Beiträge von Chl

Ich hab auch den Dongle (Absperren, coming/leaving home) von Ali und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich fürchte nur, dass er doch beim Öffnen und Schließen (Lichter gehen an) ziemlich Strom aus der Starterbatterie zieht. Aus diesem Grund habe ich ihn jetzt im Winter wieder ausgebaut.

Im Sommer, wo es länger hell ist, dürften die Lichter kaum an gehen und er wird wieder eingebaut.

....bis zum nächsten Neustart des Fahrzeuges, dann musst du den Piepston über die Einstellungen wieder deaktivieren! 😏

Bei meinem bleibt das wie von Tee schon geschrieben, permanent aus. Also der Piepton für ein neues Schild. Nicht jedoch die Tempolimiterkennung. Die muss nach jedem Start in den Einstelligen neu deaktiviert werden.

naja es gibt ja immer noch Bedenkenträger, zwecks des Akkus......mag sein dass dieser vll nach 6 Jahren nur noch 80% Leistung hat, aber gravierend auf den Verbrauch wirkt sich das bestimmt nicht aus :)

wenn man jährlich seinen Hybrid-Check macht, hat man sogar 10 Jahre Gewährleistung auf den Akku, von daher kann der jetzt nicht wirklich schlecht sein ;)

Ich meine es sind sogar bis zu 15 Jahren / 250.000 Km Garantie.

Das ist unschlüssig. Der SoC kann nicht innerhalb von so kurzer Zeit von 75% auf 99% hochschießen. So eine Ladung würde deutlich länger dauern. Wenn das Intact "99% SoC" angezeigt hat, dann hat es die an der Batterie anliegende Ladespannung (14 Volt) interpretiert, nicht den Ladezustand der Batterie. Das Intact kann - zur Erklärung - nicht direkt den Ladezustand einer Batterie messen, sondern es misst die Spannung und schätzt dann anhand der Spannung unter Zuhilfenahme von Vergleichswerten den Ladezustand. Wenn an der Batterie aber die Spannung des DC/DC-Wandlers anliegt (das ist die "Lichtmaschine" des Corolla), dann misst das Intact diese. Von der Spannung der "Lichtmaschine" auf den Ladezustand der Batterie schließen zu wollen, da kann nix richtiges bei rauskommen.

Das Lademanagement hat also eher aufgrund des geringen Ladezustands von 75% entschieden, die Batterie zu laden, und zwar trotz 12 Grad mit über 14 V.

Ich habe nur geschrieben, was mein Intact aufgezeichnet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Also meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 150-170 Km/h und das geht auch gut mit dem Corolla.

Meine Meinung ist auch, dass ab und an mal Vollgas nicht schadet.

Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

Gestern machte ich bei 12 Grad (lt. Toyota Temperaturanzeige) eine 14 Km Fahrt. Die Batterie hatte die SoC von 75 %.

Sie wurde während der ganzen Fahrt mit über 14 Volt geladen. Auch als die Batterie eine SoC von 99 % hatte, wurde sie mit über 14 V geladen. Es handelt sich um eine Yuasa , 54 Ah, 3 Monate alt. Den Stecker habe ich nicht gezogen. Gemessen wurde mit Intact.

Mal schauen, wie es sich weiter verhält.

Wie hast du dein Profil im Auto hinterlegt? Schlüssel oder Handy. Solltest du das Handy genommen und nicht dabei haben, geht es logischerweise nicht.

Ansonsten kann dir das vielleicht helfen:

Hey Gery,

bzgl. CarPlay muss ich widersprechen. Bei meinem geht alles kabellos.