Beiträge von VivaLosToyotaz

    Ich hätte jetzt eher gesagt, dass das das auffälligste ist. Die Anschlüsse stechen direkt ins Auge wenn man unter dem Auto ist.

    Hab leider grad kein bild vom corolla ehr im kopf....

    Beim ct lexus war das oberhalb vom vorderachsträger.

    Da musste man schon genau schauen wenn man das sehen wollte....


    Beim corolla kann ich es leider nicht sagen...


    Ich hab ja leider nur den 1800er...

    Der hatte diesen ja auch nicht verbaut

    ..

    Also doch nicht so anfällig wie immer behauptet wird?


    Ich hatte es eben bei einen lexus ct200h...

    Da ging die kopfdichtung kaputt....

    Ich bin dann draufgekommen dass hier der ehr undicht ist und zu diesem folgeschaden geführt hat.

    Hab ihn dann einfsch kurzgeschlossen udn dem besitzer ist kein unterschied aufgefallen...

    Das auto hatte ca. 180 000km auf der uhr und war 12 jahre alt

    Um nochmal zurück zum Thema zu kommen, jemand ne Idee wie ich den EHR unauffälliger kurzschließen kann? 😀
    Und weiss jemand wofür der Temperaturfühler im Plastikrohr genau ist und was wäre, wenn der nicht im Kühlkreislauf mit drinnen wäre?

    Am unauffälligsten ist es die schläuche direkt am auspuff abzuziehen und zu verbinden...

    Dann mit kabelbinder fixieren damit sie nicht am auspuff aufliegen können.


    Dabei eine tasse unterstellen weil dir kühlmittel dabei ausfliessen wird..


    Ich wurde es in der werkstatt machen lassen...

    Kann man ihnen ja schildern um was es einen geht....

    Bzw. Das die gsnzen foren mit diesen problemen gefüllt sind...

    Die machen einen das auf kundenwunsch bestimmt!


    Deine ansicht kann ich e verstehen!

    Da wärs dann halt praktisch wenn er nich garnicht defekt wäre!

    Dann könnte man eine wiederinbetriebnahme auch anbieten!


    Sprich, bevor er überhaupt erst defekt wird bereits deaktivieren.

    Dann kann man den käufer darauf hinweisen bzw. Die inbetriebnahme anbieten.


    Alao ich persönlich würde ihn sofort kurzschließen...

    Wenn man beachtet dass er bei manchen bereits bei 100 000km und früher undicht war ...

    Die Sache ist nun mal die: ob ich das gut finde oder nicht oder denke, dass das einen Einfluss hat oder nicht, spielt in dem Moment leider keine Rolle. Ja, da mögt ihr mir jetzt Inkompetenz, WIchtigtuerei oder sonst was unterstellen.


    Wenn man diesen Job eine Weile macht, versteht man auch, wieso solche Foren, Zeitungsartikel oder sonst was probematisch sind und wieso ich für meinen Teil immer versuche, so weit wie möglich die Primärquellen (in dem Fall halt die Bau- und Betriebsvorschriften) heranzuziehen.


    Und meine Aussage zur Befragung von Toyota meinte ich durchaus ernst. Das kann doch gut sein, dass Toyota als Hersteller bestätigt, dass keine Verschlechterung der Abgaswerte festzustellen ist. Dann bin ich der letzte, der das ablehnt. Damit wäre uns allen ja durchaus geholfen.

    Nein das thema ist die eigeniniziative!


    Wenn ich in der wrrkstatt mit so eoner aussage komme dan lacht mich alles aus!

    Und so tu ich es auch bei dir!


    Ihr hättet mehr eigeniniziative in ALLEN bereichen zeigen mussen!

    Schon vor 30 jahren!

    Nicht immer alles den anderen zuschieben!

    Das ist aus meiner aicht einfach faul und unkompetent!

    Wenn ich bzw. Auch in anderen jobs, ist ja hier nicht nur der mechaniker betroffen, so handwerken würde na da wurden wir uns anschauen!

    Dann bekommst dein auto zum ölwechsel halt doch erst in einer woche wieder!


    Ihr zögert alles raus und denkt über 3 ecken....

    Das vermiest doch einfach alles....

    Sorry aber meine erfahrung mit euch tüvler und zivilgutachter(welche ich hier jedoch etwas ausnehemen muss da es zivilgutachter gibt welche wirklich auch sehr sehr kompetente Leute sind und auch richtig ahnung von technik und gesetzliche lagen haben! )


    Deutschland ist für mich als österreicher DAS autoland!


    Ihr macht mit euren zeigefinger erheben und "du darfst das nicht" alles kaputt!


    Meiner meinung nach darf ein tüvler/zivilgutachter seinen job nur dann ausführen wenn er es selber diese Dinge auch wirklich gut umsetzen kann!

    Sprich, bei ölverlust eines getriebes sollte er dieses ausbauen, zerlegen und reparieren können!

    verpflichtende Meisterprüfung z.b.

    Dann hätten wir wirkliche gute und kompetente fachleute welche deren arbeit mit herz und verstand machen würden!

