Ich bin zufrieden und bei 518 EUR (Vollkasko, HUK-Coburg).
Beiträge von Chl
-
-
Alles anzeigen
Schau dir noch mal die Bilder an.
Entweder habe ich es falsch verstanden oder die Bilder geben das anders her.
Du kannst nur den Teil dämmen, der aus Kunststoff ist, der geht bis hinten an die Spritzwand.
Du hast doch oben die Befestigungsclips die die Abdeckung halten zu den Wischermotoren hin.
Von dort an gehst du nach hinten, soweit du kommst.
Schön bündig und ordentlich.
Da ist auch noch eine Einkerbung im Kunststoff , die nach oben führt, dort nicht vergessen.
Du sollst nicht die Spritzwand zum Fahrgastraum dämmen, da kommst du gar nicht ran.
Höchstens von innen hinter den Pedalen, aber der Aufwand, so wird es hier berichtet, lohnt nicht.
Also die obere Kunststoff Halterung zur Spritzwand hin ordentlich dämmen.
Aber nicht das Zeug übereinander kleben, das hält nicht. Darf ich aus eigener Erfahrung sagen.
Einmal dämmen, dafür ordentlich und schon wird es angenehmer.
Ich habe auch die Motorhaube gedämmt.
Sieht nicht schön aus bei mir aber erfüllt seinen Zweck.
Was auch was bringt ist hinter den Kunststoffabdeckungen/Radhausschalen der Vorderräder.
Da gibt es einen langen Kunststoff“Riegel“ der bis oben hinreicht zum Kotflügel und in den Innenraum zeigt.
Quasi unterhalb des Spiegeldreiecks.
Da schön viel dämmen, das bringt auch noch mal was.
Und zusätzliche Türdichtungen haben bei mir viel bewirkt was an Luftgeräuschen weggenommen hat.
So habe ICH es gemacht und hoffe den Thread hier nicht falsch verstanden zu haben.
Was auch viel bringt ist hinten den Kofferraum dämmen.
Filz raus und alles schön dämmen, auch an den hintern Radhausschalej innen.
Dann wird es auch nochmal besser.
Aktienstar hat es schon super erklärt.
Ich habe dieses scharfe Hitzeschutzblech vorher abgeschraubt. Es ist schon echt schwer diese Matten da halbwegs gut reinzukleben. Bei mir hats letztendlich nach dem 2. Versuch geklappt. Die Matten habe ich in drei Teile geschnitten und dort wo sie aneinander gestückelt sind, noch zusätzlich mit Gorilla Klebeband verklebt.
Im Endeffekt hat es sich aber definitiv gelohnt.
-
195 km/h ist der absolute Spitzenwert bergab. Ansonsten ist es wie bei deinem.
-
Wahnsinn 5,8 l mit Vollgas?! Weisst du wie hoch die Durchschnittliche Geschwindigkeit war?
War viel Stau?
Hole meinen 2.0 demnächst ab. Bin so gespannt was der verbraucht auf der Autobahn… in der Stadt wird der mich sicher nicht enttäuschen.
Hydranol hat es genau richtig geschrieben. Dem gibt es nichts hinzuzufügen

-
Servus,
ich bin gestern von München nach Coburg gefahren ca. 280 Km. Es war teilweise Stau. Wo es frei war, bin ich, wenn es ging voll gefahren (lt. Tacho 195 Km/h). Mein 2.0, Bj 2024 wurde nicht geschont. Es kam ein Verbrauch von 5,8 L. raus. Das finde ich super. Bin sehr zufrieden.
-
Servus Christoph,
hast du das Material welches ich zum Dämmen empfohlen habe verwendet?
Ja genau👍
-
Sicher kannst du da stückeln.
Einfach die einzelnen Teile stoßweise aneinander ankleben. Funktioniert bestens und ist total einfach anzubringen.
So, jetzt hab ich die Matten eingebaut. Danach hatte ich schwerste Verletzungen an Händen und Armen😂.
Und das Motorgeräusch ist bei mir unter Teillast deutlich leiser. Bei Vollast merke ich auch eine (kleine) Verbesserung. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Danke für die Tipps.
Viele Grüsse
Christoph
-
-
Servus,
jetzt hätte ich noch eine Frage, wie die Matten eingebaut werden. Darf die gestückelt werden, oder soll die am Stück bleiben und der überstehende Teil am Ende des Wasserablaufs mittels Cuttermesser / Schere abgeschnitten werden?
Vielen Dank schon mal.
Christoph
-
Wenn du es ordentlich machen willst, benötigst du 2stk Matten. siehe meine Bilder. Ist alles ausführlich beschrieben.
Super, danke dir.