Hifi-Ausbau im Corolla

  • Hallo pro,
    die Hochtöner sind an beiden Seiten gleich groß. Rechts hast du aber "keinen" Platz für größere Speaker, da da ja der Telematik Lautsprecher mit drin sitzt. Was die Eton Hochtöner angeht, hätten diese nicht in die Aussparungen der Serienhochtöner gepasst. Die sind ein Stück kleiner. Wenn ich mal in den Keller komme, messe ich die Serienhochtöner mal aus vom Durchmesser (das was die Frage, oder?).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Die sind ein Stück kleiner. Wenn ich mal in den Keller komme, messe ich die Serienhochtöner mal aus vom Durchmesser (das was die Frage, oder?).


    VG Floh

    Hi Floh,


    ja, ich meinte den Durchmesser der originalen Hochtöner.


    Dank Dir schon mal im Voraus, aber es hat wirklich keine Eile :)



    Bis dann

    pro

  • Hallo Pro,
    es sind 37mm Durchmesser, den die "Nicht-JBL" Serienhochtöner haben!
    2020-12-27-15-55-37.jpg

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Kein Thema,
    auch dir (und natürlich auch allen anderen hier) einen guten Rutsch und alles gute für das kommende Jahr!

    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh , wie immer , Hut ab für Deine Berichte ! Ich selber werde nie so in die innereien meines TS eintauchen , aber ich interessiere mich immer noch dafür ,was man alles noch so verbessern kann !:):thumbup: Alles Gute für die nächste Zeit u. komme GESUND ins neue Jahr !! MfG Haribo aus WHV !!

  • Ich habe auch den Corolla ohne JBL und würde evtl. auch die Tief-, Mitteltöner in den vorderen Türen tauschen wollen. Favorit wäre im Moment sogar ein Koax mit Hochtöner. Da bin ich aber noch unschlüssig. Vielleicht ist es sinnvoller, zusätzlich die Hochtöner im Armaturenbrett zu tauschen (Unterputz in meinem Fall). Vorher teste ich erstmal, wie die originalen in den Türen mit der Dämmung klingen. Ist mir im Moment nur zu kalt.


    Floh124: Du hast ja vorne auch neue Gehäuse eingebaut. Da schreckt mich das Bohren ins Blech ab. Aber geht das bei unserem nicht auch so ähnlich wie in dem Video am Anfang dieses Threads im C-HR? Neue Löcher ins Original-Gehäuse - also ins Plastik - würden mich nicht so abschrecken.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe auch den Corolla ohne JBL und würde evtl. auch die Tief-, Mitteltöner in den vorderen Türen tauschen wollen. Favorit wäre im Moment sogar ein Koax mit Hochtöner. Da bin ich aber noch unschlüssig. Vielleicht ist es sinnvoller, zusätzlich die Hochtöner im Armaturenbrett zu tauschen (Unterputz in meinem Fall). Vorher teste ich erstmal, wie die originalen in den Türen mit der Dämmung klingen. Ist mir im Moment nur zu kalt.


    Floh124: Du hast ja vorne auch neue Gehäuse eingebaut. Da schreckt mich das Bohren ins Blech ab. Aber geht das bei unserem nicht auch so ähnlich wie in dem Video am Anfang dieses Threads im C-HR? Neue Löcher ins Original-Gehäuse - also ins Plastik - würden mich nicht so abschrecken.

    Also ich würde dann eher in die Adapteringe andere Löcher bohren und die dann an die original Befestigungen schrauben. Ich wollte halt eine wirklich feste Verbindung und ich halte halt nicht so viel von den "Plastik Dingern".


    Wie in dem Video gemacht, finde ich offen gesagt sehr unschön. Insbesondere auch wegen der dünnen Wandstärken...


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ja, die dünnen Wandstärken (Du meinst die von dem Original-Gehäuse, richtig?) habe ich in den Bildern gesehen. Da ich aber keinen Verstärker dranhänge sowie das Blech und die Verkleidung dämme und dämpfe, halte ich das für nicht so problematisch.


    Ich bin da eher von der ängstlichen Sorte. Da wird´s mir mit Zubehörlautsprechern in wieder anderen Zubehörgehäusen womöglich mit Zubehöranschlüssen zu haarig. Aber ich schaue mir das mal genau an, wenn ich sowieso die Tür auf habe.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, die dünnen Wandstärken (Du meinst die von dem Original-Gehäuse, richtig?) habe ich in den Bildern gesehen. Da ich aber keinen Verstärker dranhänge sowie das Blech und die Verkleidung dämme und dämpfe, halte ich das für nicht so problematisch.


    Ich bin da eher von der ängstlichen Sorte. Da wird´s mir mit Zubehörlautsprechern in wieder anderen Zubehörgehäusen womöglich mit Zubehöranschlüssen zu haarig. Aber ich schaue mir das mal genau an, wenn ich sowieso die Tür auf habe.

    Ja, du hast mich richtig verstanden.

    Guter Plan!:thumbup:

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA