Beiträge von Bierbaron

Hallo zusammen,

weil es die Zeit im Jahr ist, in der viele von euch vermutlich im Urlaub unterwegs sind, wollte ich einfach mal einen kleinen Thread daraus machen.

Bin aktuell mit Frau, Schwester und Tochter in der Toskana unterwegs und muss immer wieder feststellen, wie sehr ich den Corolla mag. Egal ob auf der Autobahn, Landstraße, innerorts oder sonst wo – der Hobel macht einfach, was er soll, und das immer recht souverän.

Vor allem auf der Autobahn hier, wenn ein Italiener mal frech wird, tritt man einfach kurz aufs Pedal und zeigt, „was man kann“. :D

Spaß beiseite. Absolut solide, bisher keinerlei Probleme und aktuell mit 5,7 Litern/100 km bei vier Personen und Dachbox auch beim Verbrauch echt okay. Dabei sind einige Steigungen dabei, weil unser Ferienhaus im Bergland liegt – an der Küste sieht das sicherlich noch mal etwas anders aus.

Viele Grüße und bleibt gesund!

19748.jpg

wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit einer Toleranz aus......mal angenommen man kriegt erst nach dem Urlaub nen Termin, hat dann aber 500km mehr drauf :/

Sprechen wir von Relax? Dann bist Du erstmal raus wenn dein FTH es genau nimmt und erst nach 4 Wochen wieder an Bord. Das wurde mir im Januar auf Nachfrage auch genau so zu verstehen gegeben.

War bei mir nach meiner Inspektion im Januar dann, logisch, auf Januar 2027 gesetzt. Mittlerweile bin ich schon im Oktober 2026 und fahre alleine in den nächsten drei Wochen sicherlich 3.000 km.

Wenn ich Glück habe, muss der Karren erst nach dem Urlaub zur Inspektion – vielleicht muss ich mir aber auch schon im Urlaub die 90.000er Inspektion gönnen (bei real 67.000 km, abzüglich ca. 25 % der rein elektrisch gefahrenen Kilometer). ^^

Die Garantie deckt meiner Meinung nach die aufgeführten Teile nach der 4 wöchigen Sperrzeit ab, ob sie immer richtig gewartet wurden oder nicht.

Das ist genau das, was mich auch interessieren würde: Mal angenommen, ich fahre drei Jahre nicht zu Toyota und tue es dann am 01.01.2029 wieder. Inspektion durch, alles gut.

Am 01.02.2029 wäre ich dann wieder in der Relax. Am 13.03.2029 quittiert mein Kofferraum den Dienst und öffnet nicht mehr, weil der Mechanismus im Eimer ist. Dann greift Relax? 😅

Das wäre natürlich wirklich schön, aber so richtig vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. 😄

Hin und zurück jeweils knapp 7h, total tiefenentspannt angekommen, Tempomat auf 120 und ab und zu zwecks Überholen mal etwas schneller, das ganze bei knapp unter 5l.

Dein Wort in Gottes Ohr. Frau, Kind und ich brechen Ende der nächsten Woche auf in die Toskana - ca. 1.000KM / Strecke. Das erste Mal auch mit Dachbox. Ich bin sehr gespannt wie sich das Auto machen wird. :)

Ging wirklich kinderleicht, verstehe nicht, warum die Werkstatt dafür 300€ aufrufen muss... :rolleyes:

Hatte zufällig jemand schonmal das Phänomen das nach dem Wechsel der ZK eben jene neu "angelernt" / eingestellt werden mussten weil das Auto sonst im Leerlauf sehr unruhig lief?

Das hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, bisher aber nie einen konkreten Fall gehört / gesehen/ gelesen.

Ich fahr von Heilbronn nach FFM mit 4,9l/100km und setzt beim auffahren auf die Autobahn den Tempomat und mach ihn bis nach Frankfurt nicht mehr aus.

Vorallem am Kreuz Walldorf und im weiteren Streckenverlauf bei Hockenheim aktuell ultra geil zu fahren - nur elektrisch da komplett Baustelle. ;(

Gut für dem Durschnittsverbrauch, aber eher weniger für das Nervenkostüm.

Btw ThBEE74 : Grüß Dich, "Nachbar"! 🍻

Viele Grüße!

Zum Anzugsmoment der Zündkerzen findet man zu viele unterschiedliche Angaben.

Also wenn es bei mir dann soweit ist werde ich mich, denke ich, an diese Angaben halten oder mich zumindest orientieren.

Screenshot 2026-08-02 102240.jpg

Ansonsten (wie immer) - VIELEN, VIELEN Dank für deine Tipps hier. Auch in diesem Fall zum Wechsel der Zündkerzen.

Generell einfach mal DANKE an die Community hier und auch die zahlreichen PN's die ich mit der Zeit hin und her geschrieben habe. Richtig gute Truppe hier.