Beiträge von ToyCor1

Frage an die HiFi Profis.

Sound:

Meine mp3´s klingen beschissen über die HU abgespielt im Toyota.

Keine Dynamik, keine Wärme, total steril.

Auf allen anderen Geräten die ich zu Hause haben funktionieren die mp3´s wirklich gut.

Daher habe ich ein paar meiner CD´s statt auf mp3 auf FLAC umgewandelt - USB eingesteckt.... Alles klingt wieder einwandfrei dynamisch, harmonisch so wie es sein soll. 8|

Habt ihr das auch feststellen können???

Ich habe die Scca9 Dämmung jetzt drin und kann bestätigen, zwei Matten 50x33 cm reichen aus. Ich meine auch, das Motorgeräusch ist etwas leise geworden, aber eher geringfügig. Egal, bezahlt habe ich nur ca.30€, das ist eine Kleinigkeit

Fahr mal auf die Autobahn und gib Vollgas. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Falls nicht...nicht sauber verbaut, eventuell den Spalt vergessen.

Könnte man meinen. Hier hat aber mal jemand (Corolla GT86) geschrieben, dass er zwei Fußmatten übereinander gelegt hat und alleine damit schon einen hörbaren Unterschied hatte. Der Abgasstrang macht auch Lärm.

Bei meinem Corolla BJ 3/2025 14mm Schallabsorber am Boden und bis zur Windschutzscheibe verbaut.

Hörbarer Unterschied minimal wahrnehmbar.

Leider: Aufwand - Nutzen <X

MMn. war es das zu diesem Thema.

Danke an alle die konstruktiven Input dazu gepostet haben. :thumbup:

Also ich kann euch sagen was das bringt.

Habe alles gedämmt im Fahrgast Innenraum bis zur Windschutzscheibe

Viel demontiert, vieles unglaubliche Fummelei. Da musst du schon einen an der Waffel haben (so wie ich) wenn du das machst.

1 Schicht Comfort Mat Raptor Schallisolator

2 Schicht 10mm Propylat

Mir war wichtig das nachher auch alles piko bello aussieht als wenn es vom Werk aus so gemacht wurde.

Vom Lärmschutz bringt das nur wenig!!! Etwas JA aber steht nicht zum Zeitaufwand.

Nebeneffekt was echt cool oder hot ist: Heizung an...Fußraum wird sofort warm und bleibt auch warm. Klimaanlage Kühlung ebenso.

That´s it. Nicht mehr und nicht weniger.

Und Ps: Die M-Triflex ist ausschließlich für die Motorhaube geeignet und für sonst nichts, nada, niente.

Hifi Umbau im Corolla abgeschlossen. (kein JBL Sound System)

Vollständige Dämmung + Hifi Einbau insgesamt ca. 50Std Arbeitszeit.

Ich wollte ein letztes Mal wissen ob ich das noch kann. Einen weiteren vollständigen Umbau werde ich in diesem Leben nicht mehr durchführen. 8)

Die Anlage kann zu 100% in 2std auf Original zurückgerüstet werden.

Leistung kommt von einer Audison 6Kanal Endstufe die unterm Fahrersitz verbaut wurde.

Mit dieser Endstufe kann jeden Bereich (Front,Rear,Sub) mit Hoch und Tiefpassfilter geregelt werden.

Die neuen vorderen Focal IS TOY Lautsprecher, in den gedämmten Türen, angetrieben mit 2x85W RMS spielen als gäbe es kein Morgen.

Extrem Pegelfest, rein, klar, kontrolliert weit über Lautstärken-grenze hinaus welche man überhaupt aushalten kann.

Die hinteren Focal auch angetrieben mit 2x85W RMS spielen so mit (diese könnte man sich sparen da das HU das Ausgangssignal voll runter regelt.)

Als Subwoofer spielt das Helix IK ER8.2 2x20cm in der Reserveradmulde, angetrieben mit ca. 2x200W auf 2Ohm

100% an Leistung abzurufen ist nicht möglich.

Nach ca. 70% Leistung musste ich aufgeben. Sonst Gehörsturz

Keine Chance die Anlage voll auszuspielen.

Kick & Tiefbass bis zum Abwinken. Die Erde bebt, das Auto bebt. Echt brutal.

Spielt auch im leisen Bereiche sehr schön. Hochtöner sind mir etwas zu grell und dominant.

Mit DSP ginge da noch einiges. Solche Feinabstimmungen sind mir zu viel Aufwand. Man kann sich auch zu Tode abstimmen :whistling:

Kenne Anlagen die haben 10x so viel Leistung und kommen gerade mal dort hin.

Kann mir das nur erklären auf Grund vom hohen Wirkungsgrad der LS / Endstufe, besserer Dämmung, was weiß ich k.A.

