Beiträge von JoPo

    Nein. Man nennt dies freien Wettbewerb.

    Willst du DDR Verhältnisse?


    Jeder Händler hat seine eigene Kostenstruktur. Sei es Mitarbeiterzahl, Mitarbeiterentlohnung, Mietkosten, Aufwand, um Mitarbeiter zu schulen, Equipment auf dem neuesten Stand oder eher alte Geräte etc.


    Dank Internet ist aber ja ein Vergleich leicht möglich und jeder kann dann selbst "seinen" Händler aussuchen.

    ich werde sehen, ob das Relax nach dn 14 Tagen auftaucht.

    Ich gehe auch startk dvon aus, dass ich binnen 3 Jahren die Neuwagengarantie eh nicht brauchen sollte.


    Hier im Thread hieß es, dass es die Relax Garantie nicht gibt, wenn man einen Service auslässt. Vielleicht habe ich das auch alles anders interpretiert.

    So, ich war nun also erstmals bei der Inspektion nach 15.000 km bzw. gut 2 Jahren.


    Natürlich wurde das bei der Annahme des Fahrzeugs gemerkt, dass da die erste Inspektion nach 1 Jahr fehlte.

    Schade, dass Toyota hier so streng ist. Bei meinen anderen Fahrzeugen (z.B. Mitsubishi oder Audi) war das kein Problem, als Wenigfahrer nur die Inspektion nach km-Stand zu machen.


    Jedenfalls wurde daher nun also der Kundendienst gemäß 30.000km oder eben 2 Jahre gemacht, zusätzlich ein Vollcheck, was immer das sein soll.



    Laut App hätte die 30.000er Inspektion 463€ kosten, tatsächlich nun 483, das ist ok. Es wurde natürlich auch der Hybrid Check gemacht, auch wenn dieser nicht explizit auf der Rechnung auftauscht (in der App aber ersichtlich). Wobei ich gerne mal wüsste, was genau beim Hybrid Check gemacht wird.


    Entgegen vorherigen Behauptungen hier im Forum habe ich nun doch auch wieder die Relax Garantie.

    Diese Relax Garantie deckt laut Toyota Bedingungen ja recht viel ab, wobei ich als Laie nicht beurteilen kann, wie sinnvoll das ist.

    Ich glaube aber, auch wenn ich z.B. 100€ in einer freien Werkstatt sparen könnte, erscheint mir die Relax Gegenleistung das doch Wert zu sein. Oder gibt es andere Meinungen dazu?


    Ich habe mal den relevanten Teil der Rechnung gescannt. Autohaus absichtlich NICHT unkenntlich gemacht, denn der Thread soll ja auch dazu dienen, Vertragswerkstätten zu vergleichen.



    toyota_kundendienst_2J.jpg

    Inspektionsintervall: ok, das erste Jahr habe ich tatsächlich verpennt. in der App wird mir halt nur angezeigt: 15.000 km.

    Bei mir steht nun auch die erste Inspektion (15.000 km) beim Corolla Hyprid TS 2.0 an. Nach immerhin schon 2 Jahren - bin eben ein Vielfahrer :D


    Was mich bei den bisherigen Thread wundert ist, dass da noch extra Öl verrechnet wird, wenn in der App ein Preis für die Inspektion genannt wird und laut Herstellerangaben ja ein Ölwechsel gemacht werden muss. Aber das wird eben als Material berechnet. Das kenne ich halt schon so noch aus Zeiten, als es keine App dafür gab.


    In der App sehe ich ja nicht alle Händler (offensichtlich nur die, die eine Online Buchung über die App ermöglichen). Die genannten Preise reichen von ca 15€ (!!! wer's glaubt !!!) bis ca. >300€.


    Da nun ja offensichtlich das Öl extra bezahlt werden muss und die Werkstätten bei dem berechneten Ölpreis denken, sie seien eine Apotheke, könnte sich ja das Mitbringen eines Kanister Öls durchaus rechnen. Was ich bislang hier aus dem Thread mitgenommen habe (habe aber ehrlich gesagt erst ab Seite 13 gelesen, da der Thread ja schon 2020 losging) sollte 0W16 die Vorgabe von Toyota sein, ein 0W20 würde nichts an Verbesserung bringen. Denn wenn ich lese, dass da teilweise ca.100€ für das Öl von den Werkstätten berechnet wird, ist das schon heftig! Wieviel Öl wird denn für einen kompletten Ölwechsel benötigt? Kennt jemand ein derzeit gutes Angebot im Netz für dieses Öl?


    Ich komme aus dem Raum Fürth/Nürnberg. Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der in diesem Raum bei einem Händler die Inspektion hat machen lassen und kann da etwas sagen.


    In der App sehe ich z.B. folgende Händler mit Inspektionspreis bei 15.000km:

    Autohaus Bruckner, Nürnberg: 302,99€

    Auto Richter Forchheim: 15,80€ (!!!)

    Autohaus Hirscheider: 289,00€


    Frankengarage aus Fürth/Nürnberg/Erlangen stehen nicht in der App. Dort kann ich mal anrufen.



    Warum ich nicht zu dem Händler fahre, bei dem ich das Auto gekauft hatte: Der ist ca. 300km weit weg. Als ich mein Auto wollte, hatte nur dieser Händler mir ein Angebot machen können für einen Corolla TS 2.0 in schwarz, Team-D mit Technik Paket und Navi. Andere Händler aus der Umgebung wollten sich melden, haben das aber nie getan. Tja, wer nicht verkaufen will...

    laut Bewertungen auf googleplay gab es in letzter Zeit wohl tatsächlich Probleme mit der Fahrtübermittlung.


    Seit heute sind die bislang fehlenden Fahrten in Italien als auch alle weiteren Fahrten in der App verfügbar.


    Es lag also nicht, wie von mir ursprünglich befürchtet, daran, dass womöglich Fahrten außerhalb Deutschlands nicht erfasst werden.

    Bin zur seit gestern mit meinem Corolla in Italien.

    Die Fahrt bis zum Ziel ist in MyT abrufbar.

    gestrige Ankunft auch, aber die App meint seit dem "Fahrzeug bewegt sich".

    Es wurden sämtliche Fahrten seit der gestrigen Ankunft nicht in der App registriert.

    Woran kann das liegen?