Beiträge von Martin76

Licht an ändert beim FL nicht die Ladespannung, die meist bei 12,5 V liegt. Außer Vollgas oder nahezu, dann sofortige Anhebung auf 13,2 V, jedenfalls beim 2.0, vermutlich zur Ansteuerung der Hochdruckinjektoren.

In P 14,1 V, nach einiger Zeit droppt es da aber auch auf 13,8 V, wenn das Management denkt, die Batterie hat jetzt wieder genug. Ich schalte jetzt bei jegmöglicher Gelegenheit/Ampelstopps in P.

Bei unserem 2025er FL 1.8 sind es bei Standlicht oder Abblendlicht besagte 13,2V konstant.

Ausgelesen mit App Dr.Prius.

Martin

Wäre nicht einmal im Monat einfach 20 Min in Ready mit Standlicht an das Einfachste? Ich bin echt kein Umweltsünder, fahre auch oft mit dem Fahrrad auf Arbeit, aber der Motor springt in der Zeit vielleicht 2 oder 3 mal an, das ist echt nicht schlimm. Klima aus, damit er nicht wegen der Heizung läuft und gut. Aber ich hab vielleicht gut Reden, ich parke direkt vor meiner Garage mit Strom und Druckluft... 8)

theoretisch hast Du Recht, aber die anvisierten 20 Minuten erachte ich als zu wenig. Aber fahren mit einem Licht ist beim FL leider fast Pflicht.

Zuzüglich der Prüfung der Ruhespannung......

Funktioniert das gut? Kann man damit über den Motorraum laden oder im Kofferraum direkt an der Batterie

Ich habe den FL 2025 1.8 mit Batterie im Motorraum.

Als Laternenparker ist das ctek fast zu hoch bzw im Motorraum wenig Platz, wenn man die Motorhaube beim laden geschlossen haben möchte.

Desweiteren sollte die 12 v batterie nicht ganz leer sein,sonst muß das Ctek zwischendurch geladen werden.

Ansonsten ist es schon das was meine Parksituation und das bescheidene Lademanagement gut miteinander kombiniert 👍👍.

MfG Martin

Auch mal eine Frage: Gibt es Batterie Ladegeräte welche wie eine Powerbank funktioniert? Also das ich Ladegerät vorlade und dann am Auto damit die Batterie laden kann? Habe nämlich an meinem Parkplatz keinen Strom.

Kann man dann auch über die Verbindung im Motorraum laden oder muss ich im Kofferraum direkt an die Batterie anschließen?

google mal nach dem Ctek CS free.....ich habe mir den gekauft

Das Lademanagement der 12V Batterie zu verändern bedeutet evtl einen rechnerischen Mehrverbrauch beim WLTP.

Für den Endverbraucher ist es belanglos, aber evtl nicht für die Baureihenzulassung und den Flottenverbrauch.

Blöd ist es für uns wenn selbst lange Autofahrten nicht mehr das bringen wie bei herkömmlicher Ladekurve.

Ich vermute auch anhand meiner Beobachtungen mit der Dr.Prius App, das das Batteriemanagement als Zielwert lediglich 12,4 hat.

Somit auch sehr lange Autofahrten nicht sonderlich den Ladezustand verbessern.

Ich denke es hat schon mit den Verbrauchstestzyklen zu tun....eine minimale Verbrauchsreduktion auf dem Prüfstand wird wohl der Grund gewesen sein.

Da ich Laternenparker und Seltenfahrer bin und das Lademanagement so ist wie es ist, werde ich nicht um das nachladen kommen.

Nun liest man viel über diese Booster, gibt's da auch Gerätefunktionen um mit so einem Booster die Batterie einfach schonend aufzuladen.

wahrscheinlich erscheint dem Lademanagement jetzt die Batteriespannung wieder hoch genug.

Ich vermute auch anhand meiner Beobachtungen mit der Dr.Prius App, das das Batteriemanagement als Zielwert lediglich 12,4 hat.

Somit auch sehr lange Autofahrten nicht sonderlich den Ladezustand verbessern.

Ich denke es hat schon mit den Verbrauchstestzyklen zu tun....eine minimale Verbrauchsreduktion auf dem Prüfstand wird wohl der Grund gewesen sein.