie unter 5.8 Liter bekommen. Bei Autobahnfahrten nicht unter 7 Liter.

    Jetzt fahre ich 40 km zur Arbeit. Landstr. und Stadt. Durchschnitt 4,5 Liter. Zur Arbeit öfters ansteigend. Zurück natürlich umgekehrt. Da liege ich bei 3.9 Liter.


    Wenn wenig Verkehr ist, und ich mich voll auf meine Fahrweise einlasse, ohne vom Verkehr genervt zu sein, schaffe ich einen Durchschnitt von 4.2 Liter für Hin und Rückweg.


    Bei dem heutigen Verkehr ist es aber meist schwierig so sparsam zu fahren. Viele drängeln, dann diese blöden "immer Rot Ampeln ", bei Bundesstraßen sollte doch diese bei wenig Verkehr grün haben. Hier wird der Autofahrer gezwungen unnötige Energie zu Verbrauchen. Aber das bringt ja mehr Steuereinnahmen 😁


    Gruß Roland

    Touring Lounge

    Toyota hat sich beim Automatik- Wahlhebel wahrscheinlich bewusst zurück entwickelt. So sollten besonders Neukunden gewonnen. Denn viele wollen "etwas gewohntes" im Fahrzeug.:D

    Ein kleiner Joystick würde mir auch besser gefallen.;)

    Aber den wird man nicht ohne weiteres wechseln können. Bei meinem Chevrolet Orlando ging der verchromte Zierring kaputt. Der Gangwechselmechanismus musste ausgetauscht werden. Weil der Kunststoff/ Ledergriff auf die Stange aufgespritzt wird. Total bescheuert. 340., Euro Reparaturkosten. Für einen verchromten Kunststoffring. :P Gottseidank auf Garantie.

    Wenn der Plugin bei leerem Akku wie ein Vollhybrid fährt und er auch regelmäßig geladen wird, dann macht er auch ökonomisch und wirtschaftlich für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Kurzstrecke Sinn.


    Das sieht für andere sicherlich anders aus und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber ohne Berücksichtigung des Einzelfalles zu diskutieren.

    Hier Stimme ich zu. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich fahre zur Arbeit eine Strecke von max. 10 km. Hin und zurück könnte ich mit einem Plug in immer elektrisch fahren. Zuhause hab ich eine Garage und könnte Strom einfach nachladen.

    Aber bei einem Preisunterschied von mehreren 1000.- Euro wäre es nicht wirtschaftlich.

    Reine E Fahrzeuge werden nie wirtschaftlicher und schon gar nicht Umweltfreundlicher sein. Denn die Herstellung der Akkus ist sehr umweltfeindlich. Und wenn alle nur noch Stromtanken, wird dieser mit Sicherheit viel teurer. Und zahlen hinterher auch noch wir alle Zuhause. :)

    Im Winter hat man auf Kurzstrecke das Problem der Heizung. Ihr könnt dies sehr genau beobachten, wenn ihr die Gradzahl nach oben bzw. nach unten dreht. Je höher die Temperatur, desto länger läuft der Benziner. Dreht man die Temperatur runter geht der Benziner bei gut gefüllten Akku sofort wieder aus. Es sei denn, dass ihr gerade beschleunigt.

    Aber im Prinzip ist es halt wie bei jedem Verbrenner ..... Je mehr Verbraucher an sind, je höher der Verbrauch.

    Bei mir wird jede Inspektion 230.64 Euro kosten. Incl. Oel, und anderes. Auch neue Bremsbeläge wenn erforderlich.

    Ich zahle jeden Monat 19,22 Euro. Und habe dann 0,00 Euro Zusatzkosten. Egal, was verschlissen ist. Außer Reifen.:):)

    Gruß in die Runde


    Am Anfang war ich vom Matrixlicht gar nicht begeistert. Ständig blinkte mich der Gegenverkehr an.

    Nach einen kleinen Plausch auf dem Kauflandparkplatz mit nem anderen Lounge- Fahrer, habe ich jetzt keine Probleme mehr.

    Er hat mir Empfohlen, bei Dunkelheit immer das System eingeschaltet zulassen. Auch in der Stadt und beleuchteten Straßen. Das System bräuchte Helligkeitsvergleiche um sich zu justieren. Also Fernlichtassistent einschalten, Fernlicht einschalten. Vor allem sollte man die Windschutzscheibe im Bereich der Kamera sauber zu halten.


    Das mit der Sauberkeit der Windschutzscheibe ist mir einleuchtend. Und seitdem ich die immer sauber halte, funktioniert das Matrix Licht super.

    Den Rest glaube ich eigentlich nicht.:) Aber man weiß ja nie. Auf alle Fälle wechselt die Matrix jetzt super. Selbst wenn ich nah auffahre, wird der Vordermann ausgespart. Der Radweg rechts ist bis in die Ferne voll ausgeleuchtet.


    Ich stimme aber auch zu, dass jeder ein anderes Empfinden hat. Vor allem wie die vorherigen Fahrzeuge die ja jeder von uns gefahren hat.

    Zitat von odayaka

    leider lasse ich es überhaupt nicht krachen, da Kinder im Auto sitzen (meistens). Aber die Kurzstrecke zur Arbeit ist halt doof- 4 km, davon ca 1km innerorts 50 und 2 Stücke 70 ca 500m und 800m mit zwei Ampeln drin. Letztes Stück 600 m Gewerbegebiet mit vielen Stichstraßen, sprich rechts vor links.

    Ist nicht gerade dankbar, auch mein alter Auris-2-Diesel ging von 4,8 l auf 5,7 hoch.


    4 km bis zur Arbeitsstelle. Da lohnt sich ein Fahrrad. :)

    Ich fahre 7 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sind 25 Minuten morgens und am Nachmittag.

    Damit habe ich meine tägliche Portion erfüllt. Verbrauch 0,00 Liter. 8o;)