Beiträge von ToyCor1

Steige erst jetzt bei dem Thema ein da ich den Corolla erst seit ein paar Wochen fahre.

Zum Sound (Standard Lautsprecher) : So ein undefiniertes Klangbild mit bescheidenen Bässen und verschwommenen Mitten kenne ich eigentlich nur von Autos aus den 80iger Jahren.

Türen zerlegt - Boxen ausgebaut --> ich musste lachen bei den Lautsprechern mit einem Magneten so groß wie eine 2€ Münze :D und einer Verkabelung mit 0,25mm². Noch günstiger wäre nur selber zu singen 8o

Oooooh kacke dachte ich...da brauche ich neue Lautsprecher....neue Verkabelung ....extra Sub...DSP mit Verstärker....usw.

Also zuerst mal anfangen die Türen zu dämmen um für die besseren Boxen alles vorzubereiten etc...

Alle Türen am WE gedämmt (war viel Arbeit - pro Tür ca. 4Std) / Wie das manche in 1Std pro Tür schaffen bleibt mir ein Rätsel.

Danach kurz ausprobiert....und ich habe mir NICHTS wirklich gar NICHTS erwartet aufgrund der 5€ Boxen und der telefondraht Verkabelung.

Gott verdammmmt was für ein Unterschied und das mit diesen Kindergartenboxen mit Zeitungspapier Membran :)

Die "Scheißdinger" sind überraschend pegelfest. Also bei Bass +5 bis Volume 55 ist da nix mit Klipping (mit Tuning Bass Sound zum einstellen)

Ordentlich Bass, wenig verzerrende Mitte und die Höhen sind auch nicht so schlecht.

Fazit: für mich ist das ausreichend :) I´m happy

High End ist das natürlich nicht.

Bass Junkies brauchen selbstverständlich einen Sub sonst geht da gar nichts, ist klar.

Aber die original Tröten vom indischen Flohmarkt spielen echt gut "nur" durch ordentliche Dämmung.

Falls man mehr möchte wäre das erheblich mehr Aufwand & Kosten.

Sicher eine coole Sache. Dafür bin ich jedoch zu faul geworden nach zig Umbauten 8o

Vorsicht klugscheisserei.....

Habe mir alle eure Postings angesehen. Wollte nur noch bemerken weil es selten erwähnt wird zur Dämmung / Sound.

Alubutyl eh klar & Schallabsorber (Weichschaum) auf die Türverkleidung eh klar. Dann rappelt nichts und der Bass wird mehr.

Zum Entzerren also wenn die Musik so unklar, schwammig wirkt dann klebe ich immer auf das Außenblech über das Alubutyl hinter dem Lautsprecher so. ca. 20x20cm (mehr braucht es nicht) einen schweren wasserabweisenden Schallabsorber mit hoher Dämpfung (KEINEN Weichschaum) + Boxen müssen schön am Gitter abschließen.

Die beiden Sachen bringen einen echt krassen Unterschied. Der Sound, Stimmen,.. (Mitten, Bass) werden viel klarer und definierter.

Ist nur ein Tipp meinerseits. Da ich gelesen habe, dass sich manche die ganze Außenseite der Türe mit einem wasserabweisenden (nach meiner Ansicht nach) Weichschaumprodukt ausgestattet haben.

Bringt auch etwas aber bei weitem nicht was möglich wäre. (bei mittigen Frequenzen/ und das ist die größte Bandbreite)

Möchte aber niemanden seine Sache schlecht reden oder bevormunden, für wenn es passt ist es ok. :)

Falls mich tatsächlich wieder der HIFI Virus überfallen sollte, würde ich persönlich im Corolla nur einen brachialen Sub in der Reserveradmulde nachrüsten.

Die kleinen Boxen würden entlastet werden, die spielen ganz ordentlich und auch laut, und der zusätzliche Bass würde schieben und schieben und schieeeeeeeeeeeeeben.... :evil: Höre jetzt schon meine Frau schreien....du kindischer Prolet =O

Meiner ist bereits sehr leise durch Zusatz-Dämmung.

Laute Motorgeräusche habe ich extrem stark reduzieren können.

Abrollgeräusche konnten auch gut verringert werden.

Windgeräusch ....das ist mein Problem, welches für mich schwer zu lösen ist.

Ich denke die Außenspiegeln produzieren leider sehr viele Windgeräusche ab 100km/h.

Die dünnen Scheiben lassen da viel durch.

Außer die ganzen Türen mit Dichtungsstreifen abzudichten. Was super hässlich aussieht. Ostblock-Tuning vom Feinsten. <X

Hier gibt es wohl keine praktikable, elegante Lösung dazu?

Bin an die 15 verschiedenen Autos gefahren.

VW, Audi, Skoda, Ford, Seat, Fiat, Mazda...verschiedene Modelle.

Der Corolla ist für mich mit Abstand das beste Auto.

Aaaaaaaber ich würde ihn nicht kaufen wenn:

Autobahnanteil über 50%

Wenn man auf spritzige Fahrweise wert legt. Bzw. es mag Gänge hochzudrehen um zu Beschleunigen und auf Motorsound steht.

Dann Finger weg 8)

Habe meine Scheiben von einem Fachbetrieb tönen lassen. 300€

Tönung 90%

Meine kleine Tochter und ich sind begeistert.

Sonne blendet nicht mehr. Das Auto wird bei Sonneneinstrahlung aufs Heck bei weitem nicht mehr so heiß im Innenraum.

Keiner kann ab der B-Säule ins Auto sehen ob Tag od. Nacht.

Bei Nacht wenn hinter dir jemand mit Fernlicht fährt stört das überhaupt nicht.

Sicht nach Außen bei Tag kein Problem. Bei Laternenlicht in der Nacht kein Problem. Ansonsten hat man ohnehin die Rückfahrkamera zusätzlich.

Früher hatte ich bedenken bei sehr dunklen Tönungen.

Hatte mich daher zuvor für eine Tönung mit 75% entschieden. War mir aber deutlich zu wenig, brachte keinen Mehrwert.

Hallo Kollegen,

ich denke der Marder mag meinen Neuwagen mit den frischen Gummis.

Motorhaube dreckig - nachgesehen - der Osterhase hat mir ein Geschenk da gelassen.

Ein schönes Entenei liegt bei mir im Motorraum

pasted-from-clipboard.png

Gleich 2x so Marderabwehr eingebaut.

Eines im unteren Bereich Wasserdicht

Das andere unter die Motorhaube mit Ultraschall und Blitzlicht

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png