Hifi-Ausbau im Corolla

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal den nächsten kleinen Schritt gewagt: Habe die Eton Pow 160.2 verbaut.
    2020-12-22-12-46-05-001.jpg2020-12-22-14-12-27-001.jpg


    Dafür habe ich als erstes die Serienlautsprecher samt Haltern komplett ausgebaut (also auch die grünen Kunstoff-"nubsis") und die Löcher für die MDF Ringe gebohrt:

    2020-12-22-09-56-29-001.jpg

    Ich habe die Bohrspäne sauber mit Klebeband aufgefangen (damit da nichts in die Tür fällt und da gammelt). Natürlich habe ich die Bohrlöcher auch sauber entgratet.


    Die Bohrungen habe ich anschließend mit Hammerite Metallschutzfarbe geschützt

    2020-12-22-10-10-47-001.jpg


    So sieht es dann mit den MDF Ringen aus:

    2020-12-22-09-54-31-001.jpg
    Da habe ich natürlich innen nochmal mit der Rostschutzfarbe drüber gestrichen, damit das auch auf Dauer so bleibt.


    Ich habe relativ lange "rumgetüffelt" um die für mich optimale Hörposition der Hochtöner zu finden und habe mich dann für die Montage "Aufputz" entschieden:

    2020-12-22-13-41-03-001.jpg2020-12-22-13-52-34-001.jpg


    Die Frequenzweiche der Hochtöner habe ich auf der Fahrerseite mit nem original Stecker verlötet (hier noch die Testvariante mit den Steckverbindern):

    2020-12-22-10-46-16-001.jpg


    Ich "musste" bei mir übrigens (wie in der Anleitung der Lautsprecher beschrieben) auch die Hochtöner verpolt anschließen. Soll heißen, minus an plus und andersrum. Ich habe auch den 3db gedämpften Ausgang der Weiche genutzt. Klingt so einfach am saubersten.

    Aufgrund der Fotobeschränkung mache ich unten mal weiter:

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Auf der Beifahrerseite erlebte ich dann eine kleine Überraschung. Da sind bei meinem Wagen 3 Lautsprecher verbaut (obwohl im Wiring nur 2 angegeben sind). Der Dritte ist wohl für das Telematik-/eCall-System.

    2020-12-22-17-13-02-001.jpg2020-12-22-17-12-58-001.jpg


    Naja, nach dem ich dann auch dafür das Wiring noch mal rausgesucht habe, war da aber der Anschluss auch relativ klar:

    2020-12-22-18-40-16-001.jpg

    Die Beiden weissen sind plus, der Schwarze Minus. Da ich hier natürlich keinen passenden Stecker hatte, habe ich den Hochtöner einfach ausgelötet und dann daran die Frequenzweiche angeschlossen. Hochtöner auch wieder "Aufputz":

    2020-12-22-19-12-24-001.jpg


    Nur zur Referenz hier mal Alt und Neu nebeneindaner:

    2020-12-22-13-09-53-001.jpg2020-12-22-13-10-12-001.jpg2020-12-22-13-10-19-001.jpg
    Und wenn man den Tief/Mitteltöner vergleicht ist schon irgendwie klar, warum das jetzt doch besser klingt :/!

    Hier noch mal die von mir verwendeten Teile:

    ETON Pow 160.2

    Ampire SWD 165 Schallwanddichtung

    MDF 165 mm Lautsprecher Adapter Ringe für Toyota Avensis 2005 Corolla 2002 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Lautsprecheradapterkabel für Toyota GT 86 2x (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (auch wenn ich bei meinem nur einen brauchte)

    Nicht aufgeführt habe ich hier mal die Lautsprecherkabel und Kabelschuhe. Ich habe die Lautsprecher selbst mit nem 2,5qm Kabel an die Serienkabel angelötet. Die Verkabelung insgesamt werde ich erst ändern, sollte mal ne DSP Endstufe reinkommen oder so... Übrigens hatte dieser "Car Audio Store" neben den günstigsten Preisen auch eine Turbo Lieferung (ohne dass ich da jetzt irgendwie Werbung machen möchte...).


    Ich habe die ganze Auslegung so gewählt, damit ich bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel oder so allgemein auch alles wieder auf Serie umrüsten kann (von der Aufputz Montage werden nur kleine Löcher in den Blenden zurück bleiben) und die Stecker der Serienlautsprecher können dann ja auch wieder angelötet werden.


