Beiträge von JUBA

Rad montiert, nachdem ich einen Platten hatte... Ging auf Garantie...

Aaaaaber: Der Ziex 914 ist ja abgekündigt - Toyota hat mir einen Ziex 310 drauf gemacht... Naja, kleinere Felgenschutzflanke, minimal anderes Profil... aber man sieht es... und jetzt hab ich 2 untersch. Reifen auf einer Achse... Angeblich ist das so "grün"...

warum geht ein platter Reifen auf Garantie?

Ich habe 8 Jahre in reifen entwickelt.

Natürlich ist bei einem rollwiderstandsoptimierten Reifen die Seitenwand so dünn wie möglich. Und natürlich gibt es dafür auch Tests.

Eine Rowi optimierte Seitenwand ist weniger resistent gegen alles. Das ist logischerweise ein Zielkonflikt.

Einen Schaden in der Seitenwand wird man niemals abdichten oder reparieren, weil die Schwachstelle im Reifen bleibt und das Risiko eines plötzliche. Druckverlustes zu hoch ist.

Und in einen total auf Rowi getrimmten Reifen dichtmittel zu packen ist auch Quatsch weil das Gewicht steigt.

Ich steige jetzt mal aus dem Thema aus

Sorry aber das ist nicjt ganz richtig.

Gewicht 225/45 r17: 9.38kg

Sommerreifen Continental PremiumContact 7 225/45 R17 94Y XL FR
    Continental PremiumContact 7 - besser als je zuvor. Der neue Sommerreifen für die Saison 2023. Der PremiumContact™ 7 bietet außergewöhnlichen Komfort,
    www.mytires.eu

225/40 r18: 8,91 kg

Sommerreifen Continental PremiumContact 7 225/40 R18 92Y XL FR
    Continental PremiumContact 7 - besser als je zuvor. Der neue Sommerreifen für die Saison 2023. Der PremiumContact™ 7 bietet außergewöhnlichen Komfort,
    www.mytires.eu

dichtmittel in Autoreifen gibt es schon lange, nutzen sich viele Autohersteller. Kostet natürlich etwas mehr.

https://www.reifendirekt.de/self-seal-reifen.html

Tall&narrow kam bei Kunden nicht gut an. Teilweise aufgrund der querdynamik, aber vor allem auch aus designgründen. Die Kunden wollen einfach nicht nur ein sparsames Auto.

Tatsächlich haben einige oems und Reifenhersteller die Reifen und felgenkontur zueinander optimiert, die felgenschutzrippe optimiert oder entfernt und sich die seitenwandbeschriftung aerodynamisch optimiert.

Ein breiterer Reifen ist tendenziell schwerer als ein schmalerer und hat daher schon Nachteile. Die breitere Fläche führt gleichzeitig zu einem niedrigeren Druck pro aufstandsfläche und wird daher generell überschätzt.

Es gibt ja das Rowi EU Label, daher kann man zumindest die Reifen mit gleichem/ähnlichen LI vergleichen. Da wirst du meist keinen Unterschied sehen.

Long story short: wenn du mit 18 Zoll einen sehr auf Rollwiderstand optimierten Reifen kaufst wirst du weniger verbrauchen als mit 17 Zoll und einem eher auf grip oder Laufleistung optimierten ( oder insgesamt schwächeren ) Reifen.

Exakt, das Gaspedal gibt den Drehmomentwunsch vor und das Motorsteuergerät rechnet unter berücksichtigung anderer Verbraucher/Widerstände daraus die benötigte Last des Verbrenners aus. Dabei wird auch die Unterstützung oder zusatzlast durch die E-Motoren berücksichtigt.

Der Weg des Gaspedals wird dabei im normalfall in form einer S-Kurve übersetzt ist also nicht linear -->feiner dosierte Last bei niedrigem Pedalweg, z.b. fürs einparken und auf den letzten Milimetern des Pedals gibt es auch kaum noch Unterschiede.

Häufig ändert sich die Kennlinie des Gaspedals mit den verschiedenen Fahrmodi, da das einfach Umzusetzen ist und sich das Fahrzeug direkt "spritziger" anfühlt.

Wirklich auch sehr gute Allwetterreifen sind, zumindest lt. Test, die Derivate vom Crossclimate: Kleber Quadraxer und BF Goodrich. Sind ja alle aus dem Michelin Konzern und ich denke nicht, dass da drei mal Forschung betrieben wird. ;)

Man muss nicht zweimal forschen.

Aber es wird sehr genau darauf geachtet, dass zweitmarken schlechter performen als die Hauptmarke.

Und um trotz niedrigerer Preise eine gute Marge realisieren zu können nutzen die Tier 2 und 3 Marken schlechtere Mischungen und Konstruktionen.

Wie wichtig einem die best in class Performance ist muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Das hab ich ja geschrieben, das funktioniert super. Wenn er aber auf ein fast stehendes Fahrzeug auffährt, welches er noch nicht im Radar hatte, verzögert er ganz normal und bei Stillstand knallt die meschanische Bremse rein. Wobei "Knallt" relativ subjektiv ist. Ich hab es bis jetzt auch nur im Stadtverkehr festgestellt. Auf der BAB hast du ja kein Fahrzeug, auf welches man stehend auffährt.

naja, bei mir war das an einer Ampel auf der Bundesstraße. Ich nutze das System eigentlich gerne überall.

Kurzes Update: es ist ein 2.0 FL von 2023 mit Team d und technikpaket geworden. Leider ohne elektrosche heckklappe, aber was soll’s.

Vielen dank für eure Hilfe.

Wenn das Auto da ist werde ich mich auch mal an der Dämmung versuchen !

Die Vorderachse wird natürlich stärker belastet beim Bremsen und beschleunigen, daher auch die Ausbrüche Reibung stärker an der VA. Da die Anforderungen an Reifen bezüglich Rollwiderstand, Grip, ... immer weiter steigen muss man kompromisse eingehen.
    Das sieht aber alles völlig in Ordnung aus.

Dein Reifen ist direktional und symmetrisch, daher kannst du ihn nicht über kreuz tauschen. Aber vorne <-->hinten geht natürlich