    So wies jetzt läuft sind ja alle hirntotgedroschen von lehrgängen und ausbildungen welche zu weit weg von der praxis sind und einem zusätzlich noch komplizierter und kaputter machen!

    Da könnt ihr auch gegenreden wass ihr wollt!

    Ich weis um was es geht...

    Und wie es abläuft...

    Stell die Frage Toyota. Die werden dann bestimmt auch fachkompetent antworten.

    😂😂😂😂


    Jaaa genau!

    Da isa der tüvler!


    Wie er im buche steht!


    Bravo an die kompetenz!! 😂😂😂


    Keine erklärung der ursache aber den tüv bekommst du nicht! 😂😂😂


    Verstehst du was ich meine!? 😂👌


    Und ich sags nochmal, es ist scheißegal ob man ihn kurzschließt oder nicht!

    Der EHR ist ein Bauteil welcher den komfort verbesser soll!

    Und nicht um die abgaswerte zu beeinflussen!


    Wenn mans genau nimmt ist er sogar schlecht für die abgaswerte da der kat (welcher nach dem ehr sitzt) länger von der betriebstemperatur von ca. 300grad abhält!

    HT1 ja, ist dem Anschein nach auch noch dicht.


    VivaLosToyotaz: einfach mal sachlich bleiben und nicht immer gleich einen persönlichen Angriff sehen.

    Ja tut mir leid, aber es ist doch so!


    Weist du wenn jemand schon überprüft und dann dinge als "nicht in ordnung" abstempelt wobei es bis zu zulassungsverlusten führen kann, donn sollte man halt auch soweit sein um für lösungsvorschläge offen und bereit zu sein!

    Das sind aber nur die wenigsten von euch!

    Ihr schiebt alles gleich den werkstätten zu welche dann oftmals unlösbare fehler suchen dürfen!

    Das ist halt alles andere als effizient, schutz für die umwelt und in ordnung!

    Vor allem bei oldtimer ist das doch der übelste schwachsinn....

    was man hier schon in export verwiesen hat was wirklich noch sauber war!

    Nur wegen typen wie euch die einfach alles besser wissen aber in der praxis keine bereitschaft zur problembewältigung haben/ zeigen!

    Hab da leider schon zu viel gesehen und mitbekommen...

    Also um meine ansicht an tüvler oder zivilgutachter zu verbesser, dazu müsst ihr schon selber eure arbeit verrichten und nicht ich bzw wir in den Werkstätten!

    Da kann ich dir auch gleich noch dazu sagen das nicht nur ich so denke!

    Das sind mind. 70% in den Werkstätten die diese sicht euch bzw. Euren jobs gegenüber haben.

    Diesen ruf habt ihr euch ja auch mühsam erarbeitet muss man leider ehrlicherweise sagen!


    Aber zurück zum thema:

    was wäre denn jetzt so schlecht daran wenn man den EHR lahmlegt wenn dieser doch beim facelift sowieso rausgeflogen ist? 😉

    Naja das Kaltlaufverhalten verändert sich, der Motor wird langsamer warm und das hat wiederum in der nicht belegbaren Theorie einen Einfluss von unter 0.

    Für das Abgasgutachten spielt es aber in der Theorie eine Rolle. Und somit wäre es eine abgasrelevante Veränderung. Willkommen in Deutschland.

    Das ganze dient nicht zur erwärmung des motors sondern zur erwärmung der heizung im innenraum!

    Als komfortausstattung!

    Ein abgastest wird nicht an kalten motoren durchgegührt!


    Ausserdem könnte man diese geschichte ja auch weiterspinnen und sagen, dass dem abgas wärme entzogen wird und dadurch der kat längere zeit benötigt um auf betriebstemperatur zu kommen!

    Also kann man es drehen und wenden wie man möchte!


    Enfluss auf abgasausstoß hat dies jedoch nicht!

    Kannst du diese Aussage belegen via Teilegenehmigung, ABE, Herstellerbescheinigung oder sonstige Gutachten? Das würde mich als Mann vom TÜV nämlich interessieren.

    Wieso soll ich für etwas ein teilegutachten benötigen wo ich doch nichts zusätzliches an teile verbaue?


    Gegenfrage:

    Kannst du mir erklären bzw. Belegen was es für schreckliche einflüsse auf mensch und umwelt haben sollte wenn ich diesen abschalte?


    Bei einen kat, dpf oder scr kat ists doch klar dass ich dies nicht darf da wir hierbei eine verschlechterung der abgaswerte haben.

    Aber was soll beim ehr sein der doch nur als komfortausstattung dient und sonstige gesetzlich vorgesehenen funktionen nicht beeinflusst?

    Wir dürfen im übrigen nicht vergessen das dieder in vielen anderen fahrzeugen eben NICHT verbaut ist!


    Gurke weist du was mich ganz fürchterlich nervt?

    Menschen welche damit geld verdienen das sie anderen viele dinge im leben einfach nur unnötig schwer machen!


    Ich wünsche mir hier und jetzt eine brauchbare aussage von dir ansonsten gehörst du für mich genau zu diesen menschen... 🤷