Beiträge von JoPo

    Ich habe tatsächlich die Batterie mit einem Uhrenmacherschraubenzieher rausgehebelt.

    Aber ob dadurch (temporär) was schief ging? Und es erklärt nicht, dass ich mit dem anderen Schlüssel ja erstmal auch nicht mehr das Auto auf Knopfdruck öffnen konnte.

    Ich hatte dann natürlich die Batterie gemessen. Hatte 2,96V

    Ich vermute, dass das Bauteil vermutlich etwas "schief", zumindest nicht ganz passgenau zu den Gummi-Drückern eingelegt war.


    Getauscht hatte ich die Batterie in dem Schlüssel, den ich schon im letzten November wg. Anzeige "Batterie schwach" ausgemustert hatte. Vermutlich war zwischenzeitlich die Batterie ganz leer.


    Was mich aber dennoch wundert:

    Nachdem dieser Schlüssel nicht mehr funktioniete, hatte ich mit dem anderen Schlüssel (der gerade erst die Meldung bzgl. schwacher Batterie zeigt) das Auto öffnen wollen. Aber auch da KEINERLEI Reaktion vom Auto.


    Erst als ich dann das Auto mit dem Notschlüssel öffnete und das Auto durch Halten des Schlüssels an den Startknopf startetet, wurde der Schlüssel wieder erkannt. Anfangs klappte auch der Spiegel beim Ausschalten nicht mehr ein, musste ich erst wieder so einstellen.

    Mit dem Schlüssel mit der neuen Batterie musste ich dann auch so verfahren.


    Es bleibt für mich mysteriös.

    Ich habe nun die Schlüsselbatterie gewechselt.


    Danach funktionierte die Fernbedienung (Auto aufsperren / zusperren) nicht mehr.


    Auto springt an, wenn ich den Schlüssel an den Startknopf halte.

    Es war ja auch eine neue Batterie eingelegt (wobei ich hoffe, dass der Kontakt mit RFID hergestellt wird, denn sonst könnte man ja mit einer leeren Schlüsselbatterie nicht mehr das Auto in Betrieb nehmen).


    Was kann man denn nur bei Batteriewechsel falsch machen?


    Hab dann nochmal den Schlüssel aufgemacht, Batterie kontrolliert, aber ohne Erfolg.

    Erst nach mehrmalien Versuchen (Öffnen / Schließen des Schlüssels) hat es wieder funktioniert.


    Ich vermute, der Druckkontakt für das Auf/Zusperren war vielleicht nicht ganz bündig an der Gummimatte lokalisiert. Aber dass Bruchteile eines Millimeters dann dazu führen sollten, dass der Kontakt nicht mehr hergestellt wird?


    Stelle nur ich mich so saudämlich an? Oder hatten andere auch derartige Probleme nach dem Batteriewechsel?

    Nein. Man nennt dies freien Wettbewerb.

    Willst du DDR Verhältnisse?


    Jeder Händler hat seine eigene Kostenstruktur. Sei es Mitarbeiterzahl, Mitarbeiterentlohnung, Mietkosten, Aufwand, um Mitarbeiter zu schulen, Equipment auf dem neuesten Stand oder eher alte Geräte etc.


    Dank Internet ist aber ja ein Vergleich leicht möglich und jeder kann dann selbst "seinen" Händler aussuchen.

    ich werde sehen, ob das Relax nach dn 14 Tagen auftaucht.

    Ich gehe auch startk dvon aus, dass ich binnen 3 Jahren die Neuwagengarantie eh nicht brauchen sollte.


    Hier im Thread hieß es, dass es die Relax Garantie nicht gibt, wenn man einen Service auslässt. Vielleicht habe ich das auch alles anders interpretiert.

    So, ich war nun also erstmals bei der Inspektion nach 15.000 km bzw. gut 2 Jahren.


    Natürlich wurde das bei der Annahme des Fahrzeugs gemerkt, dass da die erste Inspektion nach 1 Jahr fehlte.

    Schade, dass Toyota hier so streng ist. Bei meinen anderen Fahrzeugen (z.B. Mitsubishi oder Audi) war das kein Problem, als Wenigfahrer nur die Inspektion nach km-Stand zu machen.


    Jedenfalls wurde daher nun also der Kundendienst gemäß 30.000km oder eben 2 Jahre gemacht, zusätzlich ein Vollcheck, was immer das sein soll.



    Laut App hätte die 30.000er Inspektion 463€ kosten, tatsächlich nun 483, das ist ok. Es wurde natürlich auch der Hybrid Check gemacht, auch wenn dieser nicht explizit auf der Rechnung auftauscht (in der App aber ersichtlich). Wobei ich gerne mal wüsste, was genau beim Hybrid Check gemacht wird.


    Entgegen vorherigen Behauptungen hier im Forum habe ich nun doch auch wieder die Relax Garantie.

    Diese Relax Garantie deckt laut Toyota Bedingungen ja recht viel ab, wobei ich als Laie nicht beurteilen kann, wie sinnvoll das ist.

    Ich glaube aber, auch wenn ich z.B. 100€ in einer freien Werkstatt sparen könnte, erscheint mir die Relax Gegenleistung das doch Wert zu sein. Oder gibt es andere Meinungen dazu?


    Ich habe mal den relevanten Teil der Rechnung gescannt. Autohaus absichtlich NICHT unkenntlich gemacht, denn der Thread soll ja auch dazu dienen, Vertragswerkstätten zu vergleichen.



    toyota_kundendienst_2J.jpg

    Inspektionsintervall: ok, das erste Jahr habe ich tatsächlich verpennt. in der App wird mir halt nur angezeigt: 15.000 km.