Sieht mir jedenfalls nicht nach ner Gruppe Jugendlicher aus die Bock auf ne Spritztour hatten. Die wussten genau wo sie hin wollten (BAB) und zielgerichtet gefahren.
Ja, davon kann bzw. muss man leider ausgehen. Einem Freund von mir haben sie einen RS4 direkt vor der Haustür geklaut – das stand damals sogar in der Zeitung. Der Polizist, der den Diebstahl aufgenommen hat, meinte auch etwas in diese Richtung.
Das sind hochprofessionell agierende Banden, die für nahezu jedes Fahrzeug „Fachleute“ haben und genau wissen, wie man effektiv und schnell in die jeweilige Kiste reinkommt.
Danach haben sie die Karre wohl sogar noch weggeschoben und erst in der nächsten Straße gestartet, weil die Fahrzeuge beim Anlassen ja einen Schlag lassen. GPS blockiert und fertig. Von dem Auto hat man auch nie wieder etwas gesehen / gehört. Die Polizei sagte außerdem, dass solche Autos meist vorher observiert werden: Wann steht das Auto wo, welche typischen Verhaltensmuster haben die Besitzer, welche Routinen gibt es (z. B. abendliches/nächtliches Gassigehen) – und irgendwann schlagen sie dann zu.
Das ist wirklich beängstigend. Wenn man nicht gerade das Glück hat, eine abschließbare Garage oder zumindest eine eigene Einfahrt o. Ä. zu haben, kann man leider so gut wie nichts machen. 😞