Beiträge von Bierbaron

Eigentlich fände ich eine Durchsicht vor der HU ja nicht schlecht, bei mir schwingt da aber immer ein wenig der (finanzielle) Übereifer mancher Werkstätten mit. Um es vorsichtig auszudrücken. ^^

Das ist ein absolut valider und schlüssiger Einwand. Ehrlich, so habe ich es nicht betrachtet. Also: fahren, bis der TÜV fällig ist, vorab eine kurze „Prüfung nach Liste" (danke Buffy), vorführen und im Fall der Fälle dann ab in die Werkstatt. Ich meine, man hat ja nach der Feststellung zwei Wochen Zeit zur Behebung. Ich danke euch. :)

Diese Mischung macht in meinen Augen wenig Sinn. Die 90.000er ist die teuerste Wartung beim FTH und du würdest dir somit nur die 75.000er einsparen.

Danke für euren Input bisher. :)

Ich glaube aber, ich hatte das etwas blöd formuliert:

Laut RELAX-Plan (der mich wie erwähnt mittlerweile nicht mehr interessiert) wäre wahrscheinlich jetzt kurz nach dem Sommerurlaub – in dem das Auto ordentlich bewegt wird – die 90.000er Inspektion fällig. Das Ganze bei aktuell faktisch gefahrenen 67.000 km.

Daher kommt mein Ansatz: Vor dem Urlaub noch einen Ölwechsel machen, danach alle 6 Monate einen Ölwechsel durchführen und erst dann, wenn ich die 90.000 km tatsächlich erreicht habe (das wird voraussichtlich irgendwann 2027 der Fall sein bei aktuell ca. 24.000 km Jahresfahrleistung), wieder zu Toyota fahren und dort die Inspektion machen lassen (oder alternativ in einer freien Werkstatt).

Somit würde ich das Auto jetzt erstmal knapp 30.000 km bewegen, bevor ich wieder eine Werkstatt aufsuche – natürlich vorausgesetzt, es gibt keine Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten, bzw. Durchsicht vor TÜV ist klar. Davon gehe ich aktuell aber nicht aus, da der Wagen absolut zuverlässig läuft.

Was den Wechsel von diversen Flüssigkeiten oder auch den Zündkerzen angeht, gebe ich euch allen recht. Ich muss aber zugeben: Wenn ich am Auto stehen würde, hätte ich wahrscheinlich erstmal richtig „Bammel“, irgendetwas kaputtzumachen und das Auto danach quasi Schrott ist (was vermutlich ziemlich unbegründet ist).

Wenn es soweit ist, werde ich mich in Ruhe damit beschäftigen und schauen, welche Arbeiten ich selbst sinnvoll machen kann und welche ich lieber machen lasse.

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, auf RELAX zu „pfeifen", da ich keine Lust mehr habe, mich dort über den Tisch ziehen zu lassen – und nehme die Wartung jetzt weitgehend selbst in die Hand.

Konkret bedeutet das: Die kleinen Inspektionen fallen künftig weg, bzw. mache ich das selbst. Ölwechsel künftig alle 6 Monate, Luft- und Innenraumfilter wechsle ich wohl jährlich.

Bei Toyota lasse ich künftig nur noch die anderen Flüssigkeiten (Getriebeöl, Bremsflüssigkeit usw.) sowie die Bremsen und Klimawartung machen – wobei ich bei letzteren beiden auch über eine freie Werkstatt nachdenke. Das gesparte Geld lege ich zur Seite – sollte an dem Karren mal wirklich etwas Größeres fällig sein, bediene ich mich dann davon.

Das Auto hat aktuell ca. 61.000 km. Mein Plan wäre, erst wieder mit 90.000 km bei Toyota aufzuschlagen und dann alles auf einmal zu erledigen – Zündkerzen, Flüssigkeiten, was eben ansteht – damit ich danach erstmal Ruhe habe. Und dann halt immer wieder nach 30.000 km oder wenn TÜV fällig ist.

Zur Nutzung: Ja, es gibt gelegentlich Kurzstrecken (Einkaufen, Sport), aber wöchentlich geht's auch auf die Autobahn, wo er ordentlich warm wird – also kein reines Kurzstreckenfahrzeug. Gelaufen ist das Auto seit ich es besitze (Anfang Juni 2025) ca. 23.500 km - das Auto läuft einwandfrei und es gibt nichts zu bemängeln.

Übersehe ich bei dem Plan irgendetwas, oder kann ich das so handhaben?

Danke schon mal für eure Einschätzung und viele Grüße!

