Beiträge von Martin76

Wie alt ist deine Batterie? Pauschal viel Kurzstrecke gefahren? Die Warnung an sich ist ja schon mal was.

Fahre mal ne längere Strecke oder tausche vor dem Winter die Batterie

längere Strecke fahren bringt scheinbar weniger als noch früher da die Batterie nicht mehr per se voll geladen wird.

Nachladen per Ladegerät scheint leider unausweichlich zu sein 🫥

Das neue Toyota Roulette-Spiel, startet mein Corolla nach dem Urlaub oder nicht :P :D :D :D :D :D

...ganz unberechtigt ist die Angst nicht. Durch die Beiträge hier und eigene Beobachtungen sage ich das die 12v Batterie 🔋 niemals voll geladen wird aus Gründen der Effizienz, die dann leider der Endverbraucher kompensieren muss durch nachladen, Starthilfe oder eben das schlechte Gefühl bei Wenigfahrern.

Es hilft wirklich nur das permanente beobachten der Spannung vor dem Fahrzeug öffnen über OBD-ADAPTER und solche Tricks wie mit eingeschaltetem Licht herumzufahren.

Ich habe damals beim Auris eine neue handelsübliche Batterie gekauft und eingesetzt. Beim Corolla beobachte ich über den Hybrid Assistant und Dr.Prius die Batteriewerte, damit die Batterie nicht leer wird.....12,2V ist ja schon leer denke ich.

Ah okay. Ja genau die habe ich verbaut. Bisher das erste Mal und ich bin sehr viel Kurzstrecke gefahren in letzter Zeit.

Macht es generell Sinn sich n booster zuzulegen für den Fall der Fälle?

Kann man die Batterie einfach tauschen oder gibt es da Probleme? Zwecks Batterie anlernen oder ähnliches?

anlernen scheint nicht so das Thema bei Toyota, weiß es selber aber nicht genau

Wir hatten fast 9 Jahre einen Auris Hybrid und immer Ganzjahresreifen drauf.

Das haben die Felgen leider mit Lackablösungen quittiert 😉.

Nun haben wir beim Corolla einen Komplettsatz WR nachgeordert.

Anfang des Jahres waren wir mit dem besagten Auris und GJR in Oberwiesenthal und hatten auf der Rückfahrt durch den Schnee echte Traktionsprobleme bergauf 👎🫣.