Beiträge von JoPo

    Die Fahrten von gestern sind jetzt abrufbar, die Fahrten des ersten Tages nach Aktivierung der App sind nicht da. Egal.


    Gestern war in den Fahrten noch zu sehen, wieviel rein elektrisch zurückgelegt wurde. Heute ist diese Angabe weg, dafür steht in der App nun "Geschwind.. " (roter Balken) und "Innerhalb.." (grauer Balken)


    Was geht in den japanischen Köpfen nur vor sich? Das kann doch nicht so schwer sein, eine App zu programmieren, die sinnvolle Werte anzeigt!

    Auch ich habe gestern den Steuerbescheid über 88 EUR bekommen (Corolla Hybrid 2.0 TS Technik Navi).


    Was mich überrascht: In den technischen Daten von Corolla wird ein CO2 Ausstoß von 84-89 g/km angegeben. Im Fahrzeiugschein stehen aber 119 g/km.

    Mit den angegebene 84-89 g/km wäre es eine Steuerlast von nur 40 EUR.


    Hab dann doch mal den Prospekt genauer gelesen, v.a. die Fußnote von Toyota zu den CO2 Werten im Prospekt:

    Zitat

    Seit dem 1. September 2018 ersetzt das neue weltweit harmonisierte Prüfverfahren WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen das davor gültige NEFZ-Prüfverfahren. Wegen realistischeren Prüfbedingungen liegen die Messwerte nach WLTP über denen des NEFZ-Verfahrens. Die angegebenen Messwerte wurden anhand des neuen WLTPZyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ-Bedingungen zurückgerechnet. Ab dem 1. September 2018 werden zur Kalkulation von CO2-Ausstoß-basierten Steuern und Abgaben die reinen WLTPWerte als Berechnungsgrundlage herangezogen. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.


    Ich empfinde dies schon als Täuschung von Toyota. Es gelten nur noch die WLTP Werte, aber Toyota rechnet diese Werte im Prospekt zurück auf die günstiger wirkenden NEFZ Werte. Wäre Toyota an dieser Stelle ehrlich, hätten Sie wenigstens BEIDE Messverfahrenswerte angeben müssen.

    ok, dann warte ich mal, ob sich noch was tut. Ich parke jetzt an der Stelle seit 2,5 Stunden und kann den Standort nicht abrufen? Sinnvoll ist für mich anders definiert.

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier, hab seit 1,5 Wochen den Corolla Hybrid 2.0 TS.


    Seit heute funktioniert auch endlich myT, doch vielleicht verstehe ich etwas noch nicht so ganz. Ich hänge mich jetzt hier mal rein. Habe die Postings hier nur überflogen, wenn ich eine Antwort auf meine Frage übersehen haben sollte, dann verzeiht mir.


    Wenn ich den Fahrzeugstandort abrufen will, dann meldet die App, das Fahrzeug würde sich noch bewegen oder es gäbe keine Mobilfunkabdeckung.

    Ich parke nahe an der Hauswand, theoretisch möglich wäre es vielleicht schon, dass kein Empfang ist, halte ich aber für etwas unwahrscheinlich in einer Großstadt.


    Auch kann ich über den Menüpunkt "Hybridtrainer" keine Fahrten abrufen ("Keine Daten verfügbar"), was evtl wieder an der fehlenden Netzabdeckung liegen könnte.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Übermittlun der Daten über die im Fahrzeig eingebaute eSIM erfolgt, ich also keine Bluetooth oder WiFi Verbindung zum Handy benötige.


    Ich habe aber auch gelesen, dass die myT App da seit dem letzten Update Probleme macht, also Daten ein paar Tage verzögert zur Verfügung stellt.

    Woran es nun wirklich liegt, weiß ich halt nicht, daher meine Frage in die Runde an die "alten Hasen" nach deren Erfahrungen und Erklärversuchen.


    Danke für jede Antwort.