Beiträge von Bierbaron

Ich mache einen kleinen Handgriff mit meinem Schlüssel und mein Bearlock ist unter drei Sekunden offen. Zum Schließen drehst du leicht das Schloß ohne Schlüssel und es verriegelt.

Wirklich einfach und schnell erledigt.

Danke für den Hinweis mit Bear Lock. Sehr interessantes, cooles System scheint das zu sein. Ich lasse mir gerade mal ein paar Angebote erstellen - hier in meiner Ecke liegt man preislich irgendwo zwischen 630€ - 820€ für System inkl. Einbau. Natürlich ne Stange Holz, im Gegenzug beruhigt das einen ja schon irgendwie. Zumindest mich. Viele Grüße!

Das scheint echt ne Wissenschaft zu sein.. :D Über das Öl von Addinol, welches hier immer mal erwähnt wird, habe ich schon ein bisschen gelesen. Verstehe ich danach richtig das beide Öle 0W16 und 0W20 die Herstellervorgaben erfüllen und es im Endeffekt nur "Geschmackssache" ist welches man in den Wagen kippt?

Ich kann das Ravenol 0w-20 DFE empfehlen. Es ist wirklich Vollsynthetisch und hat einen exzellente Noack Wert, was wiederum die Ventildeckelentlüftung, das AGR-Ventil usw. vor Verschlammung und Verkokung schützt.

Wieso 0W20 und nicht 0W16? Bei mir wird es auch bald Zeit und ich blicke nicht durch ob es da DIE Unterschiede gibt und worauf man achten muss.

Als ich meinen Corolla Anfang November mit 4km auf der Ohr abgeholt und voll getankt habe, zeigte es eine Reichweite von 700 km an, das war nach den ersten 2-3 Nachtankungen ebenfalls so, danach ging es etwas runter. Jetzt sind 2.700km auf der Uhr und es werden "nur" noch 650km Reichweite nach Volltanken angezeigt. Der Verbrauch nach Zurücksetzen hält sich in der Anzeige stabil bei 5,4 L (ca. 70-80% Autobahn).

Ich gehe auch davon aus, dass der Verbrauxch jetzt bei seit Tagen Temperaturen von 0 Grad und kälter etwas steigt, es dauert länger bis der Motor nach dem Start auf EV-Betrieb umschaltet (nachvollziehbar).

Habt ihr mal ausprobiert, wie groß die Verbrauchsunterschiede zwischen den Fahrmodi sind? Zwischen ECO und Normal kann ich jedenfalls nichts signifikantes feststellen.

Ich tanke voll, Auto zeigt immer 720 - 740 KM RW. Kannste aber komplett vergessen. Wenn ich jetzt wo es kalt ist auf 600KM komme freue ich mich schon.. Bin jetzt über die Feiertage von Heidelberg nach Leipzig und wieder zurück. Nach der Rückfahrt habe ich noch nicht getankt, auf dem Hinweg stand ich mit ca. 120 - 130 KMH auf der Bahn dann bei 7,17 Litern / 100 KM. (ECO-Modus und eigentlich die ganze Zeit Tempomat nebst ACC). Aber immerhin einen 89er Score vom Hybrid-Trainer bekommen. 8o

Screenshot_20251230-095321_1.png_compressed.JPEG

Sieht mir jedenfalls nicht nach ner Gruppe Jugendlicher aus die Bock auf ne Spritztour hatten. Die wussten genau wo sie hin wollten (BAB) und zielgerichtet gefahren.

Ja, davon kann bzw. muss man leider ausgehen. Einem Freund von mir haben sie einen RS4 direkt vor der Haustür geklaut – das stand damals sogar in der Zeitung. Der Polizist, der den Diebstahl aufgenommen hat, meinte auch etwas in diese Richtung.

Das sind hochprofessionell agierende Banden, die für nahezu jedes Fahrzeug „Fachleute“ haben und genau wissen, wie man effektiv und schnell in die jeweilige Kiste reinkommt.

Danach haben sie die Karre wohl sogar noch weggeschoben und erst in der nächsten Straße gestartet, weil die Fahrzeuge beim Anlassen ja einen Schlag lassen. GPS blockiert und fertig. Von dem Auto hat man auch nie wieder etwas gesehen / gehört. Die Polizei sagte außerdem, dass solche Autos meist vorher observiert werden: Wann steht das Auto wo, welche typischen Verhaltensmuster haben die Besitzer, welche Routinen gibt es (z. B. abendliches/nächtliches Gassigehen) – und irgendwann schlagen sie dann zu.

Das ist wirklich beängstigend. Wenn man nicht gerade das Glück hat, eine abschließbare Garage oder zumindest eine eigene Einfahrt o. Ä. zu haben, kann man leider so gut wie nichts machen. 😞

Ich habe dazu auch mal eine Frage: Dass die Anzeige in meinem Fahrzeug etwas ungenau ist, sehe ich ein – aber dieses Wochenende war ich dann doch etwas verwundert.

Das Auto zeigte eine Restreichweite von ca. 55 km an (gefahren bin ich mit der aktuellen Tankfüllung 552 km). Die BC-Werte passen auch (ca. 5,4 l/100 km, weil überwiegend Autobahn). Ich bin dann zur Tankstelle gefahren und habe vollgetankt. Ergebnis: Es gingen ziemlich genau 30 Liter rein, bis es „klack“ gemacht hat.

Das Tankvolumen liegt meiner Meinung nach bei 42 Litern, oder? Das würde bedeuten, dass ich noch etwa 12 Liter im Tank hatte – und damit bei aktueller Fahrweise noch ca. 200 km hätte fahren können. Ich finde diese Abweichung in der Anzeige ehrlich gesagt absurd hoch.

Ist da etwas kaputt, das man bei der nächsten Inspektion mal ansprechen sollte, oder ist Toyota bei der Reichweitenanzeige einfach nicht besonders genau? Ich meine: Verbrauch ist absolut im Rahmen, und wenn die 12 Liter tatsächlich noch im Tank waren, ist das ja auch gut – aber als grober Indikator sollte die Anzeige im Auto ja schon taugen. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Erik

Also ich kann euch (auch wenn das schon x-fach gesagt wurde) echt nur ans Herz legen Preise zu vergleichen. Habe jetzt gestern / heute 2 KVA's für meine 75.000er Inspektion bekommen:

Nummer 1 (mein Händler wo ich den Karren gekauft habe) - 398 €.

Nummer 2 (Dank eines netten Members hier in der Community) - 279 €.

Funfact: Der KVA 2 nimmt knapp 1€ mehr / Liter Öl.

Beides, logisch, Toyota und mit Relax Zertifikat (wenn gewünscht). Fahrtweg nehmen sich die Beiden ca. 20 KM was ich als ok betrachte + ich kann jeweils warten und das Auto direkt wieder mitnehmen.

Viele Grüße!