Mir hat eine Dame beim Aussteigen ihre Tür in meine Beifahrertür geballert. Der Schaden an sich ist nicht groß, kostet beim Lackierer aber trotzdem knapp 1.300 €.

Zum Glück hat meine Dashcam den Vorfall aufgezeichnet, denn die Verursacherin ist natürlich einfach abgehauen, ohne die Polizei zu informieren oder ihre Daten zu hinterlassen.

Das ist per Definition ein „unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ und je nach Schadenshöhe sogar eine Straftat. Deshalb ist jetzt die Staatsanwaltschaft involviert und hat mir gestern einen Brief zukommen lassen, in dem um ein Gutachten bzw. einen Kostenvoranschlag gebeten wird.

Da muss man auch mal überlegen: Wir sind alle versichert, und wegen so einer Lappalie hat die Frau jetzt wohl tatsächlich ein Problem. Unfassbar.

Aber ganz ehrlich: Mir ging es dabei ums Prinzip, deshalb habe ich auch Anzeige erstattet. Einfach abzuhauen und den Geschädigten auf dem Schaden sitzen zu lassen, ist eine bodenlose Frechheit. Und da ziehe ich das Spiel dann auch durch.

Was hat es denn bei Deinem Corolla gekostet?

Ich habe in Bonn einen Einbaupartner entdeckt und will mir da mal ein Angebot machen lassen.

Ich habe mir hier in der Umgebung auch Angebote eingeholt, am Ende bin ich in der Nähe von Karlsruhe gelandet und habe 640€ bezahlt.

Hatte aber auch Angebote für knapp 900€ erhalten. Völlig verrückt.

Sehr viel Geld, aber ist es mir wert gewesen, gerade auch wenn man sich eben anschaut, wie schnell es gehen kann und dass einfach auch immer mehr Autos gestohlen werden. 😞

Hat denn hier jemand sich schon Bearlock oder die Pandora Smart Pro v4 in seinen Corolla einbauen lassen und kann seine Erfahrungen hier teilen?

Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Alarmanlagen bzw. Wegfahrsperren für unseren Corolla?

Habe mir im März ein Bearlock-System einbauen lassen und bin seitdem deutlich entspannter, wenn die Kiste irgendwo am Straßenrand parkt.

Klar, eine hundertprozentige Garantie gibt es nie – aber bevor sich jemand die Mühe macht, den Wagen mit dem Kran wegzuschleppen, geht er lieber zum nächsten.

Der Einbau war schnell, sauber und das System funktioniert einwandfrei – so eine mechanische Sperre gehört heutzutage in jedes Auto.

Zumindest wenn man so leicht reinkommt wie in den Corolla.. 🫠

Bin absolut zufrieden und kann es echt empfehlen.

Screenshot_20260607-001842.png

Und welchen Rabatt gibts, wenn man mal einen Monat gar nicht fährt?

Ich würde mal behaupten das dann einfach keine Änderungen am bisherigen Score / Rabatt vorgenommen werden.

Screenshot_20260606-153227.png

Wenn man nicht fährt, ändert sich ja demnach auch nix an deinen Fahrstatistiken.

Vielleicht wirkt sich das sogar positiv aus, denn wenn man nicht fährt kann man ja auch keinen Unfall bauen!? :D

Wir gesagt: Nur eine Vermutung.

Funfact: Ich habe das bei mir hier auf einem Parkplatz (und auch nur da), der neben einer Feuerwache steht. Ich vermute mal, dass hier irgendwas funkt, was unterbindet, dass ich das Auto per Fernbedienung entriegeln kann. Wenn ich direkt am Auto stehe – kein Problem. Aber alles, was weiter als 2 Meter vom Auto entfernt ist – keine Chance. Beim ix35 meiner Frau hingegen gibt es da keine „Probleme".

Bei mir war nach dem ersten Jahr nur 3% Rabatt drin.

Ja, das werde ich beobachten. Aktuell bekommt man ja durch die Aktivierung schon mal 5 % (Negativrabatt, wenn man fährt wie ein Henker, gibt es nicht) und jetzt fahre ich einfach wie ich eben fahre und schaue dann unterm Strich, was dabei rauskommt. Wenn sich das nicht lohnt (Akkuverbrauch auf dem Smartphone sehe ich ebenfalls als hoch an), kündige ich das auch wieder. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall mal, und mehr als dass man – wenn man so oder so schaut, „hybridmäßig" zu fahren – ein paar (oder auch ein paar mehr) Euro spart, kann ja unterm Strich nicht passieren. Kündigungsfrist im Fall der Fälle 1 Monat – daher ein No-Brainer für mich.