Beiträge von Chl

Ich schließe und öffne die Heckklappe wie früher von Hand. Das Öffnen und Schließen läßt ich ja deaktivieren. Ich wollte die Batterie einfach so weit wie möglich entlasten im Vorfeld.

Diese Deaktivieren Funktion kenne ich nicht. Wie hast du das gemacht? Ich kann mir ja überhaupt nicht vorstellen, dass das geht.

Ja, und ich warte immer noch seit ein Monat auf die Ersatzteile. Wirklich enttäuscht von Toyota, nie wieder

Mein Audi A4, Bj. 2013 hatte vor 2 Jahren einen Getriebeschaden (DSG). Meine freie Werkstatt sagte damals, sie rührt das Getriebe nicht an, da Ersatzteile kaum / nicht verfügbar sind. Lt. Werkstatt würde er mindestens ein halbes Jahr dort stehen. Somit habe ich ihn verkauft und mir den Toyota gekauft. Und bin vollends zufrieden damit.

Was heißt jetzt "relativ schnell" und wie weit wurde sie geladen? "Schnell" geht beim Laden (physikalisch) gar nix, weil so eine Ladung dauert einfach stundenlang. Wenn Du stundenlang fährst (oder mit der Standheizung die Umgebung aufheizt oder in Ready schaltest), dann wird die Batterie langsam voller. Wenn Du nur kurze Strecken fahrst, dann wird sie nie voll. Physik.

Ich weiß nicht, wie genau der Battery Guard misst.

Der Ursprungs SoC betrug nach meinem Kofferaumumbau 47 %. Dann 26 min gefahren, SoC bei 64%. Meine momentanen Strecken sind ca. 26 Km pro Tag. 13 hin und 13 zurück. Meine Batterie ist immer im Bereich zwischen 80 und 100%. Spannung durchgängig 14,4 im Ready Modus. Also von Stunden für das Laden kann bei meinem Auto und meiner Batterie keine Rede sein. Ist wohl auch Physik.

Da ich mittlerweile regelmäßig messe, kann bei meiner 54 Ah Yuasa von chronischer Unterladung keine Rede sein. Bei Spannung zeigt der Battery Guard regelmäßig 14,4 Volt an (Ready und beim Fahren). Ich bin jetzt mal gespannt, wie es sich verhält, wenn es wärmer wird.

Sollte die dann nur noch mit +- 12 Volt geladen werden, sehe ich für mich als Lösung "das Ziehen des Steckers". Meiner Ansicht nach wird es die Batterie schon vertragen, wenn sie ständig mit 14 Volt geladen wird. Ist ja im Winter auch so.

Meine Batterie ist jetzt knapp 3 Monate alt und wurde noch nicht nachgeladen.

Gestern hatte die Batterie einen SoC von 50, nachdem ich 2 Stunden am Auto gearbeitet hatte (Kofferraum dämmen).

Die lud sich aber relativ schnell wieder beim Fahren auf.

Als Tipp: beim Betreiben der Standklimatisierung wird die Starterbatterie auch geladen.

Ich sag mal 3-400.000km sind für den Antrieb gar keine Probleme bei regelmäßiger Wartung.

Da braucht man nur mal in den internationalen Priusforen schauen, was die da für Laufleistungen fahren. Seit dem Prius 3 hat sich am Antrieb prinzipiell nicht viel geändert.

Seh ich auch so. Bei Kleinanzeigen sind immer wieder ein paar (Taxi, Uber etc) Corollas mit über 400.000 Km inseriert.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme im Winter trotz Standklimatisierung die ich oft nutze. Ich glaube nicht das dieses kleine simple Teil Strom zieht wenn kein Schlüssel in der Nähe ist… 🤔

Ich denke, die Standklimatisierung macht nix, da das System ja hochgefahren ist und die Starterbatterie sogar geladen wird.

Ich glaube nur, dass durch das automatische Einschalten der Abblend-und Rücklichter beim Auf- und Absperren schon ordentlich Strom aus der Starterbatterie gezogen wird. Ich werde das mal mit dem Battery Guard beobachten.