Beiträge von VivaLosToyotaz

Leute ich muss hier noch etwas mitteilen was mir bei meinen umbau aufgefallen ist, bzw. Ich noch zusätzlich gemacht habe!

Als mein bruder die dellen repariert hat habe ich danach alubutyl matten auf die dachaußenhaut geklebt...

Leider habe ich hiervon keine bilder gemacht!

Ich habe diese nicht vollflächig verklebt, also einfach zwischen den steegen der dachholmversteifung einen streifen von 10x60 cm!

Ich bin nun ca. 200 km damit gefahren und er wirkt nun deutlich leiser von den abrollgeräusche der reifen!

ich denke dass dies einen wirklich guten effekt gegen dieses starke übertragen bringt!

Ich werde das noch etwas beobachten aber ich denke ich konnte hier einen großen geräusch überträger finden!

Hab noch ein bild zusammengeschnitten wo man die zwischensteege erkennen kann...

Dazwischen hab ich diese aufgeklebt!

Am bild nicht ersichtlich da sie dort noch nicht verklebt waren!

Danke! 🙂

Mir macht das nix aus ..

Im gegenteil sogar...

Mach solche Sachen sehr gerne....

Ist ja beim modellbau auch nichts anderes....

Haben heute den Himmel auch wieder eingebaut!

Bin jetzt aber trotzdem froh das es fertig ist!

Und das Endergebnis ist wirklich gigantisch!

Bin sehr zufrieden damit! 🤩

Erst haben wir den Schalter montiert.

Ist wirklich schön gelöst beim Corolla!

20250608_144304.jpg

Beim Einbau hab ich leider nicht fotografiern können....

Aber war nach ca. 2h komplett erledigt! ☺️

Die Innenraum arbeiten bei Japanern sind einfach dankbar! 🥰20250608_144039.jpg

20250608_144100.jpg

20250608_144244.jpg

20250608_144124.jpg

Gefühlt alle, vorausgesetzt diese haben einen geeigneten Prüfort (Bühne oder Grube), Bremsenprüfstand sowie Lichteinstellplatz.

Bei uns im südlichen Raum fährt kaum noch eine Werkstatt selbst vor an die Prüfstelle. Aber wir weichen hier vom Thema ab... ;) :P

Hebebühne, bremsenprüfstand, lichteinstellplatz gehört soch sowieso zur grundausstattung einer werkstatt oder nicht? 😂

Aber dürfte das alleinig von der werkstatt ausgestellt werden?

Ohne einen TÜVler mein ich jetzt....

Weil manche Werkstätten kein eigenes AU-Gerät haben und wir im Außendienst auch das Komplettpaket HU/AU anbieten.

Im Prinzip wirds nur im Winter kritisch, wenn die Geräte bei Minusgraden im Kofferraum verweilen. 8o

Gurke vielleicht sieht man sich mal auf Lehrgang. ;)

Wie, kann HU und AU auch in werkstätten gemacht werden?

Ich dachte das geht nur beim tüv!

Bei uns in österreich machen das ja sowieso die werkstätten....

Also ist euer job von werkstatt zu werkstatt zu fahren und dort abgastests zu machen?

Sind das eigene abgastester welche für das ausgelegt sind?

Werden bei euch auch seit erstzulassung 2021 verbrauchsdaten der Fahrzeuge abgespeichert bzw. An behörden übermittelt?

Dies wird bei uns nämlich seit ein paar jahren gemacht.

Ja blöd gelaufen,kriegt man den Radbolzen ausgetauscht ohne die Nabe zu zerlegen?

Ja bekommt man raus!

Ist beim corolla sehr schön zu machen!

Beim t23 celica wars da schon etwas anders, der hatte aussparungen wo man den bolzen tauachen konnte....

Geht aber beim corolla sehr schön!

Mit normalen anzugsdrehmoment reißt dieser übrigens nicht ab!

Auch nach 20 jahren nicht!

Da muss schon mal etwas grob gearbeitet worden sein!

Drehmomentschlüssel passt noch von der kalibrierung her?

Kannst mit einem 2. Ja testen indem du erst mit dem anderen und dan mit deinem nachkontrollierst ...

Wenn der viel nachdreht dann lügt dein drehmoment....

Auch wichtig dass es nach der verwendung immer entspannt wird....

Da kann sinst nach ein paar jahren passieren dass es bei 120nm nur mehr 80 zieht....