Hy und willkommen. Einen 15 Jahre alten Octavia Tour, das müsste doch der "Ur" Octavia 1U mit dem unkaputtbaren Tdi gewesen sein? Welchen Motor hattest du denn?
Ich bin auch vor knapp 1 1/2 Jahren, nach fast 15 Jahren Octavia 1Z (1,9 Pd Tdi Kombi Vfl, 2.0 Tfsi Rs Limo Vfl und 2.0 Tdi Rs Kombi FL alle als Schalter) zum Corolla gekommen.
Du wirst zufrieden sein, an die Automatic wirst du dich schnell gewöhnen detto an das Geräusch beim Beschleunigen ja das gehört so. Am Anfang muss man sich halt
sehr mit dem Gaspedal anfreunden aber das hat man schnell heraussen wann/wie der Elektromotor eingreift. Verbrauch kann ich dir nicht genau bei 1,8 sagen da ich den
2.0 besitze, bei mir pendelt sich der Verbrauch je nach Wetter Sommer/Winter ein. Im Sommer und schönen Plusgraden sind es ca 5.5-6 Liter, im Winter 6,5-7Liter
da arbeitet der Verbrenner mehr als der Elektromotor weils einfach zu kalt ist. Der 1.8 verbraucht sicher nochmal einen halben Liter locker weniger was man hier so liest,
sogar Verbräuche mit einer 3 vorne sind beim 1,8er drinnen. Ölstand kannst du checken allerdings verbraucht der Corolla nix bis gar nix, ich z.B. habe seit Sep. 2024 keinen
Schluck Öl auffüllen müssen, fahre immer nur von Service zu Service also da brauchst dir keine Sorgen machen.
Thema Handy: Wenns um Android Auto/Apple Car Play geht, am besten im entsprechenden Thema einlesen. Beides geht erst ab Facelift 2025 komplett kabellos, hier hilft ein
Adapter dann funkt das auch kabellos. Kann mir nämlich nicht vorstellen das dein Handy ohne Kabel keinerlei BT Verbindung herstellen kann