Beiträge von MarioN54

Bilder während der Fahrt einfangen wird echt schwierig. Da muss ich dann einen Beifahrer mitnehmen, der das genauso wahrnimmt. Und zum Thema Probesitzen - keine Chance. Ich habe bei meiner Suche nach einem Lounge nur eine Handvoll in ganz Deutschland gefunden. Der GR Sport hat ja kein HUD mehr seit dem Facelift.

Ich werde weiter beobachten. Ich habe nämlich so die Befürchtung, wenn da ne neue Scheibe reinkommt, dass sich nichts ändert, bzw. eher noch schlimmer werden könnte…

Heißt? Damit leben? Oder wirst du das beanstanden?

Oder Alternativ beim nächsten Steinschlag eine normale Scheibe verbauen lassen und das HUD dauerhaft deaktivieren. :D

Das mit dem Rechts-Tick der Anzeige habe ich auch. Scheint aber normal zu sein, siehe anderer Thread hier. Mit „LED-Streifen“ aus dem Gegenverkehr meine ich beispielsweise Tagfahrlichter oder Rückleuchten, die sehr schmal, aber hell ausgeführt sind. Das Phänomen tritt über die gesamte Windschutzscheibe auf – nicht nur im Bereich des Head-up-Displays. Man erkennt es zum Beispiel auch bei hellen LED-Straßenlaternen, wenn man den Kopf leicht hin und her bewegt und den Blickwinkel ändert.

Wie gesagt, wird auch erst erkennbar (bei der HUD-Anzeige), wenn man die Beleuchtung hochdreht (über 60% meine ich). Genau so beim Gegenverkehr. Sobald man klare helle Linien hat (LED-Streifen), kann bei Anstrengung eine Doppelung erkennbar sein. Meinst Du also, das ist „Stand der Technik“ bei Toyota?

Also das mit Licht doppelt ist mir nicht aufgefallen, gucke aber da auch nicht direkt rein. Bei ner Ampel ist mir noch nix aufgefallen.

Das mit HUD ist normal, wenn man genau guckt, lassen sich selber bei Dunkelheit die Doppelkonturen erblicken.

Das liegt an der Scheibe. Um das zu verhindern, brächte man bei HUD, eine Windschutzscheibe, wo die äußere und innere Scheibe nicht parallel, sondern keilförmig zusammengeklebt sind, so dass die Reflektion an der inneren und äußeren Scheibe deckungsgleich sind.

Oder innen eine spezielle Folie haben, die Reflektionen mindert.

Der Corolla hat das nicht.

Also kann es sein, dass bei einer neuen Scheibe genau dasselbe Phänomen auftritt und keine „Besserung“ eintritt, falls man einen Garantiefall stellt? Frage mich halt, ob’s an mir liegt oder dem Fahrzeug. Hatte bisher noch nie ein HUD. Sobald ich die Belichtung vom HUD runterregle, ist davon auch nichts mehr zu erkennen.

Ich bin der alleinige Fahrer. Meine Beifahrer konnten es nicht feststellen, zumindest von ihrem Platz aus. Ich werde die Tage nochmal meine Sitzposition ändern.

Frage an die Lounge Fahrer unter uns: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Frontscheibe LED-Scheinwerfer vom Gegenverkehr, besonders bei Dämmerung und Nacht, leicht verschwommen oder doppelt darstellen lässt? Ebenso zeigt die HUD-Anzeige bei hoher Helligkeit einen sichtbaren Schatten oder Doppelkontur. Liegt das vielleicht an der Sitzposition oder dem Blickwinkel? Bin eigentlich relativ klein.

clausi du hast doch auch einen Lounge, oder?