Beiträge von JoPo

    Was meint ihr eigentlich mit dem in diesem Thread gennanten "Blauen Balken"?
    Ich habe jetzt ca. 2.500 km drauf, mein Verbrauch ist imho noch zu hoch (ca 5+ l/100km), fahre aber hauptsächlich Stadt 13km einfache Strecke und überwiegend Stop&Go.
    Bin neugierig, ob sich bei mir bei ca. 3.000 km auch eine Verbrauchsverbesserung einstellt.

    Bislang bin ich immer im NORMAL Modus gefahren, seit der letzten Tankfüllung vor ca. 50km ECO. Nur mal um zu sehen, ob sich merklich was am Verbrauch ändert.

    -----
    Toyota Corolla Hybrid 2.0 TS Club Technik Navi

    Hab ich ja alles schon hinter mir, ohne dass sich an der Anzeige was ändert.

    Habe gerade bei Toyota angerufen, aber am Telefon konnte manmir auch nicht weiter helfen.

    Habe also nun das mal per mail gemacht, dann soll das an die "Technik" weitergeleitet werden können.

    Abwarten, was raus kommt.

    Der etwas höhere Verbrauch von (bei mir normal ca. 5..5,1l) liegt wohl tatsächlich daran, dass meine Fahrtstrecken zum Büro und zurück jeweils nur ca. 12,5 km betragen, innerorts und überwiegend stop and go. Der Motor wird also wohl nicht richtig warm werden.


    Dass durch die Hitze (Auto parkt tagsüber in der prallen Sonne) mehr Energie durch die Kühlung aufgewendet wird... hm, nehme ich mal so hin, auch dass der Akku auf niedrigere Temperatur kommen muss. Und da ich wegen des Stadtverkehrs immer ca. 50...60% rein elektrisch fahre, vermute ich mal, dass da wenig Gelegenheit ist, die Batterie höher zu laden. Aber dass bei mir die Anzeige bei 3 Balken quasi festgezurrt ist, beunruhigt mich dennoch.


    Bei Überlandstrecken habe ich durchaus Verbrauch ca. 4,2 l/100km. Hatte da aber bislang die Energieanzeige nicht beobachtet. Der niedrigste Verbracuh war bislang (wenn ich mich recht erinnere, kann gerade wieder mal nicht in der MyT App nachschauen, kein Login möglich) 3,9.

    5-8 Balken?

    Ich habe immer nur 3 und wirklich immer 3, wann immer ich das Bild einblende.

    und Verbrauch langfristig 5,1 (2.0 TS).

    Fahrleistung bislang insgesamt 2.300 km.

    Ob da wohl irgendwas nicht in Ordnung ist?

    Ich fahre eigentlich jeden Tag die gleiche Strecke (Büro und zurück). Der Verbrauch liegt für diese Strecken immer zwischen 4,5 und 5,2 l/100km (morgens meist 5 ... 5,2, abends unter 5,0.

    Seit ein paar Tagen ist der Verbrauch plötzlich gestiegen. Gleiche Strecke, gleiches Fahrverhalten, Verbrauch zwischen 5,2 und 6,0.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe nicht neu getankt, Fahrmodus ist immer N (ich möchte erst bei der nächsten Tankfüllung auf ECO gehen um dann womögliche Verbrauchsunterschiede festzustellen).

    Natürlich läuft die Tage die Klimaanlage etwas stärker. Aber bedeutet das einen solchen Mehrverbrauch? Wie ist das bei Euch?


    Mir ist auch aufgefallen, dass in der Energieanzeige der Akku immer nur 3 blaue (geladene) Felder hat. Ist das eine konstante Anzeige oder sollte die nicht den echten Akkustand anzeigen?

    Siehe Bild.


    energiemonitor_k.jpg

    Hier ist einiges zusammengefasst:


    https://www.test.de/FAQ-Privat…-und-das-nicht-5045901-0/


    Ein Hinweis, der für den TE interessant ist:


    Darf die Kamera auf öffent­liche Wege gerichtet sein?


    Im Regelfall nicht. Wenn die Kamera öffent­liche Wege oder andere öffent­liche Bereiche im Visier hat, sind Passanten von der Beob­achtung betroffen. Auch diesen steht das allgemeine Persönlich­keits­recht zu, das durch die Filmerei verletzt würde. Nur ausnahms­weise ist eine private Video­über­wachung außer­halb des eigenen Grund­stücks denk­bar, wenn die Interessen des Eigentümers die Interessen der Beob­achteten im Einzel­fall über­wiegen. Denk­bar ist das, wenn der Eigentümer wieder­holt Opfer von Straftaten war und infolgedessen über die Grundstücks­grenzen hinaus einen schmalen Streifen des Gehwegs über­wacht, etwa um sein wieder­holt mutwil­lig beschädigtes Auto zu über­wachen.

    Eine Dashcam ist was anderes. Und die müssen Aufnahmen automatisch löschen.

    Eine fest installierte Überwachungskamera darf keinen öffentlichen Grund aufnehmen (Ob es dafür aber Sondergenehmigungen gibt, weiß ich nicht).

    Ich habe nicht geschrieben, dass die Aufnahmen wegen Verstoßes gegen die DSGVO nicht zugelassen werden.

    Ich erinnere mich einen Fall gelesen zu haben, da hat ein Ladenbesitzer, dessen Schaufenster immer wieder eingeworfen wurde, eine Kamera installiert, die den Täter bei der Tat eindeutig erkennbar aufzeichnete. Da sich der Täter auf öffentlichen Grund befand, wurde die Aufnahme als Beweismittel nicht zugelassen. Der Täter wurde freigesprochen (Zu dem Zeitpunkt gab es die geliebte DSGVO noch nicht).


    Wenn du eine Möglichkeit hast, öffentliochen bereich von den Aufnahmen bei der Entstehung schon ausblenden zu können, dann ist es ja gut. Ob du dann aber den Täter noch auf den Aufnahmen siehst?