Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden, auf RELAX zu „pfeifen", da ich keine Lust mehr habe, mich dort über den Tisch ziehen zu lassen – und nehme die Wartung jetzt weitgehend selbst in die Hand.
Konkret bedeutet das: Die kleinen Inspektionen fallen künftig weg, bzw. mache ich das selbst. Ölwechsel künftig alle 6 Monate, Luft- und Innenraumfilter wechsle ich wohl jährlich.
Bei Toyota lasse ich künftig nur noch die anderen Flüssigkeiten (Getriebeöl, Bremsflüssigkeit usw.) sowie die Bremsen und Klimawartung machen – wobei ich bei letzteren beiden auch über eine freie Werkstatt nachdenke. Das gesparte Geld lege ich zur Seite – sollte an dem Karren mal wirklich etwas Größeres fällig sein, bediene ich mich dann davon.
Das Auto hat aktuell ca. 61.000 km. Mein Plan wäre, erst wieder mit 90.000 km bei Toyota aufzuschlagen und dann alles auf einmal zu erledigen – Zündkerzen, Flüssigkeiten, was eben ansteht – damit ich danach erstmal Ruhe habe. Und dann halt immer wieder nach 30.000 km oder wenn TÜV fällig ist.
Zur Nutzung: Ja, es gibt gelegentlich Kurzstrecken (Einkaufen, Sport), aber wöchentlich geht's auch auf die Autobahn, wo er ordentlich warm wird – also kein reines Kurzstreckenfahrzeug. Gelaufen ist das Auto seit ich es besitze (Anfang Juni 2025) ca. 23.500 km - das Auto läuft einwandfrei und es gibt nichts zu bemängeln.
Übersehe ich bei dem Plan irgendetwas, oder kann ich das so handhaben?
Danke schon mal für eure Einschätzung und viele Grüße!