Beiträge von VivaLosToyotaz

Also eine Vertragswerkstätte kann dir da normalerweise schon weiterhelfen pda sie die werkzeuge bzw die berechtigungen dazu haben.

Hatte dieses problem jedoch selber auch noch nicht....

Ein neuer zusätzlicher schlüssel fehört angelernt und der alte ist dann halt nicht mehr funktionierend.

Ausser der mechaniache teil, hierfür müsste man sonsten die komplette schließanlage wechseln.

Man bekommt am schlüssel immer ein kleines metallblättchen als anhänger mit...

Dies müsste die nummer für den schlüsselbart sein.

Dieser eird dann passend zu dieser nummer geschliffen bzw eine neue Schließung eingebaut

Den elektrischen teil lernt dir eine toyota werkstatt an!

Hierfür wäre jedoch gut wenn du als besitzer im zulassungsschein drinnen stehst da dies von der werkstatt nur an dem besitzer des gmfahrzeuges ausgegeben werden darf..

Hierfür wird meist auch eine unterschrift und ausfüllen eines formulars gefordert da ja sonst wieder jeder damit kommen könnte!

Wie es jedoch genau bei toyota gehandhabt wird weis ich leider nicht...

Vielleocht kannst es ja mitteilen wenn du mehr weist?

Hierfür könnte man ja in der werkstatt mal nachfragen!

Naja...

Was soll ich jetzt dazu sagen?

Sorry das ich hier meine "Erfahrung" miteinbringe... 😂

Solche geräusche übertragen sich auf die komplette Karosserie und somit auch aufs Dach!

Nicht nur in den längstragern oder federdome....

Durch die hochfesten und dünnen bleche können solche geräusche mehr übertragen werden!

Das Dach hast du im endeffekt 20cm nahe am Ohr und es hat eine große Fläche welche wie ein Lautsprecher arbeiten kann!

So könnte ich mir das ganze zumindest erklären!

Ich bin jetzt ein paar mal mit dem Auto gefahren und muss echt sagen dass es eine deutliche Besserung bringt!

Weg ist es natürlich nicht aber deutlich leiser und angenehmer ...

Lohnt es sich zu dämmen, auch wenn da vom Werk aus gedämmt ist. Also damit meine ich diesen Filz.

Es sind dünne filzstreifen und eine geschnittene dämmatte schon auf dem himmel drauf, jedoch verhindert dies nicht die schwingungsbildung in der dachaußenhaut.

Also dies bewirkt meiner Meinung nur minimal was.

VivaLosToyotaz: Das sieht echt klasse aus :thumbup: Ich finde so "Spielereien" auch einfach gut. Eine super Arbeit und die wichtigen Helfer waren ja auch dabei :)

Jetzt sitzt man halt abends im Auto statt vor dem Fernseher :D

LG kijani81

Ja so in etwa ist es jetzt wirklich! 🤣🤣🤣

Was uns jetzt auch bissl probleme bereitet...

Alle jungs wollen die fernbedienung und umstellen! 😂😂

Mal schauen wie lange das jetzt interessant ist... 😊

Wollte das in diesem thread auch noch mitteilen!

Ich habe bei meinen sternenhimmel umbau alubutyl matten auf die dachaußenhaut geklebt....

Kleine streifen zwischen den querverstrebungen der dachholme mit ca. 10x60 abmessung.

Wir sind mit dem auto nun einiges an km gefahren und ich habe das gefühl dass die abrollgeräusche der reifen deutlich besser geworden sind.

Ich werde das die nächsten Tage noch beobachten und euch natürlich davon berichten!

Hier noch ein bild damit ihr eine vorstellung uabt wie das deunter aussieht.

Leider habe ich hiervon kein besseres bild gemacht.... 😕

Leute ich muss hier noch etwas mitteilen was mir bei meinen umbau aufgefallen ist, bzw. Ich noch zusätzlich gemacht habe!

Als mein bruder die dellen repariert hat habe ich danach alubutyl matten auf die dachaußenhaut geklebt...

Leider habe ich hiervon keine bilder gemacht!

Ich habe diese nicht vollflächig verklebt, also einfach zwischen den steegen der dachholmversteifung einen streifen von 10x60 cm!

Ich bin nun ca. 200 km damit gefahren und er wirkt nun deutlich leiser von den abrollgeräusche der reifen!

ich denke dass dies einen wirklich guten effekt gegen dieses starke übertragen bringt!

Ich werde das noch etwas beobachten aber ich denke ich konnte hier einen großen geräusch überträger finden!

Hab noch ein bild zusammengeschnitten wo man die zwischensteege erkennen kann...

Dazwischen hab ich diese aufgeklebt!

Am bild nicht ersichtlich da sie dort noch nicht verklebt waren!

Danke! 🙂

Mir macht das nix aus ..

Im gegenteil sogar...

Mach solche Sachen sehr gerne....

Ist ja beim modellbau auch nichts anderes....

Haben heute den Himmel auch wieder eingebaut!

Bin jetzt aber trotzdem froh das es fertig ist!

Und das Endergebnis ist wirklich gigantisch!

Bin sehr zufrieden damit! 🤩

Erst haben wir den Schalter montiert.

Ist wirklich schön gelöst beim Corolla!

20250608_144304.jpg

Beim Einbau hab ich leider nicht fotografiern können....

Aber war nach ca. 2h komplett erledigt! ☺️

Die Innenraum arbeiten bei Japanern sind einfach dankbar! 🥰20250608_144039.jpg

20250608_144100.jpg

20250608_144244.jpg

20250608_144124.jpg