    Was das Ergebnis angeht ist bin ich jetzt wirklich (auch wieder) richtig begeistert. Selbst bei niedrigen Lautstärken klingt es jetzt schon richtig rein und sauber. Und die Lautsprecher selbst würden ja auch eine Endstufe gut vertragen, falls mir die "Maximal Lautstärke" irgendwann mal nicht mehr reicht. Was jetzt massiv anders ist, als vorher (zumindest gefühlt), ist, dass die Musik jetzt wirklich vorderhalb des Lenkrads spielt. Ich habe das Gefühl, dass ich das erste mal etwas von dieser berühmten Bühnenabbildung spüre. Hammer...

    Viel Grüße
    Floh
    PS: Ich wünsche allen hier auch ein paar besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch. Bleibt gesund!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Moin Floh,


    wie immer TOP Arbeit. Vielen Dank für die Bilder und die Info´s


    War die Verkleidung an der A-Säule Problematisch (wegen dem Airbag) ? Hast du Batterie vorher abgeklemmt ?

    und generell: Einfach nur Verkleidung abgezogen ? Die sollte ja nur geclips sein oder? Wie ging es höhe Amaturenbrett ab bzw. raus ?


    Danke im voraus


    Grüße und allen

    frohes Fest

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Der Floh mal wieder - Respekt und jetzt endlich ein herzliches Willkommen im "Kreis der Modifizierten" :D ...... schön, dass Du nun endlich gescheiten Klang in der Büchse hast. Da macht das Autofahren gleich doppelt so viel Spaß! Die "Aufputz-Variante" ist natürlich schon irgendwo ein optischer Störfaktor, aber ich denke, beim Abwägen "akustischer Mehrwert vs. optische Verschandelung" wäre ich vielleicht auch auf Deine Variante gegangen. Der Hammer ist ja, dass Du sogar die frischgebohrten Löchlein mit Metallschutzfarbe einschmierst ...... da merkt man echt, dass Du auf die geringsten Details Wert legst.


    Gute Arbeit!


    Ich wünsch Dir (und natürlich auch den anderen Toyota-Treuen hier) ein zwar etwas anderes, aber nicht minder schönes Weihnachtsfest, trotz Lockdown viele Geschenke ..... und hebt euch einen Teil der Plätzchen für nach Heiligabend auf ..... da schmecken sie am besten :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hi,
    A Säule ist ein bisschen fumelig, aber an sich kein Problem, wenn man weiss, wie es geht:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Man kann sie mit einem leichten Ruck (also wenn man ganz oben am Himmel in den Spalt greift) etwas abziehen (das kann man auf dem 2. Bild unten ganz gut sehen. Die hängt dann noch an so nem Stück Kunststoffteil. Am "Boden" des Kunststoffteils sind 2 Verriegelungen, welche man, nacheinander rein drückt. Wenn man die erste reingedrückt hat, einfach ein bisschen schräg halten, dann die Zweite. Ist wirklich keine große Hexerei, man braucht nur einen kleinen, langen Schraubendreher. Ach und um etwas mehr Spiel zu haben, habe ich in dem Bereich auch die Türdichtung abgezogen, damit hat man etwas mehr Spiel bzw. einen größeren Spalt. Zum abnehmen, dann einfach sanft in Fahrtrichtung nach hinten und oben abziehen.

    Zum Einbau habe ich die Halter einfach wieder ganz in die A Säule eingeclipst und dann halt wieder in die Löcher gesteckt.



    Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man die Lautsprecherabdeckungen vorne nicht auch ab kriegt, wenn die A-Säulen Abdeckungen noch dran sind, Die sind in Fahrtrichtung hinten nur geclipst. Könnte man eventuell einfach mit ner Kunststoffklinge in den Spalt und nach oben raus ziehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht komme ich da mal zwischendurch zu, dass auszuprobieren.


    Achso und Batterie "muss" man nur wegen der Türverkleidung abklemmen (wegen dem Bus Steuergerät im Fensterheberschalter). Am Airbag machst du nichts und die Zündeinheit ist glaube ich im Dach. An der A Säule ist nur das untere/vordere Ende mit ner dicken Schraube befestigt.