Die hörbare Leistung was da rauskommt ist enorm.

Braucht man so etwas: Nein ;)

Werde ich jemals die volle Leistung abrufen: Nein =O

Würde ich das nochmals machen: NEIN, viel zu viel Arbeit. ?(

Sollte sich jemand so ein Projekt antun wollen könnt ihr mich gerne Fragen.

zb. Wo greife ich am einfachsten eine saubere geeignete Masse ab, wie komme ich mit den Kabeln von ganz hinten bis nach vorne fast ohne Demontage, Kabelbaumlänge, etc...

Dazu gab es schon einige Posts. Habe einfachere Alternativen gefunden.

Hat denn jemand, der schon mal die Armaturen in einem neueren Corolla Hybrid aufgemacht hat, diesen Lautsprecher/Piepser gesehen? Vielleicht hat sogar jemand ein Bild davon?

Ich habe den Sound ganz eindeutig irgendwo in den Armaturen lokalisiert, mittels Hörtest und ein wenig Akrobatik. Die Pings kommen NICHT aus den regulären Lautsprechern.

Vielleicht eine dämliche Lösung, aber....

Der nervige Lautsprecher befindet sich doch im Kombiinstrument.

Also Kombiinstrument ausbauen, hinten aufschrauben, + oder - Pol der vom Lautsprecher an der Platine angelötet ist ab knipsen.

Kabel anlöten - Kabel nach vorne ziehen unters Armaturenbrett - on/off Schalter anbringen. fertig.

Wenn ich will das er piepst dann Schalter on, sonst off.

Wurde schon gepostet.

Kannst Du mir als "schweren wasserabweisenden Schallabsorber" ein Produkt empfehlen? Ich finde irgendwie nichts passendes :rolleyes:

Es wird alles Mögliche als Schallabsorber verkauft, aber vieles davon ist völlig ungeeignet.

Aber klar doch Bob

Anwendungszweck wird vermutlich in der Autotüre sein? Als 2te Schicht auf Alubutyl.

Von mir 2 bevorzugte Produkte...

a.) SCCA9, nur 11mm, 3,5kg/m²

b.) ComfortMat Tsunami, 18mm 3,14kg/m²

Ich persönlich bin ein Fanboy von a.)

Kannst beim Didi Fortissimo kaufen bzw. seinen Vertriebspartnern.

Brauchst das Zeug nur großflächig hinter die Lautsprecher ankleben. Vollflächig in der Tür ist nicht notwendig. Meinen Erfahrungstests nach.

Sound wird klarer, definierter weil der Echo-Effekt wegfällt.

Verwende ich selber in meinem Neuwagen dem ich gerade eine neue Hifi mit viel Rummsti-Boomsti verpasse. 8)

Da vertraue ich nicht drauf.

Die erste Tür hab ich ohne Handschuhe gedämmt und das Zeug war nicht von meinen Händen und unter den Fingernägeln weg zu kriegen. Ich werde das nur noch mit Handschuhen verarbeiten. Das draufkleben ist schon nur semispaßig,da werde ich mir nix zu oder überkleben.

Hab ich keine Lust mit Fön und Spachtel zu kämpfen.

Was hast du denn für Alubutyl Zeugs verwendet? Das hört sich bei dir fürchterlich an =O

Würde ich das zum ersten Mal machen, und ich lese vorher dein Kommentar, würde ich niemals Alubutyl verwenden :)

Schlechte Idee,das mit Alubutyl zu zukleben,das kriegt man nie wieder ab. Wenn mal der Fensterheber o.ä. stirbt,ist man gekniffen.

Deshalb hab ich die Wollfilzmatte genommen. Das hat keinen Spaß gemacht,die auszuschneiden. Aber ich wenn ich mir die Arbeit mit der Dämmung schon mache,dann muss das auch perfekt werden.

Schon mehrmals nachträglich bei Autotüren das Alubutyl zum Zugang für die Fensterheber entfernt. Null Probleme damit gehabt. :/

Anwärmen mit Heißluftföhn abziehen. Dann einfach wieder neu drauf kleben - fertig.

Kannst auch rückstandslos entfernen. Anwärmen- mit Kunstsoffabzieher abschaben - bei Restrückstand Reiniger drauf geben - abwischen - fertig.

Kann man die SCCA9 Matten nicht auch für die Motorhaube verwenden? Warum zwei unterschiedliche Materialien nehmen? Dass Triflex M für die Stirnwand nicht so gut ist, leuchtet mir ein, aber umgekehrt muss doch gehen...

Der Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe =

Die Scca9 Matten sind schwer. Könnte sein dass diese sich nach längerer Zeit etwas lösen wenn sie vollflächig kopfüber angebracht werden.

Bei unserem Hybrid Corolla hat die Motorhauben-Matte nicht vorwiegend den Zweck Lärm zu dämmen sondern den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und auf Temperatur (speziell in der kälteren Jahreszeit) zu halten.

Motor warm = weniger Lärmentwicklung bereits kurz nach dem Start + etwas weniger Verbrauch + Heizung Innenraum viel schneller warm

Für diesen Einsatzzweck sind leichtere Matten besser geeignet.

Mein Tipp & das wurde auch meine Endlösung: zuerst Comfort Mats Skyline...darüber die M-Triflex (niemals umgekehrt!!!!!!!)

Vorher gut reinigen nicht vergessen.

Sind beides sehr leichte Matten mit extrem gutem Kleber die darauf ausgelegt sind Kopfüber bei extrem Temperaturen problemlos zu haften.

Erfordert beim Einbau etwas Geschick da unsere Motorhaube sehr wellig ist.

Niemals auf Spannung kleben! Immer schön ohne Spannung in die Vertiefungen ankleben damit die Matte gut haften bleibt.

Wie beginnt man die erste Matte zu befestigen:

Motorhaube Innenseite reinigen

Matte vorbereiten - in der Mitte der Matte mit einem Messer so ca. eine Breite von ca.10cm die Schutzfolie einritzen - nur dort die Schutzfolie der Klebefläche entfernen.

Die 10cm kleben jetzt - der Rest nicht.

Matte mittig auf der Motorhaube ausrichten und die 10cm Klebefläche auf die Haube kleben.

Das hat den Sinn, dass die Matte nun hält und nicht mehr herunter fallen kann + du kannst die Matte noch etwas ausrichten um nicht schief zu werden auf der langen Fläche.

Dann die restliche, linke oder rechte Schutzfolie der Klebefläche abziehen und OHNE Spannung in die Vertiefungen anbringen.

Die weiteren Matten links und rechts für den Abschluss.

Bündig auf Stoß an der ersten Matte ansetzen. Klebefolie kontinuierlich abziehen und in die Vertiefungen spannungslos ankleben.

Am Schluss dann ca. 20cm die Schutzfolie NICHT abziehen.

Das restliche Stück Matte die nicht klebt auf die Motorhaube halten (letzte Stück kann jetzt nicht kleben weil noch die Schutzfolie oben ist) - Die "runde Kontur der Motorhaube" also den äußeren Abschluss mit einem Stift anzeichnen und weil ihr 20cm freigelassen habt könnt ihr dass jetzt problemlos mit der Schere zurecht schneiden

Dann erst die restliche Schutzfolie entfernen und ankleben.

So gemacht, sieht es zum Schluss professionell und sauber aus :thumbup:

Viele machen zu Beginn den Fehler die gesamte Klebefläche der Matte sofort ganzflächig abzuziehen und beginnen zu kleben.

Dann wirst du zu 99,9% entweder schief aufkleben und/oder auf Spannung kleben und/oder der Konturen-Abschluss sieht nicht gut aus. :whistling:

Und bedenke. 1x geklebt bleibt die Matte kleben die löst sich nicht mehr so einfach ab um einen Korrektur vorzunehmen.

Ist nur so ein Tipp von mir. Ihr könnt es gerne auch anders probieren. 8)

Infobericht/ Praxiserfahrung zu meiner Motordämmung.

Nach Einbaus der Dämmung wurde 2x wöchentlich Kontrolle durchgeführt ob alles hält, bzw. ob irgendwelche negative Auswirkungen auftreten.

Bin sehr auf Sicherheit bedacht und möchte natürlich nicht dass mein Neuwagen Schaden nimmt.

Sommerzeit ist da und....

Beispiel für heute: Auto stand 10Std in der Sonne bei 31°C. Danach 1Std Stopp an Go im City Verkehr. Danach 300km Autobahn bei Geschwindigkeit 140-170km/H

Daheim angekommen. Motorhaube auf. Kontrolle durchgeführt. Dämmung = lauwarm bis warm. Haftet bombenfest. Alles bestens.

Die Geräuschentwicklung - Beschleunigen, Bergauf, Autobahn Top. Alles klingt souverän, nichts nervig, Motor Volllast total smooth. Ein Genuss zu fahren.

Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. :love:

Thema Überhitzung, Brand etc.: Völlig ausgeschlossen. Da sind wir so weit entfernt wie von der Erde zum Jupiter :)

Bitte trotzdem - Kritiker & Zweifler herzlich willkommen...was wurde übersehen..weitere Bedenken...etc....dann kann ich das noch checken...ggf. verbessern, was auch immer :thumbup:

Danke für eure Mithilfe.