Beiträge von Martin76

Denke mal es passt hier am besten rein ;)

Nachdem einige Corolla Fahrer vorher scheinbar einen Auris gehabt haben, würde ich gerne wissen wie zufrieden die Leute damit waren und auf was man achten sollte.

Wir hatten 9 Jahre den 1.8 FL Auris TS ,es war ein problemfreies Familienauto was aber auch Spaß machen konnte 👌.

Wir haben mit ungefähr 140k Kilometern verkauft.

Gefallen hat mir der Antrieb vom ersten Tag an, im Innenraum gefiel mir der Fahrstufenstick, schöner als der Rückschritt im Corolla.

Schön war auch das der Hybrid Assistant noch funktionierte.

Heute war ich das erste Mal mit dem Corolla in einer Waschanlage die einen durchzieht.

Ich habe darauf geachtet das der Traktionsakku 4 Balken Kapazität hat, die Spiegel eingefahren sind und habe das PCS-SYSTEM ausgeschaltet sowie bei der Heckklappe die Selbstöffnung deaktiviert.

Beim Corolla FL haben sie doch schon zumindest bei der Wegfahrsperre nachgebessert. Mit Funkwellenverlängerung lässt er sich zwar noch öffnen, aber nicht mehr starten. Jedenfalls Stand jetzt.

Die alten Kisten mit Keyless aktiviert, kann aber im Prinzip jeder mit dem richtigen Equipment problemlos am Bürgersteig bequem mitnehmen.

Da die Ersatzteile größtenteils kompatibel mit dem FL und saftig teuer sind, werden wohl noch etliche alte Kisten stibitzt werden. Als Versicherungsnehmer können wir dann diesen Spaß alle mit horrenden Beiträgen bezahlen für dieses ach so tolle Komfortfeature.

Desweiteren hat der FL bei uns Toyota dDot-DNA-Diebstahlschutz ....

Wenn das nochmal passiert - und es wird passieren - bestelle ich mir glaub die 52er Yuasa.

Bin eben am Auto gewesen - ohne Schlüssel in der Nähe: der Hybrid Assistent verbindet sich dogar auch dann mit dem Auto wenn es verschlossen ist und zeigt die Ruhespannung an. Wusste ich garnicht, dass das geht.

Das ist das einzige aber sinnvolle was man mit der App beim FL noch anstellen kann.

Ich geh mal davon aus,dass du den Fl 1,8 hast.

Dann ließ dir den Beitrage durch

Im Grunde macht,dass was Toyota hier macht durchaus Sinn,da die Lithiumzellen Kalendarisch und zyklische altern.Der Rest ist BMS Magie von Toyota 😁

...ja wir haben den 1.8 von 04/2025.....ich werde es mir durchlesen 👌👍

Aktuell habe ich bzw. das Auto das Symptom das sich der Ev-Modus nicht mehr aktiviert.

Die meisten Einflussgrößen für den Ev-Modus sind mir seit dem Auris bekannt.

Ich fahre los ohne Heizungsanforderung, früher schaltete der Motor bei 40°C ab .

Kann es wirklich an der HV-Batterie-Temperatur liegen?

EV kommt immer erst bei ca. 5km/h...quasie wie ein normales Start/Stop-System.

Kennt jemand diese Symptome oder die Wohlfühltemperatur der HV-Batterie?

Martin