    Der Floh mal wieder - Respekt und jetzt endlich ein herzliches Willkommen im "Kreis der Modifizierten" :D ...... schön, dass Du nun endlich gescheiten Klang in der Büchse hast. Da macht das Autofahren gleich doppelt so viel Spaß! Die "Aufputz-Variante" ist natürlich schon irgendwo ein optischer Störfaktor, aber ich denke, beim Abwägen "akustischer Mehrwert vs. optische Verschandelung" wäre ich vielleicht auch auf Deine Variante gegangen. Der Hammer ist ja, dass Du sogar die frischgebohrten Löchlein mit Metallschutzfarbe einschmierst ...... da merkt man echt, dass Du auf die geringsten Details Wert legst.


    Gute Arbeit!


    Ich wünsch Dir (und natürlich auch den anderen Toyota-Treuen hier) ein zwar etwas anderes, aber nicht minder schönes Weihnachtsfest, trotz Lockdown viele Geschenke ..... und hebt euch einen Teil der Plätzchen für nach Heiligabend auf ..... da schmecken sie am besten :D

    Also optisch stört es mich bisher wirklich nicht und der Klang war so geneigt wirklich (zumindest bilde ich es mir ein:D) besser, als wenn sie flach nach oben gerichtet wären. Und das mit der Rostschutzfarbe ist ja wohl "normal", wenn man vernünftig arbeitet. (Abgesehen davon, dass ich den Wagen mindestens so lange fahren möchte, wie meinen vorherigen (13 Jahre) und da wird es dann eventuell mit Rost schon auch ein Thema:/. Wobei hoffentlich nicht!) Würde ich immer machen, wenn man auf "blankes" Metall kommt. Habe (natürlich) auch, nachdem die Farbe durchgetrocknet ist heute Nacht, heute nochmal flott die Lautsprecher rausgenommen und zusätzlich Hohlraumversiegelung von innen auf die Innenseite des Türblechs aufgebracht. Sicher ist sicher! (Achso zum Thema "flott": mit der Übung, ist so ne Türverkleidung ja mittlerweile in weniger als 5 Minuten ab... <- sage ich nicht zum angeben, sondern nur, damit die Leute, die eventuell Respekt davor haben, sich da vielleicht doch ran trauen)

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Huhu,
    nur kurz dir Rückmeldung: Die A-Säule muss definitiv nicht raus, um die Hochtöner Abdeckungen (oder Mitteltöner beim JBL / also die wo ich meine Hochtöner draufgebaut habe) ab zu bekommen. Einfach in Fahrtrichtung hinten (also die von der Windschutzscheibe abgewandte Seite) ausclipsen und dann sieht man schon, wie sie raus gehen!

    2020-12-24-11-27-33-001.jpg


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Hi Floh,


    Du hast nicht zufällig ein paar Fotos vom Armaturenbrett ohne die Hochtonabdeckung?


    Danke

    mfg

    1904.pro

    Huhu,
    nur kurz dir Rückmeldung: Die A-Säule muss definitiv nicht raus, um die Hochtöner Abdeckungen (oder Mitteltöner beim JBL / also die wo ich meine Hochtöner draufgebaut habe) ab zu bekommen. Einfach in Fahrtrichtung hinten (also die von der Windschutzscheibe abgewandte Seite) ausclipsen und dann sieht man schon, wie sie raus gehen!
    VG Floh

  • Hallo,
    das sind die Einzigen, die ich von den "Löchern" gemacht habe!

    2020-11-08-17-01-24.jpg2020-11-08-17-01-51.jpg

    Auf der Beifahrerseite sitzt in Fahrtrichtung vorne noch ein Stecker und halt dann auch der besagte 2. (oder insgesamt vorne gerechnet: 3.) Lautsprecher!


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh,


    danke, sieht ja nicht so aus, als ob man da ein 100mm Coax so ohne weiteres reingedengelt bekommt, schade.


    Die Eton Hochtöner hätten aber in die Ausschnitte der Verkleidungsdeckel gepasst?

    Sind die in beiden Seiten gleich groß, und falls ja, wäre ich Dir für ein Maß in mm sehr dankbar :thumbup:


    thx

    pro


    Frohe Weihnachten auch an alle :thumbup: