Das Matrix-Licht muss du nicht haben, denn es reagiert zumindest bei meinem Toyota viel zu langsam und leuchtet auch nicht so gut wie bei meinen Vorgängern. War deswegen anfangs oft in der Werkstatt, aber der Meister meinte: Licht kann Toyota einfach nicht. 
Die Doppelverglasung bringt auch nicht viel, weil der Großteil der Geräuschkulisse meiner Meinung nach von der Bodengruppe/Fahrwerk kommt. Ich würde sagen, dass eine kleinere Felgengröße (17 statt 18/ oder 16 statt 17) mehr bringt, als die Doppelverglasung.
Die elektrische Heckklappe möchte ich nie wieder missen, sie ist im Alltag genial und äußerst praktisch.
Der 2.0 ist gegenüber dem 1.8 nach meinem Empfinden die bessere Wahl, weil er sich weniger anstrengen muss als der 1.8, wenn man zum Beispiel etwas flotter im Verkehr mitschwimmen will. Sparsam kann er auch sein und er hat auch etwas Power in Reserve, wenn man es mal braucht.
Der Lounge hat für mich auch noch die deutlich bequemeren Sitze, auch wenn die Oberschenkelauflage etwas länger sein könnte. Ich steige nach 115 000 immer noch gerne ein und auch vom Zustand sind die noch neuwertig, keine dünnen Stellen oder durchgesessen. Sitzheizung (und Lenkrad) im Winter auch top.
Eines der wichtigsten Extras ist für mich das Panoramadach, das es damals nur in der Lounge-Version zu bestellen gab. Es macht den Innenraum schön hell und ich mag das Frischluft-Feeling, manchmal. Nachteil ist, dass man die Dachbox deutlich mehr hört. Aber das in meinem Fall nur 4x im Jahr.