Beiträge von JoPo

    Hallo,


    heute morgen hat sich während der Fahrt pötzlich der Kollisionswarner ausgeschaltet (gelbes Warnsysmbol im Tacho).

    Was könnte da die Ursache gewesen sein?


    Kann es sein, dass aufgrund der Witterung (Nebel, hohe Luftfeuchtigkeit) irgendwelche Sensoren in ihrer Funktion behindert waren? :/

    Vielleicht zu viele Fehlversuche, dass der Corolla dann auf manuell umgeschaltet hat.

    Fehlversuche eines nichtfunktionierenden Schlüssels?

    Wie sollte das der Corolla mitbekommen?

    Wäre aber eine Erklärung, wenn es diese Erkennung gibt und der Schlüssel nur nicht "richtig" funktionierte.

    Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Dokumentation dazu?

    Nennspannung sind 3,0V.


    Leerlaufspannung aber angeblich 3,2V


    Gut, ich habe die CR2032 schon seit ca. 3 Jahren hier rumliegen.

    Waren auch welche der Art "preiswert" (=billig?)

    gekauft: 10 Stück "Eunicell" für 2,95 inkl. Versand.


    Jetzt habe ich noch 5 Stück davon.

    Wenn ich mir die Preise für die Energizer anschaue .. da kann ich ja 6x "billigere" Batterien einsetzen, um auf 1x Energizer zu kommen.


    z.B.

    http://www.ebay.de/itm/294795192839

    10 Stück 1,40 MIT VERSAND (ist definitiv ein Draufzahlgeschäft für Conrad und rechnet sich nur, wenn die Batterien ZUSÄTZLICH zu anderen Artikel bestellt werden)


    dagegen energizer:

    http://www.ebay.de/itm/29306382539710 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Stück 8,56 MIT VERSAND.


    Ich würde daher die "guten" Energizer nur im Mainboard einsetzen, damit man da nicht jährlich die Batterie wechseln muss ...

    Ich habe tatsächlich die Batterie mit einem Uhrenmacherschraubenzieher rausgehebelt.

    Aber ob dadurch (temporär) was schief ging? Und es erklärt nicht, dass ich mit dem anderen Schlüssel ja erstmal auch nicht mehr das Auto auf Knopfdruck öffnen konnte.

    Ich hatte dann natürlich die Batterie gemessen. Hatte 2,96V

    Ich vermute, dass das Bauteil vermutlich etwas "schief", zumindest nicht ganz passgenau zu den Gummi-Drückern eingelegt war.


    Getauscht hatte ich die Batterie in dem Schlüssel, den ich schon im letzten November wg. Anzeige "Batterie schwach" ausgemustert hatte. Vermutlich war zwischenzeitlich die Batterie ganz leer.


    Was mich aber dennoch wundert:

    Nachdem dieser Schlüssel nicht mehr funktioniete, hatte ich mit dem anderen Schlüssel (der gerade erst die Meldung bzgl. schwacher Batterie zeigt) das Auto öffnen wollen. Aber auch da KEINERLEI Reaktion vom Auto.


    Erst als ich dann das Auto mit dem Notschlüssel öffnete und das Auto durch Halten des Schlüssels an den Startknopf startetet, wurde der Schlüssel wieder erkannt. Anfangs klappte auch der Spiegel beim Ausschalten nicht mehr ein, musste ich erst wieder so einstellen.

    Mit dem Schlüssel mit der neuen Batterie musste ich dann auch so verfahren.


    Es bleibt für mich mysteriös.

    Ich habe nun die Schlüsselbatterie gewechselt.


    Danach funktionierte die Fernbedienung (Auto aufsperren / zusperren) nicht mehr.


    Auto springt an, wenn ich den Schlüssel an den Startknopf halte.

    Es war ja auch eine neue Batterie eingelegt (wobei ich hoffe, dass der Kontakt mit RFID hergestellt wird, denn sonst könnte man ja mit einer leeren Schlüsselbatterie nicht mehr das Auto in Betrieb nehmen).


    Was kann man denn nur bei Batteriewechsel falsch machen?


    Hab dann nochmal den Schlüssel aufgemacht, Batterie kontrolliert, aber ohne Erfolg.

    Erst nach mehrmalien Versuchen (Öffnen / Schließen des Schlüssels) hat es wieder funktioniert.


    Ich vermute, der Druckkontakt für das Auf/Zusperren war vielleicht nicht ganz bündig an der Gummimatte lokalisiert. Aber dass Bruchteile eines Millimeters dann dazu führen sollten, dass der Kontakt nicht mehr hergestellt wird?


    Stelle nur ich mich so saudämlich an? Oder hatten andere auch derartige Probleme nach dem Batteriewechsel?